Hydrolager Druckstrebe

  • Kann man ja halten wie man will. Eine vernünftige Werstatt wird nach Lenkerwechsel die Spur überprüfen. Hat auch nichts mit ATP zu tun.
    Wem Spurtreue und Reifenabnutzung egal sind, soll eben rumeiern.

  • Kann man ja halten wie man will. Eine vernünftige Werstatt wird nach Lenkerwechsel die Spur überprüfen. Hat auch nichts mit ATP zu tun.
    Wem Spurtreue und Reifenabnutzung egal sind, soll eben rumeiern.

    Ich hab den Kram auch schon gewechselt und die Spur danach nicht einstellen lassen. Und was war? Gar nichts. An den Reifen war über 10tkm. keine abnormale Abnutzung ersichtlich und das Lenkrad war auch so gerade wie vorher. Als ich dann vorne Dämpfer und Tieferlegungsfedern verbaut habe wurde vermessen und da war die Spur auch nur minimal verstellt.

  • Kann man ja halten wie man will. Eine vernünftige Werstatt wird nach Lenkerwechsel die Spur überprüfen. Hat auch nichts mit ATP zu tun.
    Wem Spurtreue und Reifenabnutzung egal sind, soll eben rumeiern.

    Die Querlenker sind starr, da ist nichts einstellbar. Warum sollte man dann vermessen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wem Spurtreue und Reifenabnutzung egal sind, soll eben rumeiern.

    Da muss du nicht zickig werden, der MWSEC hat da völlig recht, an der Achse ist nichts außer der Spur einstellbar und die wird durch andere Strebe/Lenker nicht verändert, also ist das max. Geldschneiderei. Ist nach dem Wechsel Sturz/Nachlauf falsch, hat man a) gepfuscht, b) die Karre ist krumm oder c) beides. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das FB hat einen Anschlag, da musst du nichts markieren, aber hast du beim Festziehen auch wieder ein linkes und rechtes FB gebaut ?

    Ein Anschlag hab ich jetzt nicht verspürt ? , muss da nochmal nachschauen Wie soll man beim festziehen denn die FB falsch bauen von der Seite her ?
    Habe diese ja nur gelöst und etwas nach unten gezogen um den Kugelkopf rauszuziehn danach wieder zurückgeschoben und fest gemacht.

  • die Spur kann sehr wohl verstellt sein, wenn die neuen Zugstreben/Querlenker andere Maße haben. Da genügen schon ein paar zehntel mm Fertigungstoleranz und das Rad steht, wie beim TE vermutlich etwas nach "vorne-aussen", was die Abnutzung innen erklärt.


    Wenn man Glück hat passt das, wenn nicht, dann nicht.
    Grundsätzlich ist nach allen Arbeiten am Fahrwerk ein Prüfung und ggf. Korrektur vorgesehen (Koppelstangen ausgenommen)


    WEnn man neue und vielleicht auch teure Reifen drauf hat, lohnt es sich die 75€ auszugeben (ATU-Preis oder auch bei uns bei Reifen-Müller)


    Wer alte Schlappen fährt, kann das ja dann durch Beobachten "ermitteln" ob es passt oder nicht.


    Geradeaus wenn er läuft ist schon mal nicht schlecht, aber auch keine Garantie...

  • die Spur kann sehr wohl verstellt sein, wenn die neuen Zugstreben/Querlenker andere Maße haben. Da genügen schon ein paar zehntel mm Fertigungstoleranz und das Rad steht, wie beim TE vermutlich etwas nach "vorne-aussen", was die Abnutzung innen erklärt.

    Was dann wieder auf Minderwertig verarbeitetes und billig eingekauftes Material schließen lässt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn die neuen Zugstreben/Querlenker andere Maße haben. ... ggf. Korrektur vorgesehen ...

    Und wie soll die bei dem Auto technisch dE erfolgen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und wie soll die bei dem Auto technisch dE erfolgen ?

    nur mit teuren verstellbaren Uniball-Domlagern wie bei jedem BMW.


    Ist halt fakt, das der Sturz vorne nicht einstellbar ist und somit @noki66 ist die Korrektur weder vorgesehen noch möglich

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hier hat sich nicht der Struz verstellt, sondern die Spur.
    Die Räder laufen gewollt nie 100%ig palrallel zur Fahrzeug-Längsachse.
    Bei Hecktrieblern stehen die Vorderräder meist vorne etwas weiter, also V-Förmig. Das nennt man negative Vorspur. Bei Fronttrieblern ist das meist umgekehrt.


