GM soll ersetzt werden... wer kann helfen

  • Moin zusammen.


    Habe folgendes Problem:


    seit Wochen wird die Batterie leergezogen von einem unbekannten Verbraucher. Neue Batterie. Igel gewechselt. Lima gecheckt, soll ok sein. Zeitweise Alarmanlage ohne erkennbaren Grund. Ein Schlüssel hat sich mittlerweile komplett verabschiedet. Der zweite funktioniert noch.


    Habe Carly und stoße auf diverse Fehler.


    Eine Markenwerkstatt des Vertrauens rät zum Austausch des Grundmodul.


    Ich habe Fragezeichen....Überlege ein gebrauchtes baugleiches GM zu besorgen... Muss ich codieren, wer kann helfen?


    Gerne per Mail.


    Vielen Dank und VG

  • Hallo,


    Welche Fehler stehen denn im FS? Wurde auch mit Inpa o.ä. originalen Software ausgelesen?
    Ein defektes GM kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit einem defekten Servotronic-Wandler. Wenn da nur der "defekte" Schlüssel als Indiz vorhanden ist, würde ich erstmal den Akku des Schlüssels tauschen - nachdem ich vernünftig ausgelesen hätte.
    Es gibt hier im Forum auch eine sog. Codierliste mit Leuten - such die mal und schau, ob da jemand in Deiner Nähe dabei ist.
    Und ja, ein GM müsste auf's Fahrzeug codieren werden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Bitte jemanden in Deiner Nähe aus der Liste befragen.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Ja das Grundmodul muss in jedem Fall auf Dein Fahrzeug codiert werden!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Such Dir erstmal jemanden, der das mit Inpa auslesen kann.
    Eine Reihe der Dinge aus Deinem Bild sehen nach Unterspannung aus. Das könnte auf eine sterbende Batterie / LiMa hindeuten.
    Also würde ich:
    (1) Batterie extern landen
    (2) mit Inpa auslesen und FS löschen
    (3) ne große Runde fahren
    (4) nochmal mit Inpa auslesen und schauen, welche Fehler wiedergekommen sind

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bitte die Regeln hier im Forum beachten, dazu wirst Du hier keine Antwort erhalten!


    Hast Du mal in der Liste oben geschaut ob ein User in Deiner Nähe ist der Dir auslesen lassen kann?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo.
    Ich habe gerade mal im Auto gesessen und wollte sehen, ob er einschläft. Da ist mir aufgefallen, dass der kleine Lüfter im Klimabedienteil nach 16 Min ausgeht und nach ca. 5 sek wieder für eine Minute anläuft. Dann ca. 5Sek aus und wieder 1 Minute an und immer so weiter. Vielleicht ist das der Grund für die dauernde Batterieschwächelei?!
    Von wo wird das KBT angesteuert? GM? Nach Recherche denke ich über einen Reset nach.
    Danke für Hilfe!


    Achso. Schlüssel lassen sich nicht initialisieren. Beide nicht. Kann man testweise auch den Schlüssel vom dicken Kumpel anlernen? Beide gleiches Baujahr.

  • Das Klimabedienteil ist ein eigenes Steuergerät, wenn dies einen Defekt hat kann es der Stromdieb sein.


    Ein "Reset" wird da nicht viel bringen, weder vom GM noch vom Klimabedienteil.


    Mal abklemmen und dann nochmal messen.


    Bei Austausch drauf achten, es muss auch auf das Fahrzeug codiert werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • könnte vom Drucklüfter kommen, wenn dort ein Kurzschluss ist, wenn ein Billig Igel verbaut ist, kann das auch an dem Liegen.


    Auf fragen scheint der TE nicht gerne zu Antworten. :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achso. Schlüssel lassen sich nicht initialisieren. Beide nicht. Kann man testweise auch den Schlüssel vom dicken Kumpel anlernen? Beide gleiches Baujahr.

    Ja kannst du.
    Wenn das auch nicht funktioniert könnten die Akkus defekt sein.
    Parallel sollte man in jedem Fall den Kabelbaum der Heckklappe mal überprüfen. Das kann 1. ohnehin zu Problemen führen und 2. eine Initialisierung der Schlüssel verhindern.
    Dein Wohnort wäre noch interessant.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hallo liebe Experten!


    Hier mal ein Update zu unserem 530i:


    ZAS getauscht
    IGEL getauscht
    beide Akkuschlüssel gewechselt, Schlüssel initialisiert.


    Fehler Nr. 1: Auto geht nicht in den Schlafmodus


    Ursache gefunden. Vor ca. 3 Monaten haben wir das Kassettendeck gegen einen CD-Spieler (beides original) getauscht. Dieser hat dem Auto offensichtlich so Probleme bereitet, dass es nicht in den Schlafmodus gewechselt ist bzw. immer wieder aufgetaucht ist. Haben wir durch eine Ruhestrommessung herausgefunden.


    Fehler Nr. 2: Auto springt sporadisch nicht an


    Zündung geht an, Stufe 2, aber Auto springt nicht an. Wir vermuten einen Wackelkontakt in der EWS... aber das können wir nicht verifizieren...


    Hier mal ein Auzug aus dem Fehlerspeicher.




    Hat jemand eine Idee?

  • der Fehler in der EWS ist immer die gleiche Lötstelle, wenn er denn von der EWS kommt und nicht vom ZAS.
    Nachlöten ist da die einfachste Lösung. nur sollte der Zinn nicht nur nachgelötet werden, sondern getauscht werden. dann hält das auch wieder Jahre lang.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Welche Lötstelle ist das? Könnte man das EWS auch gegen ein anderes (gebrauchtes) tauschen?


    Vielen Dank.


    Hier ein weiter Fehler dem Fehlerspeicher.

    Ihr könnt das nicht gegen nen gebrauchtes tauschen. Wenn ich jetzt sagen würde, wer das kann bekommt ich wieder unterstellt 8ch wäre Geldgeil. Aber die Lösung ist das auch nicht, weil das früher oder später wieder kommt.


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das ist ne andere Ursache, da vermute ich mal eher, das der mit dem Schlüssel nicht startet, weil da kein Chip mehr drin ist.
    Hat das steinchen einer übrig gehabt und weggeworfen.
    Ich bekomm jeden Tag so schlüssel ohne Chips geschickt, weil die verloren gegangen sind und dann höre ich immer wieder, "war doch nur Plastik".
    Das die Leute dann dennoch mit dem Auto herkommen müssen oder mir das EWS Steuergerät auch schicken müssen, verstehen die dann aber nicht.


    Wenn das aber der neuere Schlüssel schon ist und den nen Grobmotoriker schonmal aufgeschnitten hat ist der dann nur noch zum Ausschlachten gut, das ersatzteil was dann defekt ist gibt es nicht mehr. Das ist letztes Jahr eingestellt worden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo ,hatte ähnliches beim X3 meiner Frau . nach 3 Tegen Suche : die Endstuffe "fährt" nicht runter nach abschalten . Alle Speicher sauber , alle Funktionen laut INPA iO . Habe kein Bock auf die digitale Sch...e, habe analog (Releis) die Versorgung unterbrochen , alles wieder funktioniert.

  • Hallo ,hatte ähnliches beim X3 meiner Frau . nach 3 Tegen Suche : die Endstuffe "fährt" nicht runter nach abschalten . Alle Speicher sauber , alle Funktionen laut INPA iO . Habe kein Bock auf die digitale Sch...e, habe analog (Releis) die Versorgung unterbrochen , alles wieder funktioniert.

    Sauber hingepfuscht, top! <X