Lambdasonde M62TU - original BMW oder Bosch

  • Hallo,


    ich brauche für einen M62TU 2x neue Regelsonden und 2x neue Monitorsonden.


    Vor einiger Zeit habe ich hier mal gelesen, dass man Lambdasonden ausschliesslich bei BMW direkt kaufen sollte, und nicht bspw. im Zubehör (auch wenn es Bosch Sonden sind), weil BMW eine entsprechend engere Spezifikation an die Teile stellt als Teile auf dem „freien“ Markt.
    Ist da wirklich was dran?
    Hat da jemand nähere Infos?


    Gruß
    Sebastian

  • Das kommt drauf an. Es gibt direkte Sonden für den M62 von Bosch und von VDO, die sind beide gut. Es gibt aber auch universelle Sonden von Bosch für den M62. Diese bitte nicht kaufen. Da müsstest du auch den Stecker usw anpassen.

  • Wie unterscheide ich die? Sind die „direkten“ Sonden mit Kabel und Stecker und die universellen ohne Kabel und Stecker? Oder haben die universal Sonden auch Kabel und Stecker, aber den falschen Stecker?

  • Hier:
    Unter Punkt 7 sind die Regelsonden aufgeführt. VDO und Bosch und die Universelle Bosch, welche zwar ein Kabel, aber keinen passenden Stecker hat.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0300



    Bei den Monitorsonden gibt es, jedenfalls hier bei leebmann24 nur universelle Sonden, oder das Original. Siehe Punkt 9
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0371


    Oftmals funktionieren die Universalen Sonden aus dem Zubehör aber nicht so, wie sie sollen.

  • Monitorsonde gibt es auch direkt von Bosch für den M62TU passend. Ist die
    0 258 003 475
    Das ist die Bosch Sonde welche auch an bmw geliefert wird.


    Bei der Regelsonde genauso.
    Normalerweise muss man auch nur die tauschen. Oder wieso willst du die Nachkat auch tauschen?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ein immer wieder weit verbreiteter Irrtum.


    Mag sein das das auch eine Bosch Sonde ist, da BMW natürlich nicht selber Sonden herstellt.


    Jedoch ist es so, dass die Sonden bei BMW engere Toleranzen einhalten müssen. Liegen sie außerhalb der Toleranz landen die Sonden nicht auf dem Müll, sondern werden im After Market angeboten.


    Jedoch kann das zu Störungen führen da diese sehr sensible Messsonden sind.Gilt übrigens für alle Sensoren wie auch KWS und NWS zb.
    Es ist also ein Irrglaube zu denken, nur weil man eine Bosch Sonde hat egal woher quasi, ist es das Gleiche als würde man sie bei BMW selbst kaufen!!


    Diese Sonden können funktionieren, oft aber nicht so wie sie sollen.

  • Ja nee is klar. Der Einkäufer bei BMW prüft jede Sonde, jeden Sensor und was nicht so gut ist schickt er zurück zum Hersteller. Die prüfen genau gar nichts bzw. höchstens stichprobenartig und zwar macht das die Qualitätskontrolle Herstellerintern selber. Es läuft nur eine Qualität vom Band und wenn Bmw halt nur 1000stück in Auftrag gegeben hat, dann werden trotzdem 2000 oder mehr produziert da die Rüstkosten eh schon angefallen sind und insgesamt gesehen kostengünstiger produziert werden kann. Die 1000 für BMW behalten ihr BMW Logo, beim Rest wird es abgeschliffen und die Teile im Aftermarket verkauft.

  • Diese Sonden können funktionieren, oft aber nicht so wie sie sollen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Soll aber auch schon DOA bei BMW gegeben haben. ;)


    Selbst wenn es tatsächlich so wäre, dass BMW sich die Kirschen rauspickt, ein Hersteller kann es sich nicht leisten so eine üble Streuung in der Produktion haben, dass der Rest signifikant schlechter ist. Zumindest bildet der Preisunterschied den Qualitätsunterschied nicht im Ansatz ab. Schon alleine weil die Zulieferer garantiert alle ISO9001 zertifiziert sind.


    @Sebi328i: Sind die Sonden defekt? Wenn nicht, würde ich sie nicht tauschen. Habe im Z3 keinen Unterschied zwischen mutmaßlich 260tkm alten Sonden und neuen von Bosch feststellen können. Sowohl leistungs- als auch verbrauchstechnisch ziemlich unverändert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich glaube das verwechselt er auch mit der Twix Werbung, wo jeder Schokoriegel, laut Werbungeaussage, einer intensiven Qualitätskontrolle unterzogen wird. :lol:

  • Ist bekannt, widerlegt seine These aber nicht. Warum ist der überhaupt schon gesperrt? :D Bei mir konnte man trotz wegfräsen die BMW Teilenummer am Hella TÖNS noch schwach lesen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es läuft nur eine Qualität vom Band

    Da ist schon ne ganz schöne Streuung. Ich hab das schon mal geschrieben, ich habe bei Bosch in den 90ern Dieseleinspritzdüsen gebaut. Bosch hat eine Toleranz von 11bar+/- für den Öffnungsdruck vorgegeben, VW hat aber nur +/-7 bar gekauft. Die kamen alle vom selben Band, wurden vermesen und dann in drei Schachteln geschmissen: Für VW, Bosch OEM und Ausschuß.
    K.A. wieviel bar Toleranz BMW damals abgenommen hat, das war ein anderes Band. :D
    Ist bei Sensoren nicht anders.


    Die Teile werden in der Tat stichprobenartig überprüft, sowohl beim Hersteller als auch beim Abnehmer. Das gab immer Megastreß wenn wieder eine ganze Palette zurückgeschickt kam und komplett neu vermessen werden durfte weil der Inspektor vor Ort direkt was gefunden hatte. Da haben die beim Hersteller nicht lange weitergemessen: ein Fehler, ganze Fuhre zurück.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.