    Wenn die neuen Lenker also etwas andere Maße haben, dann ändert sich diese "V". Im Falle des TE sind die nach vorne also etas mehr "V-Förmig" und laufen sich deshalb innen ab.

  • hier hat sich nicht der Struz verstellt, sondern die Spur.
    Die Räder laufen gewollt nie 100%ig palrallel zur Fahrzeug-Längsachse.
    Bei Hecktrieblern stehen die Vorderräder meist vorne etwas weiter, also V-Förmig. Das nennt man negative Vorspur. Bei Fronttrieblern ist das meist umgekehrt.


    Wenn die neuen Lenker also etwas andere Maße haben, dann ändert sich diese "V". Im Falle des TE sind die nach vorne also etas mehr "V-Förmig" und laufen sich deshalb innen ab.

    eben nicht, beim TE Passt der sturz nicht


    du musst mir nicht erklären was spur und Sturz ist. ich hab da fast Täglich nen BMW für auf der Bühne gehabt bis vor 2 Monaten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hier hat sich nicht der Struz verstellt, sondern die Spur.

    Querlenker und Zugstreben haben bei den Autos keinen Einluss auf die Spureinstellung. Diese wird ausschliesslich über die Spurstange verstellt. Sind bei ihm Sturz/Nachlauf usw außer Toleranz, ist a) die Karre krum oder b) die Teile vollkommener Murks. Gegen a) kann er defakto nichts tun und b) erfordert neue passende Teile. Die Geometrie wird einzig durch die Anschraubpunkte definiert.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Geometrie wird einzig durch die Anschraubpunkte definiert.

    eben, die Anschraubpunkte sind ja Strebe, Lenker und Spurstange und drehen tut sich das um das Federbein.
    Wenn einer der Hebel z.B. kürzer ist, dann verändertlich die Stellung des Rades zwangsläufig zur Längsachse.


    Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

  • von defekten Teilen redet hier aber keiner, sondern von neu teilen und in deiner Anleitung ist auch keine Verstellmöglichkeit angegeben außer der am Dämpfer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist halt fakt, das der Sturz vorne nicht einstellbar ist und somit @noki66 ist die Korrektur weder vorgesehen noch möglich

    Dann soll mir einer mal erklären, wie BMW den Sturz vorne einstellen und korrigieren konnte, wo ein Reifenpfutzi vorher das nicht konnte.
    Bin nämlich nach dem Reifenpfutzi dann zu BMW gefahren und danach stimmten alle Werte zu 99%.

  • soll schonmal BMW Händler gegeben haben, die Langlöcher in den Dom gefräst haben, aber die Rechnung solltest du eventuell auch mal einstellen, denn da steht das drauf, wenns Legal war. denn Langlöcher sind die einzige Möglichkeit und im Straßenverkehr nicht zulässig.


    Ansonsten fahr hin und frag wie die den Sturz einstellen können ohne Excenterscheiben oder Schrauben an der VA. Gut mit dem Hammer ginge auch noch, würde ich aber keinen Kunden mit vom Hof fahren lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es wurde eine ganz normale Achsvermessung bei Konstruktionslage durchgeführt, habe ca. 380€ hingeblättert inkl. MwSt.
    Ich habe den Wagen Mittags abgegeben und gegen Abend abgeholt.
    Also Langlöcher o.ä. konnte ich am Dom nicht feststellen und kann mir nicht vorstellen, dass sie so ein Scheiß machen.


    Naja, der Wagen fährt wie ein Neuwagen nach meiner vollständigen Fahrwerksrevision und nach der Achsvermessung, toi toi toi ^^


    Schönen Tag allen.

  • ... Achsvermessung bei Konstruktionslage (= Normallage ?) durchgeführt,...

    Dann hast du hier mit hoher WSK deine Erklärung für die Diskrepanz... denn DAS "vergessen" die freien Reifendienste auch gern mal, von wegen frei nach dem Motto "da hammer noch nie nix macht", "das braucht kein Mensch" und "wir machen das seit 30 Jahren, wir können das alles und wissen alles besser als der OEM". Ein übliches Problem in der Branche, große Klappe, nix dahinter.


    Woher weißt du wie ein E39 als Neuwagen fuhr ? Hattest du schon mal einen als Neuwagen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()