Wie wird der NW Sensor überprüft?

  • Kann mir bitte jemand sagen wie der NW Sensor bei E39 06/1998 überprüft wird?


    Mit Oszilloskop oder mit Multimeter?


    Mein Bekannter hat Autodata und da steht das die Prüfung mit Multimeter am Pin 1&2 sowie am Pin 2&3 gemessen wird.
    Bosch Service sagte mir das die Überprüfung nur mit Oszilloskop gemacht werden darf da mit Multimeter der Sensor kaputt gemacht wird.



    Was ist nun richtig?



    Des weiteren würde ich gerne wissen wo der Oszilloskop am Auto angeschlossen wird?
    Am Stecker unter der Ansaugbrücke kommt man mit Oszi nicht dran und am Steuergerät fällt mir nicht ein wie ich es machen soll.



    Hoffe das mir jemand helfen kann!


    Vielen Dank

  • Prüfen würde ich den, sofern ich ihn überhaupt prüfen würde, nur mit einem Oszi. Ich glaube auch nicht, dass du ein Multimeter besitzt mit dem du zuverlässig einen Sensor auslesen könntest. Dafür sind die meisten zu träge und zu ungenau.


    Warum willst du ihn überhaupt prüfen?


    Es ginge auch folgendes. Fehlerspeicher auslesen und löschen. Danach Stecker abziehen und nochmal starten und dann nochmals den FS auslesen.
    Stecker wieder drauf, FS löschen und fertig.
    Liegt der Fehler nur an, wenn der NW Sensor abgesteckt ist, ist dieser in Ordnung.


    Zum Anschluss des Oszis, müsstest du natürlich einfach die Leitungen des NWS verfolgen und diese irgendwo anzapfen, oder dir eine Prüfleitung dran basteln.

  • Zuerst vielen Dank für die Antwort.


    Den Sensor will ich überprüfen weil im Fehlerspeicher 65 Impulsgeber Nockenwelle abgelegt wird.
    Auch der Motor läuft mit dem neuen Sensor nicht richtig.


    Da wir schon 3 günstige Sensoren verbaut haben und der Fehler wieder abgelegt wird möchte ich gerne den Sensor überprüfen.

  • Da wir schon 3 günstige Sensoren verbaut haben und der Fehler wieder abgelegt wird

    Spar das das Überprüfen. Die 3 günstigen Sensoren sind das Problem! Ist bekannt, dass es da immer wieder Probleme gibt. Kauf den originalen Sensor und dann läuft es wieder.

  • Ich muss Dich darauf hinweisen dass BMW keine Sensoren selber produziert.
    Jetzt über 100 Euro für BMW Logo zu bezahlen will ich nicht.


    Es reicht wenn ein Sensor von Hella oder ähnliches verbaut wird.


    Und wenn die Angaben von Autodata stimmen dann kann mit Multimeter der Widerstand gemessen werden.



    Die drei Sensoren haben anfangs immer gelaufen?

    Nur einer und nur 4 Tage

  • Ich muss Dich darauf hinweisen dass BMW keine Sensoren selber produziert.
    Jetzt über 100 Euro für BMW Logo zu bezahlen will ich nicht.

    Das weiß ich, dass BMW selbst keine NWS baut. Hab ich doch auch nie behauptet, dass du einen BMW Sensor kaufen sollst und nur diese funktionieren :kratz::nixweiss: .
    Allerdings würde ich die nur bei BMW kaufen. Oder irgendwas wo Hella oder VDO drauf steht. Und selbst da würde ich mich fragen, warum Seiten wie Leebmann24 zum Beispiel nur ganz günstige (in dem Fall wahrscheinlich Müll), oder die originalen von BMW anbieten.



    Außerdem bekommst du auch die originalen für unter 100€. Je nachdem was du für einen e39 hast.

  • Ich muss Dich darauf hinweisen dass BMW keine Sensoren selber produziert.
    Jetzt über 100 Euro für BMW Logo zu bezahlen will ich nicht.

    Dann wirst du mit dem Problem leben müssen.


    BMW baut vieles nicht selber, legt aber beim Einkauf deutlich strengere Kriterien an, als die Hersteller selber. Die verkaufen das, was BMW nicht abnimmt als OEM-Teile. Die drei Sensoren dürften dich bereits so viel gekostet haben, wie ein originaler. Plus die dreifache Arbeit.




    Es reicht wenn ein Sensor von Hella oder ähnliches verbaut wird.

    Anscheinend ja nicht ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Angaben von Autodata Stimmen?


    @michaelXXLF
    Der erste Sensor hat 16 Euro gekostet und der Rest wurde auf Gewährleistung getaucht

  • Für 16,-€ kannst du den direkt in die Tonne treten. Der originale kostet 100,- bis 120,-. Gut, das ist ziemlich übertrieben aber für 16,- gibt es nur Müll. Die von Febi taugen auch nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein Bekannter aus Berlin hat sich einen Sensor bei EBay für 15 Euro gekauft und fährt seit über einem Jahr ohne Probleme.


    Es gibt viele Berichte im Internet wo Aftermarket Teile verkauft werden wo BMW Logo weggefräst wurde.


    Mir geht es jetzt nicht darum welcher Sensor besser ist sondern darum wie ein Sensor auf Funktion geprüft werden kann.



    Von daher nochmal zurück zu meiner Frage.
    Weiß jemand ob die Angaben von Autodata Stimmen?

    • Aftermarket NWS bei denen das BMW Logo weggefräst wurde werden aber von Hella oder VDO verkauft und nicht vom China Importeur. An deinem China Schrott kannst du messen bis du schwarz wirst. Schrott bleibt Schrott.
  • Warum stört euch was für ein Teil ich gekauft habe?


    Jeder hat das Recht auf seine eigene Entscheidung.


    Statt zu helfen und Frage zu beantworten eiert ihr jetzt unnötig rum.

  • Deine eigentliche Frage wurde aber schon längst beantwortet.


    Aber wirklich bei 16€ brauchst du dir wirklich keine große Mühe machen. Der ist Schrott.
    Was ich dir anbieten kann, dass du mir die letzen 7Stellen deiner VIN gibst und ich dir bei Leebmann24 den richtigen Sensor raussuche.
    Der kostet dann zwischen 80€ und 110€. Für 16€ sind wir nicht im Aftermarketbreich, sondern im BilligChina Import Schrott.
    Das ist ein großer Unterschied. Und ja, es gibt viele "Marken" die verkaufen Bauteile, wo das Markenzeichen weggefräst wurde. Das ist oftmals bei der Marke Febi so. Aber wie @michaelXXLF bereits erwähnte, sind das oftmals Teile, die die BMW Fertigungstoleranzen nicht erreicht haben. Das macht sich gerade bei so einem Teil, wie einem NWS sehr schwierig.




    Warum stört euch was für ein Teil ich gekauft habe?


    Jeder hat das Recht auf seine eigene Entscheidung.


    Statt zu helfen und Frage zu beantworten eiert ihr jetzt unnötig rum.

    Weil das Forum voll mit solchen Fragen ist. Billige Teile die nicht funktionieren.
    Aber klar, das Recht hat jeder. Aber wir versuchen dir ja nur zu helfen und dich davor zu bewahren dir hier sinnlos Arbeit zu machen. Du wirst nicht drum herum kommen, dir einen anderen Sensor zu kaufen, wenn du den Fehler beheben möchtest.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit günstigen Autoteilen gemacht.


    Diesmal wurde wiederholt ein defekter Sensor geliefert und nun werde ich von dem Kauf zurücktreten und mein Geld zurück verlangen.


    Der nächste Sensor wird ein Aftermarket sein.