Ölverlust beim Automatikgetriebe.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mal eine Frage bei der mir der ein oder andere von Euch sicher helfen kann.
    Ich habe zwar schon kräftig das Netz bemüht, aber leider ist mein Problem wohl eher selten.
    Bei meinem Automatikgetriebe tritt im inneren der Glocke Öl aus, das aus der Öffnung an der Getriebeunterseite auf den Boden tropft.
    Wenn ich mit dem Finger in die Öffnung gehe, fühlt es sich an, als wäre das verursachende Leck auf der hinteren ( also der Hinterachse zugewandten) Seite des Getriebes. Da steht die Brühe nämlich drin.
    Es kann natürlich sein, das es durch Fliehkräfte oder den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird.
    Ich bin ziemlich sicher das es kein Motoröl ist, denn es ist recht dünnflüssig und gelblich.
    Natürlich war ich auch schon bei der Werkstatt meines Vertrauens, aber da höre ich nur viel Vielleicht und könnte.......
    Von daher wird man wohl nicht drumrum kommen das Getriebe runter zu nehmen.
    Es handelt sich um einen 540i mit aktuell 75.000 km. Das Baujahr ist Oktober 99.


    Nun zu meinen Fragen :


    Erstens natürlich, was könnte das Problem sein ?
    Zweitens: Könnte eine Undichtigkeite außen am Getriebe die Ursache sein ?
    ( Ich weiß, sehr unwahrscheinlich, aber ich wollte mal Eure Meinung hören bevor ich das Getriebe runternehmen lasse)
    Aber ich habe gelesen das Motor oder auch Getriebeöl an der Fahrzeugunterseite an die unmöglichsten Stellen gedrückt wird.
    Und drittens: Wäre es denkbar das es evtl. doch Motoröl ist ( Kurbelwellensimmering ???)
    Was es definitiv nicht ist, ist die VDD. Die ist letztes Jahr gemacht worden.
    Falls der ein oder andere die Fragen dämlich findet bitte ich um Nachsicht.
    Ich hatte bis dato noch nie Probleme mit Ölenden Getrieben und meine Werkstatt ( eine freie aber eigentlich gute) ist mir jetzt keine große
    Hilfe. Eine Audienz beim freundlichen scheidet aus, da man dort mit solchen Autos seine Zeit nicht mehr vertrödeln möchte. Das lässt man die Besitzer auch spüren.
    Vielleicht kann man das runternehmen des Getriebes ja doch umgehen. Mein Dispo wäre happy.


    Falls der ein oder andere einen Tip hat, wäre ich echt sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Jörg

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Nur weil die Ventildeckeldichtungen gemacht worden sind heißt es nicht das diese auch dicht sind, gerade beim V8 da das auflegen des Deckels gekonnt sein muss und an die richtigen Stellen Dichtmasse gehört.
    Das dein Öl gelb ist, deutet eher weniger auf Automatikgetriebe. Ich kenne nur rotes Getriebeöl im e39. Aber nicht auszuschließen das es Hersteller gibt die gelbes Öl im Programm haben.
    Gelbes/Oranges Öl würde eher in die Richtung Motoröl gehen. Was gerne mal noch ölt, ist das KGE Rohr unter der Ansaugbrücke. Das Öl sammelt sich im Motorrumpf und läuft dann die Getriebeglocke runter. Sieht man eigentlich sehr gut wenn man die Innenraumluftansaugrohre abmacht und mit einer Lampe unter die Brücke leuchtet auf den Kühlwassergaleriedeckel.
    Ölverlust seitens Getriebe kenne ich nur von der Ölwanne des Getriebes oder dem Kardanwellenflansch.

  • Was meinst du mit ,,tritt im inneren der Glocke Öl aus"??
    Woher weißt du, dass es im inneren der Glücke austritt? Da kann es ja nur der Dichtring zwischen Wandler und Getriebesatz sein.


    Und was genau ist die Öffnung an der Getriebeunterseite?



    Kannst du das mal in einem Bild zusammenfassen? Das würde glaube ich mehr bringen. Ich zumindest kann mir nicht wirklich was vorstellen, was du genau meinst.

  • Ich hänge mal ein Bild an sobald das Auto auf der Bühne ist.
    Das Getriebe hat an der Unterseite am tiefsten Punkt eine Rechteckige Öffnung.
    So etwa 6 auf 4 cm. Dort tritt das Oel aus.

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Nur weil die Ventildeckeldichtungen gemacht worden sind heißt es nicht das diese auch dicht sind, gerade beim V8 da das auflegen des Deckels gekonnt sein muss und an die richtigen Stellen Dichtmasse gehört.
    Das dein Öl gelb ist, deutet eher weniger auf Automatikgetriebe. Ich kenne nur rotes Getriebeöl im e39. Aber nicht auszuschließen das es Hersteller gibt die gelbes Öl im Programm haben.
    Gelbes/Oranges Öl würde eher in die Richtung Motoröl gehen. Was gerne mal noch ölt, ist das KGE Rohr unter der Ansaugbrücke. Das Öl sammelt sich im Motorrumpf und läuft dann die Getriebeglocke runter. Sieht man eigentlich sehr gut wenn man die Innenraumluftansaugrohre abmacht und mit einer Lampe unter die Brücke leuchtet auf den Kühlwassergaleriedeckel.
    Ölverlust seitens Getriebe kenne ich nur von der Ölwanne des Getriebes oder dem Kardanwellenflansch.

