535i Motorkontrolleuchte, Fehlersuche Codes 140, 4, 20, 26, 27,

  • Hi zusammen,


    ich heiße Philip, lebe in Hamburg und nenne eine 535i Limousine Bj 2000 mit etwa 231k km auf der Uhr mein Eigen. Ursprünglich war ich mal auf der Suche nach einem Sechszylinder, weiß nun aber was dieses "V8-Gefühl" ist, von dem man hier immer wieder liest ;-). Bisher war ich im Forum nur lesend unterwegs und an dieser Stelle schon einmal vielen Dank an das Forum für all die hilfreichen Informationen, die ich hier schon finden konnte.


    Auf der letzten Autobahnfahrt hat bei mir die Motorkontrolleuchte begonnen aufzuleuchten, wobei ich keine Veränderung des Motorverhaltens feststellen konnte. Ich habe inzwischen den Fehlerspeicher ausgelesen und würde mich freuen, wenn mir der Ein- oder Andere ein paar Hinweise zur Fehlersuche geben könnte. Den Ausdruck des Fehlerspeichers habe ich unten in diesen Post eingefügt.


    Es werden fünf Fehler angezeigt:

    • "140 Endstufe Thermostat Kennfeldkuehlung" und "4 Lambdasonden-Heizung hinter Kat (Bank2)" jeweils mit Hinweis "Signal-/Pfadunterbrechung"
    • "20 Lambda-Sonde2 hinter Kat" mit Hinweis "Kabelbruch"
    • "26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1" und "27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)" jeweils mit Hinweis "Anfettungsgrenze erreicht"


    Könnt ihr mir Tipps geben, worauf diese Kombination von Fehlern hindeutet, oder sind die wahrscheinlich unabhängig voneinander aufgetreten? Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Erstmal die Verkabelung checken? Wo sollte ich hier besonders genau hinschauen? Thermostat neu (740d?)? Falschluft? Oder sind wahrscheinlich die Kats oder Lambdasonden hin?


    Grüße und gute Fahrt,
    Philip


    Fehlerspeicher-Ausdruck:

  • Dein Thermostat ist defekt, austauschen gegen Thermostat vom 740d. Die Fehlermeldung bleibt allerdings erhalten, da der Stecker am Thermostat frei bleibt.


    Außerdem hast du ein größeres Falschluftleck. Vermutlich sind die Brillendichtungen und das KGE Rohr unter der Ansaugbrücke undicht, wie bei jedem M62 früher oder später. Also Ansaugbrücke runter, Brillendichtungen, das KGE Rohr unter der Brücke und das KGE Rohr in der Brücke erneuern. Außerdem KGE hinten und die KGE Dichtung sowie die umlaufende Dichtung vorne am Drosselklappendeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für Eure antworten, damit habe ich schon mal eine Richtung.


    Ich habe mir mal eine Liste für die benötigten Ersatzteile zusammengestellt - habe ich da etwas vergessen oder sind da Teile dabei, die ich nicht benötige? (Liste ist angelehnt an einen Bericht aus einem Nachbar-Forum)


    KGE - Ölabscheider:
    05 Entlüftungsrohr 11151705301
    03 O-Ring 11151439989 (2x)
    06 O-Ring 11151747978
    07 O-Ring 11151736140


    Sauganlage:
    02 Deckel 11617501563
    07 Entlüftungsrohr 11611742826
    13 Schraube 11141460752 (13x)
    14 Profildichtung 11611433328 (4x)
    10 Profildichtung 11611729728
    11 Profildichtung 11611729727


    Unterdrucksteuerung-Luftpumpe
    09 Schlauch 11731438139


    Unterdrucksteuerung-Motor:
    02 Formschlauch 11611440126
    03 Schelle 11151726340
    04 Formschlauch 11611440127
    05 Schlauchschelle 11151726339


    Ich habe mir überlegt, mit dem Thermostat die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen. Für beide würde ich Drittanbieterteile nehmen, um etwas günstiger bei wegzukommen. Hepu/Saleri für die Wasserpumpe habe ich hier gelesen sei ok. Ist Behr ok beim Thermostat für den 740d?


    Viele Grüße,
    Philip

  • Alles korrekt.


    Die Schlaeuche spare dir aber - einfach 3 Meter Silikonschlauch blau 3mm bei ebay kaufen. Kostet dich nen 10er. Sonst wirst du ein Vermögen bei BMW los. Das ist naemlich Meterware - und halten tut die auch nur nen paar Jahre. Silikon haelt fuer immer :)


    Wenn du die Bruecke raus hast und die Wasserpumpe, wechsel direkt den Kuehlwassergaleriedeckel unter der Ansaugbruecke. Der wird prinzipiell undicht, wenn man ein paar Monate vorher alles offen hatte, um einen so richtig zu aergern. Gibts auch aua dem Zubehoer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • BEHR Thermostat ist gut.


    Bei der KGE - Ölabscheider brauchst Du nur Nr 05 Entlüftungsrohr 11151705301.
    Da sind alle O-ring dran.


    Sauganlage:
    07 Entlüftungsrohr 11611742826 kannst Du Dir sparen. Das ist ein zweiteiliges Rohr an dem nie was dran kommt. Mach nur den O-ring neu Nr 09.

  • Das stimmt so nicht ganz - das Rohr bricht ab und zu mittig an der Steckverbindung, weil es extrem sproede wird. Das hintere Stueck der Steckverbindung landet dann bei Zylinder 8 auf den Einlassventilen. Ist jetzt nicht die Regel, kommt aber vor. Und da das Rohr nur ein paar Euronen kostet, neu machen!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Alles korrekt.


    Die Schlaeuche spare dir aber - einfach 3 Meter Silikonschlauch blau 3mm bei ebay kaufen. Kostet dich nen 10er. Sonst wirst du ein Vermögen bei BMW los. Das ist naemlich Meterware - und halten tut die auch nur nen paar Jahre. Silikon haelt fuer immer :)


    Wenn du die Bruecke raus hast und die Wasserpumpe, wechsel direkt den Kuehlwassergaleriedeckel unter der Ansaugbruecke. Der wird prinzipiell undicht, wenn man ein paar Monate vorher alles offen hatte, um einen so richtig zu aergern. Gibts auch aua dem Zubehoer.

    Mit dem Kühlwassergaleriedeckel, meinst du damit diese Teile hier: 11141736106, 11141742042? Sollte man beide ersetzen, wie in diesem Video bei Youtube?

  • 11141742042 ist ausreichend - die erste Teilenummer ist nur eine Plastikabdeckung oben drauf. Die machst du warm und klippst die einfach vom alten Deckel ab und auf den neuen drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Teile sind bestellt, vielen Dank bis hierhin.


    Ich habe eine nächste Frage. Im englischsprachigen Bentley Service Manual für den e39 heißt es, dass man die beim Tausch der Kühlwasserpumpe neu gemachten O-Ringe 11531710055 und 11531710048 vor der Installation mit einem "water-based lubricant" schmieren soll. Was nehmt ihr dafür?


    Gruß,
    Philip

  • Inzwischen sind die meisten Teile eingetroffen, mir ist bei der Wasserpumpe (Saleri SIL) aber aufgefallen, dass die Dichtflächen nachbearbeitet wurden. Ist das normal? Z.B. bei Ventildeckeln wird doch penibel darauf geachtet, die Fläche plan zu lassen. Da würde man doch auch nicht auf die Idee kommen, mit einem rotierenden Werkzeug drüberzufahren. Liege ich damit falsch? Hier ist mal ein Bild. Sind die Bearbeitungsspuren unbedenklich?


    DSC_1723_komp.jpg


    Außerdem passt die mitgelieferte Papierdichtung nicht wirklich auf die Dichtfläche. Ohne stark daran zu zerren kriege ich die maximal auf zwei Bohrungen nebeneinander ausgerichtet. Das scheint mir nicht ideal. Sollte ich die zurückgehen lassen?


    Viele Grüße,
    Philip

  • Sicher das du die richtige Pumpe bestellt hast?
    Ne Papierdichtung ist im v8 nach nem Tag durch.
    Meiner Meinung nach ist die Pumpe die falsche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die bestellte Pumpe ist eine Saleri SIL PA1227 - laut daparto.de passt sie zum Fahrzeug. Lieferschein sagt das Gleiche. Allerdings habe ich selbst bisher auch noch keine ausgebaute gesehen. Kann also nicht vergleichen.

  • Hab gerade nachgesehen. Ansich ist die richtig. Aber die Spuren sehen nicht normal aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sicher das du die richtige Pumpe bestellt hast?
    Ne Papierdichtung ist im v8 nach nem Tag durch.
    Meiner Meinung nach ist die Pumpe die falsche.

    Meine Dichtung hatte ich original beim :) geholt und war auch eine Papier Dichtung.

  • @Deep Blue : Hat deine Papierdichtung denn gut auf die Dichtfläche gepasst, oder musstest du die in Form ziehen?


    Ich denke ich werde die Pumpe zurückgehen lassen, das ist mir nicht geheuer. Danke für eure Einschätzungen.

  • Die Pumpe ist voll in Ordnung so - so sehen die mitlerweile immer aus und das wird auch wunderbar dicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Deep Blue : Hat deine Papierdichtung denn gut auf die Dichtfläche gepasst, oder musstest du die in Form ziehen?

    Nein. Sie hat einwandfrei drauf gepasst.
    Hier ein Bild der alten.