Winterreifen

  • was sagt der Karosseriebau zu deinen WHA / Schwellern ?(

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Moin Leute,


    nur zwei kleine Fragen:


    Kann ich die originalen BMW Styling 31 Felgen im Winter benutzen, weil ich mir gerne Ganzjahresreifen draufmachen möchte?
    Wenn ja, gehen 205er oder 225er?
    Im Sommer sind 225er drauf, die fertig sind. Habe jetzt aber vier neue unbenutzte 205er Goodyear 4Seasons Gen2 bei mir rumliegen, die ich für die Stahlfelgen vorgesehen hatte. Da die aber schon sehr gerostet sind, wollte ich eventuell die Alufelgen benutzen. Daher meine Fragen.


    Gruß Cuebreaker

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • Wenn der Traglastindex stimmt, kannst Du die schon fahren :D

    Traglastindex der 205er von 94 sollte ausreichend sein. Bei den 225ern habe ich 96.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auf die Styling 31 die 205er und die 225er aufziehen?

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • Na das ist ja klasse. Dachte, ich müsste wieder Reifen bestellen in der 225er-Größe. Aber wenn ich die 205er auch aufziehen kann, hat sich das ja erledigt.
    Danke für dei superschnelle Antwort :)


    Hat sich schon rentiert, sich hier anzumelden :)

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • Hast Du 7J x 15" Felgen? Beim Touring darfst Du die 205er aber nur als Winterreifen fahren, als Sommerreifen mindestens 225er ! Wie die Allwetterreifen da einzuordnen sind, ist mir aber nicht bekannt :heul:

  • Hast Du 7J x 15" Felgen? Beim Touring darfst Du die 205er aber nur als Winterreifen fahren, als Sommerreifen mindestens 225er ! Wie die Allwetterreifen da einzuordnen sind, ist mir aber nicht bekannt :heul:

    Wie ein Sommerreifen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie ein Sommerreifen.

    Falsch.
    Es sind Winterreifen.


    Rechtlich gesehen gibt es garkeine Allwetterreifen. Das ist eine Marketing Bezeichnung der Hersteller.
    Es gibt nur offizielle Winterreifen die dann das Alpin Symbol tragen (Schneeflocke mit Berg, früher galt auch eine reine M+S Kennzeichnung als Winterreifen), oder Reifen eben ohne diese Kennzeichnung - was dann entsprechend keine Winterreifen sind.
    Allwetterreifen tragen (heutzutage) alle das Alpin Symbol und sind somit ganz einfach und rechtlich korrekt Winterreifen!
    Verkauft werden Sie als "im Sommer auch gut fahrbar", das ist alles. Es sind Winterreifen! Bezeichnungen wie All-Season sind Erfindungen der Industrie um auch denjenigen gerecht zu werden die ihre "Allwetterreifen" aka Winterreifen im Sommer dann kaputt fahren wollen ;) hauptsache nicht mehr wechseln.
    Ich hab schon mehrfach 2 Jahre alte Allwetterreifen gesehen die aussahen wie 10 Jahre alt, mit Profilablösung durch die Sommerhitze und schnelle Autobahnfahrten etc.
    Für nen reines Stadtautochen mag das aber ganz okay sein.


    @Cuebreaker was hat dein 205er Reifen denn für einen Querschnitt?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • 205/65 R15 94H

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • 205/65 R15 94H

    Das passt dann :top: - auf dem 23er aber eben nur mit M+S bzw. Alpin Kennung, was er ja hat.


    Wollte nur sicher gehen, dass du den richtigen Querschnitt hast - also 65 bei 205 und nicht 60 wie bei 225. Weil oben nix davon stand was genau du da rum liegen hast, hab ich mal nachgefragt :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das passt dann :top: - auf dem 23er aber eben nur mit M+S bzw. Alpin Kennung, was er ja hat.
    Wollte nur sicher gehen, dass du den richtigen Querschnitt hast - also 65 bei 205 und nicht 60 wie bei 225. Weil oben nix davon stand was genau du da rum liegen hast, hab ich mal nachgefragt :D

    Also kann ich die 205/65 15 statt der 225/60 15 auf die Styling 31 Felge ziehen. Wunderbar.
    Danke :)


    Und hoffe, daß die Felgen durch Salz etc. keinen Schaden bekommen. Obwohl die auch schon fast 20 Jahre alt sind. Da wäre es ja nicht mal sooo tragisch.

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Cuebreaker ()

  • Na dann ist das ja geklärt, und ich hab auch wieder was gelernt :D Mach die Spalttabletten für den Winter drau, aber gönn dir noch einen Satz Felgen/Reifen für den Sommer, ist sicherer und sieht auch um Längen besser aus :top:

  • Na dann ist das ja geklärt, und ich hab auch wieder was gelernt :D Mach die Spalttabletten für den Winter drau, aber gönn dir noch einen Satz Felgen/Reifen für den Sommer, ist sicherer und sieht auch um Längen besser aus :top:

    Mal schauen, eventuell.

    Scheiß die Wand an, meine alter Dicker bringt`s immernoch :trinken:

  • Werde heute Abend auf den Bestellknopf drücken für:


    4x 225/60R15 Hankook Winter i'cept evo2 (W320)


    Bei sagenhaften 3 oder 4 Reifentypen, die es in dieser Dimension momentan gibt, war die Auswahl nicht soooo schwer



    Falls aber jemand berechtigte Einwände haben sollte und aus Erfahrung einen richtig guten WR in der alternativen Größe 205/65/R15 bis max. ~80,-€/Stk empfehlen kann, bin ich natürlich ganz Ohr..Schnee sollte er natürlich können, vor allem aber auch Nässe..



    P.S. Bei ebay gibt es aktuell noch bis zum 14.10. einen 10% Rabattgutschein für bestimmte Reifenangebote. Kann sich lohnen.