Winterreifen

  • Nach Deiner Interpretation und dem Abstellen auf die Beschreibung der einzelnen Felge (hier Styling 31):


    Ein 528i (hier beispielhaft konkret Lim.) dürfte, 205/65 15 W (!) auf Styling 31 (hier auch werksmäßig verbaut) im Sommer fahren?


    Dem ist gemäß altem Brief beim 528i vor der Tür definitiv nicht so.


    Hier ist 205/65 15 nur mit M+S aufgeführt, ansonsten gar nicht.



    Ich denke, wir einigen uns darauf, dass wir das fahrzeugspezifisch am besten per altem Brief oder EWG lösen :)

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Da es sich hier um einen Winterreifenthread handelt gehe ich bei den 205ern auch von M+S aus.
    Wenn man Haare spalten will, da es kein Verbot zum Fahren von Winterreifen im Sommer gibt, könntest du auch im Sommer mit den Lenkradbezügen fahren. :pfeiff::mussweg:


    Ob man überhaupt 205er fahren will steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich taugen die als Lenkradbezug oder zum Asphaltfräsen, aber beim 40er stellt sich die Frage ja zum Glück nicht :trinken:

  • Ich dachte er hat ihn abgeknibbelt bei der Reparatur! :D Vielleicht hat ja wirklich welche rumfliegen, ist immerhin e39 Guru! 8o

  • Meiner auch nicht, bekommt Ganzjahresreifen! :D


    @Repsol-Bird Was, neues Auto, schon wieder? :D

    Winterauto, 520d Handschalter mit Standheizung von der Bereitschaftspolizei. :D Winterräder gabs dazu, ist 8 fach bereift auf 17 Zoll BMW Felgen, Winterreifen von Dunlop, Sommerreifen von Michelin. Alles nur vom feinsten bei der Polizei. :thumbsup:


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Winterauto, 520d Handschalter mit Standheizung von der Bereitschaftspolizei. :D Winterräder gabs dazu, ist 8 fach bereift auf 17 Zoll BMW Felgen, Winterreifen von Dunlop, Sommerreifen von Michelin. Alles nur vom feinsten bei der Polizei. :thumbsup:

    8| fährst ja echt so ein grünes Teil :D

  • Guten Tag zusammen...

    ich bin Neuling in diesem Forum...

    mein geliebter E34 Bj.1993 hat wegen Rost "den Löffel abgegeben"...

    Nun stehe ich vor der Frage:

    Welche Winterreifen darf ich auf einem E39 528iA Bj.1998 eigentlich fahren

    auch wegen dem Geschwindigkeits-Index.

    Im Brief sind ja nur "W" Reifen angegeben...

    Ich spiele mit dem Gedanken mir günstige BMW Styling 48, 7Jx16 H2 ET20 zuzulegen,

    Reifen-Bezeichnung ist aber :
    225/55R16 99H
    ... Geht das überhaupt, weil "H" und kein "W"


    Desweiteren stolpere ich über Ganzjahresreifen auf dieser Felge mit "V"-index...


    Bin ich dazu verdonnert nur "W"-Index zu fahren? wohlgemerkt: mein Interesse nur 7Jx16 H2 Styling 48


    Danke für Eure Hilfe...

  • Kein Problem, solange das Schneeflocken Symbol auf dem Reifen ist.

    Dann darfst du auch H oder V fahren. Ob du den nun im Sommer oder Winter fährst spielt dabei keine Rolex.


    Der 210km/h Kleber muss zumindest für den TÜV da sein ;) wenn die nett sind kleben die dann aber einfach selber einen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe das hier gefunden....


    Wenn der Hobel tatsächlich nicht mehr als 225 schafft kannst du ruhig auch "V"-Reifen fahren. Zu beachten wäre hier lediglich die Traglast der Reifen. Kann sein das die Hersteller ab einer gewissen Traglast entsprechend einen höheren Geschwindigkeitsindex verwenden, ist aber nur ne Vermutung.


    Und....


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden.


    Aber es geht ja dabei nicht um WR.

  • Ich danke allen, die "Licht in mein Dunkel" gebracht haben...

    Jetzt weiß ich schon mal mehr.

    Nun überlege ich noch ob ich mir tatsächlich Ganzjahresreifen "Nokian"

    zulegen soll.

    Die können ja eigentlich nix richtig, oder wie seht Ihr das?

    Der grosse Vorteil im fortgeschrittenen Alter: das lästige Wechseln entfällt.

    LG

  • Dann sind Ganzjahresreifen perfekt für dich. Unser Fahrprofil sieht nicht anders aus und wir haben seit 5 Jahren GJR drauf von Hankook. Die nächsten werden es Goodyear Vector4 gen3 235/45r17.

  • Ganzjahresreifen haben in der Stadt übrigens im Sommer genauso verlängerte Bremswege wie auf der Autobahn. Und ob man wegen eines zu langen Bremsweg in ein Stauende oder einen Radler mitnimmt ist eigentlich auch egal.


    Gute, passende Reifen sind keine Frage ob Stadt oder Autobahn sondern ob das Wetter passt.


    Edit: Falls jemand die verlängerten Bremswege nicht interpretieren kann, die "paar" Meter mehr Bremsweg bedeuten, man hat noch eine Restgeschwindigkeit von über 30km/h obwohl der Sommerreifen schon steht.


    ADAC Test von 2020:


    Defizite auf trockener Fahrbahn

    Von den fünf Ganzjahresreifen, die zumindest ein "ausreichendes" ADAC Urteil erreichen, weisen der Continental AllSeasonContact (Note 3,6), der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (3,8), der Nokian Weatherproof (3,9) und der Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3) eine ähnliche Auslegung auf: Alle vier Modelle bieten eine befriedigende Leistung auf Nässe, können aber auf trockener Straße nicht überzeugen. Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug, einen Ford Kuga, bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.

  • sponsored by Reifenindustrie :pinch:


    Also wenn es um die Sicherheit geht sollten wir vermutlich darüber nachdenken, ob das Fahrzeug insgesamt überhaupt noch dem Stand der Technik entspricht - Stichwort passive Sicherheit etc. ...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.