    Das mit der VDD und der KGE stimmt natürlich.
    Das habe ich als erstes kontrolliert.
    An der KGE sind geringe Ölspuren. Das erklärt nicht die großen Mengen unter dem Auto.
    Vor allem müßte das Öl irgendwie in die Glocke laufen und mir ist nicht ganz klar wie das gehen soll.

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Mein Problem sah ähnlich aus. Ich dachte immer es wäre der simmering. Tatsächlich war es das Rohr welchen von der KGE zum Abscheider geht. Quer under der Ansaugbrücke. Da ist ein kurzes Stück Schlauch am Rohr. Da ist die undichtigkeit. Das Öl sammelt sich im V, und läuft hinten durch zwei kleine Löcher über und in die Glocke. Nach dem ich das Rohr erneuerte war alles trocken.
    Sieh mal mit einer Lampe hier hinein wie auf dem Bild zu sehen. Da siehst Du das schlauchstück. Das und alles drum herum sollte trocken sein.
    Nicht wundern. Das siehst Du auch wenn der Motor komplett ist. Ich hatte nur gerade kein anderes Bild zur Hand.

  • Mein Problem sah ähnlich aus. Ich dachte immer es wäre der simmering. Tatsächlich war es das Rohr welchen von der KGE zum Abscheider geht. Quer under der Ansaugbrücke. Da ist ein kurzes Stück Schlauch am Rohr. Da ist die undichtigkeit. Das Öl sammelt sich im V, und läuft hinten durch zwei kleine Löcher über und in die Glocke. Nach dem ich das Rohr erneuerte war alles trocken.
    Sieh mal mit einer Lampe hier hinein wie auf dem Bild zu sehen. Da siehst Du das schlauchstück. Das und alles drum herum sollte trocken sein.
    Nicht wundern. Das siehst Du auch wenn der Motor komplett ist. Ich hatte nur gerade kein anderes Bild zur Hand.

    Danke für den Tip Winni.
    Ist auf alle Fälle ein Versuch Wert.
    Ich werde berichten.......


    Gruß Jörg

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Hallo Gemeinde.


    Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es hat bis jetzt gedauert um das Problem zu lösen.
    Leider war ich auch gesundheitlich ziemlich gebeutelt und konnte viele Dinge selbst nicht in Angriff nehmen.


    Bei mir gab es ja erheblichen Ölverlust im Bereich Motor / Getriebe wobei die Ursache erstmal nicht definierbar war.


    Ich habe erst mal die kleineren Dinge die ich selbst machen konnte, abgearbeitet.


    Daher freute sich mein dicker über eine neue KGE samt Rohr und eine neue Ventildeckeldichtung.


    Gewürdigt hat er es zwar nicht, denn das Problem mit dem Ölverlust bestand weiterhin, aber die Aktionen liefen unter der Kategorie


    "Fehler eingrenzen".


    Nachdem unser Hof aber immer mehr so so aussah als hätte jemand ein Tarnnetz vom
    Afrikafeldzug ausgelegt und meine Frau ( mit Recht) immer stinkiger wurde , wurde jetzt in einer Fachwerkstatt für Getriebereparaturen selbiges abgenommen.


    Es kam dann das ans Licht was auch zu erwarten war: Der Wandler Simmering war der Übeltäter. Aber auch andere Dichtungen im Bereich der Pumpe und der Wanne waren nicht mehr die besten.


    Es wäre etwas einfacher gewesen und wäre auch schneller gegangen, wenn eindeutig klar gewesen wäre ob es sich bei dem austretenden Öl um Motor oder Getriebeöl handelt, aber mit dieser Frage war nicht nur ich, sondern auch zwei, nicht gerade kleine Fachwerkstätten (eine davon sogar mit einem Flugzeugpropeller im Logo) überfordet. Man „glaubte“ es wäre „wahrscheinlich“ Getriebeöl. „Aber die Farbe………mmmh,…….. es könnte auch Motoröl sein….“. „ Ist denn die Ventildeckeldichtung schon mal gemacht worden…..??????“


    Ich habe bis zuletzt aber auch noch gedacht: "ATF ist rötlich und stinkt".


    Jetzt weiß ich: ATF kann auch Goldgelb sein und so riechen wie normales Motoröl auch.


    Ich muss dazu sagen, ich hatte erst vor ein paar Hundert Kilometern einen Ölwechsel machen lassen und daher ist das Motoröl immer noch sehr hell,


    Wenn es Schwarz wäre, wäre die Unterscheidung natürlich einfacher gewesen.


    Aber egal, es ist alles dicht und alles was getauscht, gereinigt oder gespült werden konnte wurde in diesem Zusammenhang mit gemacht.


    Ich muss sagen, vom Fahrkomfort her habe ich jetzt ein neues Auto. Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar. .Durch den ständigen Ölverlust hatte ich nicht nur eine ständige Sauerrei vor der Tür sondern auch immer zu wenig Öl im Getriebe. Dementsprechend schaltete es auch.


    Man selber merkt erstmal garnicht wie es sich verschlechtert hat, weil ja der Vergleich oftmals fehlt.


    Von daher hat sich die Sache jetzt absolut gelohnt und die„Freude am fahren“ ist ein schönes Stück angewachsen.



    Viele Grüße Jörg

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition: