Winterreifen

  • Habe seit ca 3tkm nun Conti TS850P in 225/55 R16 drauf und bin sehr zufrieden.


    • Trocken sportlich, relativ präzise
    • Nässe siehe oben, gutes Gripniveau
    • Eis ziemlich gut
    • Verbrauch ist im Vergleich zu den 18" Sommerrädern etwa gleich bis leicht gesunken, Fahrstil ist aber ruhiger wetterbedingt
  • Habe seit ca 3tkm nun Conti TS850P in 225/55 R16

    Habe die gleichen. Bei uns waren auch schon 2 oder 3 Nächte bis zu Minus 8 Grad und vorher hatte es geregnet am Tag. Ich dachte auch ich würde mehr rutschen. War 1Uhr Nachts unterwegs.. geschneit hat es auch


    Kann nur bestätigen dass die Reifen super sind. Bin praktisch gar nicht gerutscht. Fast unheimlich :snow:


    Aktuell sind aber auch Nachts 3 Grad Plus :thumbup:

  • Weil meine Reifen sowieso nur eine Saison halten, hab ich mal ganz unten ins Regal gegriffen und mir Goodride gekauft. :D Ergebnis: unfahrbar. 3x wuchten müssen bis die Hoppelei ein erträgliches Maß erreicht hat. Und vermutlich habe ich in 5000km Sommerreifen daraus gemacht. Die Lamellen oder wie das heißt, sind wohl nur 2mm tief wie es aussieht.


    DAfür hat der ganze Satz so viel gekostet wie ein gehobener Markenreifen alleine.

  • Weil meine Reifen sowieso nur eine Saison halten

    Was machst du mit deinem Auto,Ich Fahre nen Satz Reifen im Schnitt 8 Jahre,und dann haben sie meist noch gute 5mm und sehen fast wie Neu Aus,kommen dann nur weg weil ausgehärtet und bei Nässe null Grip

  • Wie man bei Bremsen und Reifen uns „untere“ Regal greifen kann, wird mir immer unverständlich bleiben!!
    Das sind die einzigen beiden Dinge am Auto, die wirklich funktionieren müssen!

  • Da mir die Contis mit über 600 Euros für den Satz doch etwas teuer waren, hab ich auf Empfehlung meiner Reifenhändlers einen Satz Nexen für 360 Euros aufziehen lassen. Natürlich in 235/45 17 VR :D Sind etwas lauter als die Hankook, asymetrisches Profil und haben auch bei Nässe ordentlich Grip :top: Wie es auf Schnee aussieht, wird der Winter sicher noch zeigen, bin aber wie immer optimistisch :) Er kriegt ja als Händler schlieslich sehr viel Feedback seiner Kunden, vor allem sind da viele mit grossen Motoren auf dem Hof, bei denen scheinbar das Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt ( anders als bei mir :heul: )

  • Die Nexen habe ich auch als Sommerreifen in 19 Zoll.
    Meines Erachtens problemlos, bin aber auch eher der Rolleur

  • Wie man bei Bremsen und Reifen uns „untere“ Regal greifen kann, wird mir immer unverständlich bleiben!!
    Das sind die einzigen beiden Dinge am Auto, die wirklich funktionieren müssen!

    Warum? Kann ich dir sagen.


    Weil ich in einer Zeit ohne Airbag, ohne ABS, ohne Winterreifenpflicht aufgewachsen bin. Die Reifen wurden damals gefahren bis das Gewebe rausgeschaut hat. Dafür bin ich aber mit Verstand aufgewachsen. Vorausschauend fahren und so.


    Und selbst wenn so ein Reifen nur 5 Euro kosten würde - er muss funktionieren. Sonst bekommt der keine Zulassung in Deutschland. Aber wer bei Schneetreiben trotzdem mit 170 über die Bahn brettern möchte, muss halt Geld ausgeben.

  • Bei Schneetreiben mit 170 nutzt auch der Beste Reifen nichts,
    dann hapert es einfach an der Sicht, unverantwortlich

  • Bingo. Darum sind Reifen bei mir das letzte wo ich Geld ausgebe. Wenn es die bei uns zu kaufen gibt, haben die die Mindestanforderungen erreicht. Mehr brauch ich nicht.

  • Letztendlich muss es jeder selber entscheiden
    welchen Reifen und welche Marke er fährt

  • Leider sind es auch mal die Anderen, auf deren Fehler man reagieren muss... da ich zahle gerne für jeden Zentimeter, der mich vor einem Crash rettet.
    Und wer mir mit seinen billig Chinaböllern in die Karre rutscht kriegt gleich noch eins mit dem Radkreuz drüber :lol:
    Aber mal im Ernst, für mich gehört ein vernünftiger Reifen zum verantwortungsvollen Führen eines Fahrzeugs wie das vorausschauende Fahren.

  • Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da gab es noch nicht mal Gurtpflicht in Autos!


    Aber das ist doch kein Argument, heute immer noch ohne Gurt zu fahren!!
    Die Zeiten und die Leistung der Autos haben sichja auch verändert.


    Und mit Deinen Linglong Reifen kannst Du von mir aus gerne gegen
    Bäume oder sonstwas fahren, aber das andere zu Schaden kommen, nur weil Dein
    Bremsweg im Extremfall doppelt so lang ist, darüber kannst ja mal nachdenken.

  • Eben, es sind durchaus die anderen. Damals gabs keine Winterreifen oder Gurtpflicht - aber eben auch mehr Verkehrstote, trotz geringerer Verkehrsdichte etc.


    Wenn ich mit 1m weniger Bremsweg das Kind nicht töte, welches vors Auto gerannt ist, ist mir der Aufpreis egal.