Winterreifen

  • Auch gut finde ich in 15“ die Alubandräder. Die gibt’s ja auch fast nachgeschmissen und wiegen ca. 2kg weniger als ne Stahlfelge..wenn man mit Radkappen fahren will

  • Da ich mir jetzt für die nächste Saison einen Satz 17“-Sommerräder zugelegt habe, habe ich nun die Qual der Wahl,
    ob ich
    a) nächsten Winter die 15“-Alubandräder mit neuen Reifen bestücke und dann die bisherigen 16“ Sommerräder verkaufe
    b) die Alubandräder verschenke (die kauft eh keiner) und auf die 16“- Felgen Winterreifen mache, die Reifen verkaufe ich..
    c) beide Sätze verkaufe und mir einen gebrauchten Komplettradsatz in 16“ an Land ziehen soll..


    Die Reifenauswahl in 225/60 R15 ist eher eingeschränkt, da gibt es in 225/55 R16 deutlich mehr.
    Nehme ich den Hankook Winter-i-cept-evo2-w320, den gibt es in beiden Größen, spielt es preislich keine Rolle ob 15 oder 16 Zoll.


    Was würdet ihr tun?

  • Ich habe es vor kurzem endlich geschafft :schwitz::D . Beide sind jetzt Wintertauglich unterwegs.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe meine schon seit Anfang Oktober drauf (siehe Avatar)..da waren sie noch fehl am Platz. Aber jetzt ist es schon besser, die zu haben.
    @winne65 Du hast Doch die 205/65 R15 drauf oder?

  • @Lino Olin
    Ja, sind 205/65/15 94T Goodyear UG 7+ drauf. Haben noch 6/6.5 mm Profil, fahre die seit etlichen Jahren ( 2011 oder 2012 :kratz: ). Ich weiß, die sind alt, aber diesen Winter müssen die noch mal ran.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meine sind auch von Ende 2012, haben jetzt noch ca. 5mm. Also länger als diesen Winter möchte ich die nicht mehr fahren. Sind aber auch China-Dinger. Und als Ersatz gerne 225er..

  • In der Nachbarschaft fährt ein VW T4 oder T5,
    der hat Winterreifen aus 2005 drauf :bad:

  • das wirst du ja hoffentlich nie nutzen wollen,
    so eins von 1986 habe ich auch noch in meinem Ascona

  • Nein, das möchte ich nicht. Es passt ohnehin nicht zu den angezogenen 15"-Rädern. Aber es ist irgendwie cool, das es quasi komplett unbenutzt im Neuzustand überdauert hat.
    Ich denke, da ist bei Deinem Opel nicht anders, oder?

  • Ja, die unbenutzte 14 Zoll Original Alu-Felge vom GT-Sport
    mit dem fabrikneuen Reifen, irgendwie stimmig

  • Da ich jetzt noch unschlagbar günstig einen Satz Felgen Kreuzspeiche Styling 29 in 7x15 bekommen habe, könnte ich auch die für die neuen Winterreifen nehmen. Laut Betriebsanleitung ist auch 205/65 R15 als Radgröße für den 523i Touring zugelassen. In der Größe gibt es ja reichlich Auswahl, in 225/60 R15 nicht ( nur Toyo, Hankook und Conti).. wobei ich zum Hankook in 225/60 R15 tendiere. Dann kann ich meine Sommerreifen eventuell als Satz verkaufen..

  • Also nach den Erfahrungen mit meinen Hankooks auf dem Compact würde ich die Reifen keinem empfehlen.
    Haben zwar Grip aber der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um fast nen halben Liter auf 100 gestiegen.
    Von Sommerreifen (Mischbereifung 225/245) mit 8.9-9.2 ist das durch die Hankooks auf 9.5+ gestiegen.
    Ich fahre die in 205/55 R16. Wie gesagt, ist aufm 46er. Mit den vorherigen 225/50 R16 Goodyears (von 2001 und 2003 - solange man im Regen nicht mit 170+ unterwegs war, hatten die noch Grip) war der Spritverbrauch auf SR-Niveau.

  • Der Spritverbrauch ist mit meinen 205 er Spalttabletten geringfügig gesunken. Empfehlen würde ich keine 205/65/15 mehr. Ich sage mal zum ruhigen dahingleiten, gehts. Bei Schnee gab es auch nie Probleme. Wer etwas höhere Ansprüche hat, nimmt besser gleich 16 oder 17" WR.


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mit den vorherigen 225/50 R16 Goodyears (von 2001 und 2003 - solange man im Regen nicht mit 170+ unterwegs war, hatten die noch Grip) war der Spritverbrauch auf SR-Niveau.

    Das lag dann an der ausgehärteten Gummimischung ;) nur ich würde meinen Reifen sicher nicht nach dem Spritverbrauch +- 0,5 Liter auswählen, sondern - ja wofür will ich gute Reifen überhaupt, richtig - nach gutem Grip auch bei Schnee und Regen.
    Ein Reifen der etwas mehr verbraucht, was bei Winterreifen vom Grundsatz her häufig der Fall ist ist im Vergleich zu Sommerrreifen, geht i.d.R. einher mit besserer Haftung. Und das ist mir deutlich lieber, als bischen Sprit zu sparen, dafür aber in der nächsten Kurve abzuschmieren ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja.. ich fahre im Jahr gute 30 - 35t km.
    Es mag grob fahrlässig klingen, die Reifen nach dem Spritverbrauch auszuwählen.
    Ich für meinen Fall hätte mit dem Wissen um den doch extremen Ansteig vom Durchschnittsverbrauch (für meine Fahrstrecke und Fahrprofil) nicht die Hankooks gewählt.
    Mein Favourit waren eigtl. Pirellis. Die Erfahrung mit den Reifen hat gezeigt, dass selbige auch mit sehr wenig Profil und hohen Alter noch gute Fahreigenschaften aufweisen.
    Durch Umstände bei der Beschaffung der Reifen sind es dann die Hankooks geworden.
    Mit den Sommerreifen von Hankook war ich zufrieden auf meinen Autos. Aber für Winterreifen bin ich der Meinung, dass es bessere gibt. Und auch für den Preis.
    Das eine Auto hier haben wir zum letzten Winter mit Kumhos (WinterCraft WP51) bestückt. Ist auch ein guter Reifen (aber wieder in einer ganz anderen Größe -> 195/65R15).
    Contis waren bislang als WR auch immer top. Fahre ich derzeit auch auf dem E39 und bin die auch schon auf E36ern gefahren.
    Reifen sind auch immer so eine Glaubenssache. Naja... deswegen würde ich dir eher einen Pirelli, Conti, Goodyear oder Kumho empfehlen.
    Und zu meinen Hankooks konnte ich von Anfang an kein so inniges Verhältnis für 100% Vertrauen aufbauen.