Fragen zum Grundmodul

  • Hallo,
    meine E39 kommt langsam in die Jahre. So langsam spinnt die Elektrik. Habe mir eine AHK drangebaut mit einem Anhängermodul welches eine Leitung vor als Lichtmodul braucht, damit die PDC rückwärts abschaltet.
    Hänger geht soweit alles, nur seit dem spinnt das PDC wenn der Hänger weg ist.
    Die Tage war die Batterie leer. Passiert leider immer recht schnell obwohl Sie recht neu ist. Ich habe die Kohlen mit dem Regler der Lichtmachine erneuert, leider habe ich gesehen, dass die Anker schon recht tief eingelaufen ist.
    nach dem Laden war auf einmal das Innenlicht aus und die Zentralverriegelnung geht nur noch manuel mit dem Schlüssel. Sicherungen sind wohl auf den ersten Blick gut. Scheint wohl beim Laden das Grundmodul zerdeppert zu sein,
    oder was ich gelesen habe in den Transportmodus geschaltet worden.



    Frage 1: Kann man den Anker (weiß nicht wie man das nennt) einzeln ersetzten? (da wo die Kohle drauf läuft)


    Frage 2: Wie bekommt man den Tarnsportmodus abgeschaltet? INPA hab ich aber wenig Ahnung. Codiert hab ich noch nie. Ist mir eigentlich zu gefährlich.


    Frage 3: Wenn es ein neues Grundmodul braucht (gebraucht) auf was muß ich achten?


    Frage 4: Was ist der Unterschied der Module? High und Low?


    Frage 5: Muß die Nummer vom Modul exakt die gleiche sein? Optisch sehen alle gleich aus. (Wie gesagt habe noch nie Codiert, Software ist wohl drauf)

  • Das Grundmodul schaltet nicht so einfach in den Transportmodus, sofern man es ihm nicht sagt.


    Wurde beim Limagebastel die Batterie abgeklemmt?
    Vor dem basteln mal den Ladestrom gemessen?


    Was für eine AHK wurde verbaut, Serie BMW oder zubehör?
    Falls original BMW, wurde die AHK in dem Fahrzeug passend codiert?


    Neues GM muss gleiche Version haben oder neuer, beides muss nach dem Tausch auf das Auto codiert und angepasst werden.


    Wenn High drin war muss High wieder rein.
    Das ist die Version bzw. die Möglichkeiten des GMs zum Auto was auch Ausstattungsrelevant ist.


    Was meinst Du mit "Anker"?
    Den Kugelkopf der AHK?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • AHK ist Zubehör. Also die Elektronik. Die AHK selbst ist Westfalia wegen dem M-Paket. Kabelbaum und Anhängermodul war Zubehör. Welche Marke weiß ich nicht mehr. Es gab Universale wo man selbst an den Rücklichtern
    Kabel anklemmen mußte. ich habe die Fahrzeugspezifische gekauft wo schon alles mit Steckverbindungen ohne Löten anschließbar war. Ein einzelnes Kabel musste Vorne ans Lichtmodul wo das Kabel dann eingepint werden musste. Das mit der Lichtmaschine ist schon ein jahr her. Danach gab es keine Probleme. Mit Anker meinte ich das Gegenstück zu den Kohlen. Das Kupferteil wo die Kohlen drauf laufen. Das tut aber nichts zum Fehler des GM.
    Der Fehler ist erst aufgetreten als beim Handbremsen nachstellen die Batterie komplett platt war, weil dauernd der Kompressor der Luftfedern gepumpt hat, bis die Batterie leer war. Dann vewrmute ich, dass das Ladegerät wohl beim anschließen wohl das GM zerstört hat.
    Ich habe gelesen, dass das GM bei zu wenig Spannung (leere Batterie) auch schon mal selbst in diesen Tranportmodus kommen kann. Da geht dann keine Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung nicht mehr.


    Also bei einem Gebrauchten Modul muss immer Codiert werden? Auch wenn das Spenderfahrzeug auch ein 530i Touring war? Weil vielleicht die Ausstattung leicht anders war? In meinem ist wohl fast alles drin ausser Standheizung,TV Funktion und Hydraulikheckklappe.

  • Ja, es muss codiert werden einfach austauschen, auch wenn es aus einem vermeindlich gleichem Fahrzeug kommt, ist nicht!


    Wurde dann die AHK Codiert damit die Elektronik weiss das eine AHK vorhanden ist wenn du schon Fahrzeugspezifisch gekauft hast?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Angeblich wäre das Codieren nicht nötig, laut Einbauanleitung dem Elektrokid. Es ging ja alles. Na ja bis auf die Probleme mit dem PDC. Aber das geht ja ab und zu auch mal. Wenn da was codiert werden müsste, würde das ja nie gehen.
    Das Teil in der Lichtmaschine heißt wohl Schleifring oder Kollektor. Der Anker ist ja die Wicklung der Lichtmaschine.
    Der vermutliche Ausfall des GM ist ja jetzt erst nach einem halben Jahr mit dem Batterie tot und Laden passiert.


    Also ich muß dann wohl doch mal lesen wie man was Codiert. Das wird ja lustig.

  • Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Schau mal dort vorbei :trinken:



    Zum testen kannst du die AHK ja mal abklemmen und schauen ob es dann besser wird.
    Die Steuergeräte im e39 sind sensibel wenn andere nicht serien Geräte angeschlossen werden, besonders im Bus.


    Die Leitung am LCM kann da schon ausreichen weil es ein Signal gibt was das LCM vermutlich nicht verarbeiten kann.


    Testen würde ich es aber auch nur miteinem laufendem und aufs Auto codiertes GM machen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hier mal paar Tips zur Lichtmaschine
    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Im Prinzip kann man die/den Schleifringe am Läufer erneuer. Das Problem wird aber die Teile beschaffung sein.
    Die Kupferwicklung kenne ich unter den Begriff Ständerwicklung.


    http://www.autoschrauber.de/00024/lichtmaschine-reparieren


    Der Begriff Anker wird bei Elektromotoren verwendet wie zb beim Anlasser (Starter)
    http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html


    Das trägt zwar nicht zur Lösung von deinen Problem direkt bei, aber mal so als Info vieleicht auch ganz nett ?


    Gruss Dirk

  • Musste letztes Jahr auch nach Batterieladen mein GM tauschen. Falsch geklemmt, war leider etwas zu dunkel. Wenn man das bemerkt ist es aber auch schon zu spät.
    Keine Innenbeleuchtung und keine ZV über Fernbedienung, außer öffnen der Heckklappe.
    Hab mir ein gebrauchtes Modul bestellt und dabei geschaut, das sie Softwarenummer so dicht drann war wie möglich. Interface und Software bestellt.
    Da die Diagnosesoftware und Interface nicht lief, hab ich das Modul also einfach so erneuert.
    Ich hatte wohl Glück gehabt. Funkschlüssel neu angelernt und alles ging wieder.
    Also fast alles.
    2 Komfortfunktionen auf die ich aber gut verzichten kann gehen jetzt halt nicht mehr.

  • Nur weil dir 2 Funktionen aufgefallen sind die nicht klappen, heißt es noch lange nicht das noch andere sicherheitsrelevante dinge funktionstüchtig sind!


    Die Steuergeräte müssen zwingend auf das Auto angepasst werden, ansonsten könntest du im Fall der Fälle mit dem Leben der Insassen spielen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.