22mm Nuss - Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor die Stoßdämpfer der VA zu wechseln.
    Jetzt habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass die neuen Stoßdämpfer eine 22mm Nuss haben. Die alten haben 21mm.


    Für die alten habe ich eine Nuss mit Außengewinde. Somit kein Problem.
    Aber wie bekomme ich die neue Nuss mit 22mm auf die neuen Stoßdämpfer?


    Was kann ich da wo auf die Schnelle noch besorgen?


    Noch eine Frage:


    Die Zugstrebe wird karosserieseitig mit 110nm angezogen.
    Der Querlenker nur mit 81nm oder auch mit 110?
    Habe beide Angaben gefunden?


    Gibt es auch noch einen Drehwinkel?



    Viele Grüße
    Christian

  • Ohne spezial nüsse, durch die du gegenhalten kannst, bekommst du die nur mit nem gekröpften Ringschlüssel drauf.
    mit normaler nuss und schlagschrauber ist der Dämpfer im Sack bevor der im Auto drin ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn es auf die schnelle sein soll, dann schraub doch erstmal die neuen Dämpfer mit der 21er Mutter wieder zusammen. Dann besorgst du dir eine 22er Nuss mit Aussensechskant und passenden Gabelschlüssel dafür ( Baumarkt ) und wechselst auf die 22er Mutter in eingebauten Zustand. Einen Imbus um die Kolbenstange gegenzuhalten hast du ja?

  • Hallo,


    das ist mir auch gerade gekommen.Ist ja M14 Gewinde... passen ja beide.
    Wo ist denn der Sinn der 22mm Mutter?


    Kann ich nicht die alte 21mm Mutter wieder für die Dauer verwenden?
    Kann ja auch noch Loctite drauf tun.


    VG
    Christian

  • Die wollen halt einfach nicht dass du sowas Zuhause selber machst. So etwas gibt's öfters. Genauso wie in den teuren Werkzeugsätzen kein 7er Inbuss drin ist, damit du keine Lust mehr hast die Bremsbeläge selber zu wechseln oder dabei blöd dastehst. Ist mit den Achsteilen genauso. Plötzlich braucht man 16er und 18er Schlüssel und Nüsse, die bei den teuren Markensätzen nie dabei sind. Oder neue Koppelstangen die mit einem 15er Schlüssel angezogen werden müssen --> Fahrradgröße. Einfach nur gedacht um den Laienschrauber abzuschrecken und blöd dastehen zu lassen.

  • Proxxon kaufen, da ist das alles mit drin :top: Nur Inbus SW9 fehlt. Hab mir kürzlich erst den Rohrsteckschlüssel Koffer von denen geholt. Ist ganz praktisch für Federbeine, Kugelgelenek usw. alles wo man halt innen gegenhalten muss. Dass Zubehörteile plötzlich andere Schlüsselweiten brauchen ist nicht ungewöhnlich, hatte ich beim Axialgelenk auch schon.
    Gekröpfter Ringschlüssel hat beim E39 nicht in die Stützlager Bohrung gepasst, beim E36 schon. Waren allerdings auch einmal Sachs und einmal Lemförder mein ich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mir ging es genau so mit der Mutter vom Stoßdämpfer und das auf nen Samstag nachmittag.
    Ich habe dann einfach eine M16 Mutter auf eine 22er Nuss geschweißt. Damit könnte ich den Inbus ansetzen und mit nem Ringratschen Schlüssel anziehen.
    Funzt super.

  • Der Querlenker nur mit 81nm oder auch mit 110?

    Querlenker an Achsschenkel/Schwenklager: 80 Nm
    Querlenker an Vorderachsträger: 110 Nm (in Normallage!)
    Bei der Zugstrebe das gleiche.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ihr seit echt super!


    Ich hoffe mal, dass ich das morgen alles hinbekomme. Habe das schonmal an meine E81 gemacht... die Schrauben waren damals so fest...


    Ich gehe in Frankfurt in dir Mietwerkstatt.
    Hoffe da kann mir zur Not jemand helfen wenn ich nicht weiter kommen sollte.

  • Da sollte man entsprechendes Werkzeug haben. An sich ist es ja nicht sooo komplex.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Werkzeug habe ich eine Menge. Die Frage ist immer nur ob es passt. ;)

    Dann hast du das falsche. :P Bin ja ziemlicher Proxxon Fan, haben die aller meisten Standardwerkzeuge sehr günstig, meist im schönen Blechkoffer und schlägt sich bisher wacker bei mir. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow