Winterreifen

  • https://www.rsu.de/kaufen/arti…&sort=price:asc&id=309208


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    Ich fahre beide, der Kleber/BF Goodrich (Michelin-Konzern) ist bei Schnee im Vorteil, der Yokohama bei Trockenheit (agiler).


    Kleber/BF Goodrich haben Michelin-typisch die Lamellen bis auf die Karkasse geschnitten. Die meisten anderen schneiden nicht so tief, kann man also weniger lange im Schnee nutzen.




    Generell empfiehlt sich, zu kaufen wenn die Reifen günstig sind, die BF habe ich für 52€ gekauft (März), die Yokohama für 57€ (September)

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Da kann man nehmen was gerade günstiger ist, der BF Goodrich und der Kleber sind in dem speziellen Fall baugleich, exakt gleiches Profil und kommen auch aus dem gleichen Werk https://en.wikipedia.org/wiki/Stomil_Olsztyn_(company)


    Der BF war bei dem aktuellen GTÜ-Test z.b. Zweiter https://www.autohaus.de/fm/347…eifen-2020-Uebersicht.jpg


    @black.touring Moment mal, Du hast einen 525i (!) touring ? Dann musst Du laut BMW-Umrüstkatalog bei den 225ern bleiben. Die 205er sind nur bis zum 523i T. und 530d(VFL) T. als M+S zugelassen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Andere wechseln die Reifen, ich wechsel das Auto. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Meiner wird keine Winterreifen bekommen, da er bei Mistwetter sowieso nicht bewegt wird

  • Für letzten Winter den Compact, für diesen die Polizei

  • Repsol Bird hat sich doch einen 520d. ehemaliges Polizeifahrzeug .
    Grüne Folie drauf, Blaulicht, etc zugelegt. alles zulassungskonform


    Fotos gabs schon

  • Achso ja stimmt, ich dachte jetzt Du sprichst von Dir und hast auch einen...



    @black.touring Ich bevorzuge die großen Marken: Conti TS850 (die seit 2 Jahren als Sommerreifen runtergefahren werden, mit gutem Profil und viel Grip bei Nässe), für den Winter jetzt Goodyear UltraGrip Performance Gen-1, die waren letzten Winter im Forum der ultimative Winter Tipp :top:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Stimmt ja!
    Vor den o.g. Conti hatte ich auch nur 205/15 im Winter, die fuhren sich wirklich bescheiden für das schwere Fahrzeug. Letztlich ist man doch zu 95% auf "normaler Strasse" unterwegs und zwischen Oktober und Ostern ist es oft wärmer als im Sommer im Gebirge (auch im August kann es da mal Schnee haben). Außerdem bin ich mit den schmalen 2 mal im Schnee eingesunken und nicht mehr heraus gekommen...


    Die BMW Serien 16'' Felgen sind gebraucht doch günstig zu bekommen und für den Winter oder dann als Ganzjahresräder optimal, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. War hier in den Kleinanzeigen nicht sogar ein Satz drin von @Labbykutscher ?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich müsste auf dem E39 aktuell die Conti 850 oder 860 im Winter haben. Die waren bei mir echt gut. Im Sommer gabs die Michelin in 16".
    Zum Vergleich: Der a8 hat im Sommer Goodyear und im Winter auch Conti, aber 830 meine ich.

  • Ja ich hatte mir auch überlegt einen Satz 16" für die Wintersaison zuzulegen. Aufwand wollte ich aus Zeitgründen aber nun möglichst gering halten. Und der Platz für einen weiteren Felgensatz geht mir so langsam aus - denke nämlich nicht, dass mir die aktuellen Winter-Styling-31 aus den Händen gerissen werden würden :D



    Da kann man nehmen was gerade günstiger ist, der BF Goodrich und der Kleber sind in dem speziellen Fall baugleich, exakt gleiches Profil und kommen auch aus dem gleichen Werk https://en.wikipedia.org/wiki/Stomil_Olsztyn_(company)


    Der BF war bei dem aktuellen GTÜ-Test z.b. Zweiter https://www.autohaus.de/fm/347…eifen-2020-Uebersicht.jpg


    @black.touring Moment mal, Du hast einen 525i (!) touring ? Dann musst Du laut BMW-Umrüstkatalog bei den 225ern bleiben. Die 205er sind nur bis zum 523i T. und 530d(VFL) T. als M+S zugelassen.


    Die 205er Winterbereifung war beim Kauf letzten Sommer mit dabei. Und laut Aufkleber in der Türe auch erlaubt, oder ist der Aufkleber nicht fahrzeugbezogen?


  • Du darfst den offiziellen BMW-Umrüst-Katalog gerne anders interpretieren als ich, siehe Anhang. Der 525i touring taucht das erste Mal in der Mitte der Seite auf.


    Ansonsten guck mal in den KFZ-Brief "alter Art" oder Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.


    Ein Tür-Aufkleber mag ein Anhaltspunkt sein, alle anderen genannten Quellen sind m.E. höher zu gewichten.

  • Die 205er Winterbereifung war beim Kauf letzten Sommer mit dabei.

    Solange nicht auf die vergrößerte Bremsanlage umgerüstet wurde kannst Du auf dem 525iT 15'' fahren und dafür ist bei M+S Reifen auch die 205er Breite erlaubt, wie auf dem Kleber angegeben.
    Empfehlen würde ich Dir das allerdings nicht, denn diese Räder fahren sich doch recht "weich" und bei den Preisen für 16'' sparst Du nicht viel.


    EDIT: Fehler in der Liste oben? ...525i- ... bis 08.2000 :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Dann solltest du die Seiten 35-37 mal genauer betrachten und neu interpretieren ;)

    Jaha, dabei aber die Auflage (4) beachten ;) Dann klappt das nicht.


    Wir können jetzt natürlich drüber philosphieren, ob der 525d im BMW-Modell-Ranking vor oder nach dem 525i kommt, leistungsmäßig ist der Fall klar.


    Sinn würde ein Blick in das EWG-Dokument machen, oder den Brief in der alten Ausführung.


    @zille6931 Die Unterteilung 08 / 09 /2000 trifft nach meinem Verständnis nur die 530d.

  • 4 Stahlrad Styling Nr. 12 nur für Winterreifen.
    LM-Rad Styling Nr. 12 aus Gründen der Bremsenbelüftung für 535i und 540i nicht zulässig.
    Reifengröße 205/65 R 15 bis 525tds touring und 530d nur für Winterreifen!


    Limousine - Typ 5/D, EG-BE-Nr. e1*93/81*0028*00
    touring - Typ 5/D, EG-BE-Nr. e1*93/81*0028*04
    BMW 520i, 520i (2.2), 523i, 525i, 528i
    BMW 520d, 525d, 525td, 525tds, 530d bis 08.2000
    BMW 535i bis 08.97
    BMW 520i-, 520i (2.2), 523i-, 525i-, 528i-touring
    BMW 520d-, 525d-,525tds-,530d-touring bis 08.2000


    Dir fällt schon auf das hier zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird :D