Winterreifen

  • Die rundum-Selig-Lösung gibt es eben nicht.


    Es sei denn man kauft jedes Jahr den Testsieger neu, das passende Testfahrzeug, auf dem das Ergebnis erzielt wurde, am besten auch neu (wegen Verscheliss an Dämpfern und so...) und fährt dann auch wirklich nur dort, wo getestet wurde.


    Mit Helm, Windel und nicht schneller als 30 km/h im 10. Gang, bei Tageslicht, im Trockenen, alle Assistenzsystem "on" und GPS-Tracking aktiv.


    Heilige Sch.. wenn künstliche Fortpflanzung 100% von der Kasse übernommen wird, machen das dann auch alle, man könnte sich ja auf dem Weg mit der Holden ins Bett eine Blase laufen oder einen Herzinfarkt ob des ungewohnten Anblicks bekommen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Wir hatten in den 5 Jahren keinerlei Probleme mit AW Schluppen, weder in der Stadt, noch auf der Bahn, sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen, im Sommer wie im Winter, ob nachts oder tagsuber. Also werden wieder welche draufgeklatscht. :-D

  • Wir hatten in den 5 Jahren keinerlei Probleme mit AW Schluppen, weder in der Stadt, noch auf der Bahn, sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen, im Sommer wie im Winter, ob nachts oder tagsuber. Also werden wieder welche draufgeklatscht. :-D

    Dito, seit 5,5 Jahren Allwetter, auf allen Autos


    Sogar Notbremsungen, ist der Hintermann aufgerauscht


    am meisten bringt es, vorrausschauend zu fahren. schnelle Reaktion, Überblick nach vorn (Weitblick), Bremsbereitschaft, Sicherheitsabstand


    All das hat mir merhmals, trotz Allseason, den Hintern gerettet


    und natürlich di E Auros mit Ihren Eigenschaften

  • sponsored by Reifenindustrie :pinch:


    Also wenn es um die Sicherheit geht sollten wir vermutlich darüber nachdenken, ob das Fahrzeug insgesamt überhaupt noch dem Stand der Technik entspricht - Stichwort passive Sicherheit etc. ...

    Schonmal selbst Reifentests gemacht? Quellen die anderes besagen? "sponsored by..." ist doch nur unnötiges bla bla ohne Mehrwert.


    Natürlich kann man immer alles übertreiben. Weder das eine noch das andere extrem ist sinnvoll.

  • Alle vier Modelle bieten eine befriedigende Leistung auf Nässe, können aber auf trockener Straße nicht überzeugen. Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug, einen Ford Kuga, bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.

    Also ich bin in meinen ganzen Leben noch nie etwas anderes als Ganzjahresreifen gefahren und habe derzeit auf meinem E39 auch die vom ADAC angesprochenen Continental AllSeasonContact drauf, und ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, was der ADAC-Autor hier für ein Fahrverhalten schildert. Entweder hat er vor Testbeginn noch drei Kümmerling getrunken, oder aber der Ford Kuga ist unabhängig von der Bereifung ein sehr unangenehm zu fahrendes Auto.


    Das einzige, wo ich bislang tatsächlich Defizite des Ganzjahresreifens festgestellt habe, war diesen Winter bei starkem Schneefall hier in der Stadt, als mir das Heck bei jedem Antippen des Gaspedals auf dicker Schneedecke ausbrach. Aber auch das kriegt man mit einer Anpassung der Fahrweise an die Witterung in den Griff.


    Ansonsten gilt natürlich ohnehin immer das, was AC520 schreibt:

    vorrausschauend zu fahren. schnelle Reaktion, Überblick nach vorn (Weitblick), Bremsbereitschaft, Sicherheitsabstand

  • Ich klinke mich mal hierzu ein.

    Habe vor ca. 3-4 Jahren neue Gummis für den Winter gebraucht, aufgrund gewisser Vorfälle in der Zeit welche meinen Kontostand geschmälert hatten, fiel die Wahl auf folgende Reifen:

    Imperial Snowdragon HP 205/65 R15 auf den Alufelgen in Stahloptik und muss sagen ich bin positiv überrascht. Denn für den Preis solch eine Leistung hatte ich selten erlebt.

    Grip ist super, verbrauch ist auch i.O., Bremsverhalten auch nichts zu meckern und das in jeder Lage.
    Dennoch überlege ich, beim nächsten Wechsel, auf die Bridgestone Blizzak LM005 zu wechseln da ich schon viel positives über dieses Modell gehört habe.


    Habe leider kein besseres Bild mit den Rädern: :thumbsup:

    IMG_20190226_180306_011__01.jpg

    Bildquellen: Dom27, wenn nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dom27 ()

  • Habe leider kein besseres Bild mit den Rädern:

    Ist bei den Rädern auch egal ;) - Hauptsache du hast welche drauf :kratz::-D . Wenn du zufrieden bist, ist es ok - ich hatte ja auch nur 205 er auf den Styling 83, würde aber wenigstens 225 er rauf machen. Davon mal abgesehen hatte ich Goodyear UG 7+ drauf, die waren sehr gut. Die Styling 83 schlummern nun in der Garage rum, weil ich ja jetzt im Winter auf die Styling 49 setze :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Imperial Snowdragon HP 205/65 R15 auf den Alufelgen in

    Imperial baut auch gute Budg etreifen, die Qualität soll schwankend sein, aber bei den gute n Produktionen sind die auf dem Niveau der Platzhirsche


    Ich selbst fahre auf dem andere n Auto die Imperial Allseasons, wollte sie aus Neugier ausprobieren und bin positiv überrascht, wie gut die sind, für den Preis


    Ist ne Eigenmarke des belgischen Reifengroßhändlers Deldo, der in China produziert


    Wenn Budgetreifen, würde ich immer Imperial empfehlen

  • Nabend


    Ich fahre momentan (im Winter) die Sava Eskimo Hp2 in 225/55 R16. Baujahr 2017, fast volle Profiltiefe. Günstig in der kleinen Bucht geschossen (110 Euro inkl Felgen fürn TT, einen Winter gefahren).

    Da ich zwischen Spessart, Rhön und Vogelsberg wohne, haben Alwetterreifen keinen Sinn.

    Bin mit den Sava absolut zufrieden, kann ich nur empfehlen.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • In Standard-Größen wie 205/65 15 machen absolute Budegtreifen imho keinen Sinn, weil der preisliche Abstand zu den Zweitmarken der großen Hersteller so gering ist und ein Kauf zum richtigen Zeitpunkt mit Unterstützung von Idealo o.ä. eine größere Auswirkung hat.


    Die Kleber HP3 / BF Goodrich GeForce Winter 2 gab es für 52€/ Stück, im Michelin-Werk in Polen hergestellt. Da fahre ich doch kein Ding aus Weitwegistan mit schwankender Qualität.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Imperial Snowdragon fand ich auf einem Mustang GT äußerst kriminell, zumindest bei Nässe und Trockenheit. Keine Traktion und irgendwie generell schmierig.


    Goodyear AllSeason 2 fahre ich auf dem Dienstwagen. Würde privat nicht in Frage, kommen, der Reifen kann nichts so richtig.


    Auf meinem 540iA touring sind Continental TS830 drauf, 2 Jahre alt. Traktion ist selbst auf Schnee kein großes Thema.

  • Hatte die Bridgestone LM005 in 225/55/16 auch auf meinem diesen Winter drauf. Sind zwar relativ teuer aber ich fand sie Spitze!

    Hatte obwohl wir dieses Jahr relativ viel Schnee hatten nie wirklich Probleme. Bin zufrieden mit den Reifen

  • Moin,


    also ich fahre seit 3 Wintern die Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91 T und bin sehr zufrieden. Der Reifen ist sowohl bei glattem Untergrund als auch bei optimalen Fahrbahnbedingungen super. Beim verbrauch sind sie auch top. Natürlich sind sie nicht ganz günstig, aber ich kann sie empfehlen.

  • also ich fahre seit 3 Wintern die Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91 T und bin sehr zufrieden.

    Aber nicht auf dem E39 ...... =O:kratz: ? Kleinste Reifengröße des E39 ist 205/65/15.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kleinste Reifengröße des E39 ist 205/65/15.

    Stimmt, hier sind aber auch schon welche mit 225/45/17 rumgegurkt

  • "passen" tut das schon, ist nur nicht die korrekte, zugelassene Größe ;)


    Man könnte auch 205/40/17 drauf ziehen, der Tacho zeigt dann mehr an und das Fahrzeug ist was tiefer, aber wird auch fahren ^^

    Fährt sich bloß schlechter und die Traglast reicht auch nicht mehr aus für eine volle Belastung.


    Ich meine manche bohren auch Felgen auf und fahren damit rum.

    Ist alles möglich. Von legal oder technisch optimal hat dabei dann aber noch keiner geredet 8o


    235/45/17 fahre ich im Winter.... auf meinen Styling 66 8)

    Dito :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich meine manche bohren auch Felgen auf und fahren damit rum.

    Ist alles möglich. Von legal oder technisch optimal hat dabei dann aber noch keiner geredet

    Wie z. B. die ach so geliebten Styling 95 :trinken: