Winterreifen

  • Spassvogel :D
    Nein, die Reifen laufen auf meinem e39, aber vermutlich hatte er deswegen Rost an den Wagenheberaufnahmen und der Heckklappe, das kam mit den Reifen mit :keks:
    Aber im Ernst: Mich würde ja mal interessieren in wieweit sich die herstellerspezifischen Reifenmodelle tatsächlich spürbar unterscheiden!

    Das hängt sicherlich von der jeweiligen Herstellerspezifikation ab. Bei Porsche ist es z.B. so, dass man da je nach Reifen sogar unterschiedliche Spezifikationen hat (N0, N1, N2...), die man nicht miteinander mischen soll.


    Gut, die Kollegen aus Zuffenhausen sind darüber hinaus wahrscheinlich auch die einzigen, die auch für alte Modelle konkrete Reifenmodelle empfehlen und diese Empfehlungen auch nach entsprechenden Fahrversuchen aktualisieren. Siehe auch
    https://newsroom.porsche.com/f…ansaxle-roehrl-12462.html

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Winterreifensaison 2019 geht im Hinblick auf den Einkauf los.


    Habe Hankook und Dunlop Wintersport 5 vom Händler meiner Wahl angeboten bekommen (225/55/16). Mit Hankook im Sommer bin ich sehr zufrieden, hatte die Marke noch nie im Winter. Dunlop sind aktuell auf meinen Winterfelgen drauf und die sind mega Verschleißarm, werden mir aber nur mittlerweile zu hart und zu alt.


    Was würdet ihr nehmen? Jetzt bitte nicht mit Conti kommen, die führt mein Großhändler nicht ...

  • Dann würde ich Dunlop nehmen, bin ich auch viele Jahre gefahren und ist
    aus meiner Sicht ein Top Winterreifen.
    Hab immer je nach Angebot zwischen Conti, Dunlop und Nokian gewechselt,
    andere würde ich nicht fahren!

  • Nokian gewechselt

    Wer sollte sich mit Winterreifen auskennen,
    wenn nicht die Finnen, habe sie auch schon auf
    mehreren Fahrzeugen gefahren

  • Winterreifensaison 2019 geht im Hinblick auf den Einkauf los.

    Ich habe schon eingekauft. 4x Goodyear UG Performance GEN-1 in 235/45/17 97V für 400 € glatt. Da stört mich auch nicht, das die DOT 49/18 sind. Was ich feststelle, das die Preise ordentlich schwanken. Habe etwa vor 4 Wochen bei reifen direkt geschaut, da kam der Goodyear ~ 106 €, vorgestern waren es schon 133€ - und jetzt stehen die bei 126 €. Ich sage mal, wer jetzt kauft macht nix verkehrt. Nachher Oktober/November könnten die noch teurer werden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sehen von hier oben mit der Verzerrung aus wie brutale Offroad Räder :P
    Tja, dann sind die schonmal ein knappes Jahr alt. Aber das geht ja noch.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Ich fahre schon lange den Pirelli Sottozero. Jetzt das 8.Jahr und letzte Jahr da zu alt. Sind leise und wenig Verschleiß und sehr guter grip. Dagegen kann man den Dunlup Sp3 und 4 voll vergessen ( ok auf’n Golf 5). Für den hab ich jetzt den Kleber 3 gekauft ( weil er nur 42€ gekostet hat in 16zoll)
    Und nochmal 3 dB leiser.

  • GoodYear UG hatte ich in vorherigen Varianten auf dem e34 und dem e46 und dar war der jeweils ziemlich gut (waren aber andere Formate). Werden mir von meinem Anbieter aber teurer als Dunlop und Hankook angeboten. Hat mir gesagt, besser jetzt kaufen, ab Oktober kommt er auch mit der Montage nicht mehr nach.

  • Winterreifensaison 2019 geht im Hinblick auf den Einkauf los.


    Habe Hankook und Dunlop Wintersport 5 vom Händler meiner Wahl angeboten bekommen (225/55/16). Mit Hankook im Sommer bin ich sehr zufrieden, hatte die Marke noch nie im Winter. Dunlop sind aktuell auf meinen Winterfelgen drauf und die sind mega Verschleißarm, werden mir aber nur mittlerweile zu hart und zu alt.


    Was würdet ihr nehmen? Jetzt bitte nicht mit Conti kommen, die führt mein Großhändler nicht ...

    Ein paar aktuelle Daten aus der Autobild zum Vergleich 2019: 225/45 R 17:


    Hankook Winter i*cept RS2 (91 H) • Bremsweg nass: 32,0 m; Schnee: 24,9 m; gesamt: 56,9 m (kommt weiter in die nächste Testrunde).
    Nokian WR Snowproof (91 H) • Bremsweg nass: 32,2 m; Schnee: 24,6 m; gesamt: 56,8 m (kommt weiter in die nächste Testrunde).
    Continental WinterContact TS 860 (91 H) • Bremsweg nass: 31,5 m; Schnee: 24,5 m; gesamt: 56,0 m (kommt weiter in die nächste Testrunde).
    Goodyear UltraGrip Performance + (91 H) • Bremsweg nass: 30,6 m; Schnee: 24,3 m; gesamt: 54,9 m (kommt weiter in die nächste Testrunde).
    Bridgestone Blizzak LM 005 (91 H) • Bremsweg nass: 29,2 m; Schnee: 24,6 m; gesamt: 53,8 m (kommt weiter in die nächste Testrunde, bester Reifen vorerst).


    https://www.autobild.de/artike…reifen-test-10811081.html



    Wer sollte sich mit Winterreifen auskennen,wenn nicht die Finnen, habe sie auch schon auf
    mehreren Fahrzeugen gefahren

    Woher eine Marke kommt sagt nichts über die Reifenqualität aus, was hat denn außerdem der deutsche Winter mit dem finnischen zu tun?

  • Finnland würde für mich auch eher für gute Eigenschaften auf Schneepisten sprechen. Wir hier haben aber mittlerweile hauptsächlich Nässe, Salzwasser, Salzmatschpampe, Matsch, überfrierende Nässe und Glatteis als Hauptzustände auf den Straßen im Winter - geschlossene Schneedecken? Wo gibt's die denn außerhalb des Alpenraumes?


    ... Die Nasseigenschaften sind daher sehr wichtig beim WR ...


    Nichts desto trotz hatte ich auch schon mal Nokian WR auf dem e39 und die waren da wirklich nicht schlecht.


    Nachtrag: So, hab jetzt auch geshoppt - es sind auch Goodyear UG Performance GEN-1 geworden, bei mir allerdings dann in 225/55/16 und mir langt im Winter (und eigentlich auch sonst) Geschwindigkeitsindex H.

  • es sind auch Goodyear UG Performance GEN-1 geworden,

    Damit machst Du nix verkehrt . Was hast Du dafür bezahlt? H ist ok - ich hatte auf meinen "alten" 205/65/15 Goodyear WR einen T Index ( bis 190 Km/h ). Gab nie Probleme.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Goodyear UG Performance GEN-1

    Da ich meine Conti TS830 jetzt 2 Sommer durchgefahren habe brauche ich auch neue Wintergummis in 225/55 R 16 95H.
    Im Vergleich zu den aktuellen Conti TS850 scheinen die Goodyear UG Performance G1 ja noch einen Ticken besser zu sein auf Nasser Fahrbahn und beim Geräusch, dafür sind sie 15% günstiger (aktuell € 92).

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Was hast Du dafür bezahlt?

    Bin da nicht repräsentativ, da ich Großhandelskonditionen über Mitarbeiterrabat eines Kumpels (noch!) bekommen konnte. Bekomme aber deshalb auch nicht jeden Reifen oder jede Marke.

    aktuell € 92

    Da liege ich etwas darunter, habe aber auch Sonderkonditionen (s.o.)


    Ein gutes Reifenvergleichsportal ist meiner Meinung nach auch Reifen vor Ort.


    https://www.reifen-vor-ort.de/

  • Dürfte für die Klassifizierung des Fahrgeräuschs stehen, "2" für zwei Ringe ->


    2 Ringe: Der seit 2016 gültige Geräuschgrenzwert wird eingehalten oder um bis zu 3 dB(A) unterschritten

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.