Ausstattungsfrage S521 S500

  • Wie eingangs schon erwähnt ist am Innenspiegel von außen ein Sensor erkennbar. Auch die Frontscheibe hat diesen ausschnitt dafür. Vorhin hat es geregnet also war zuverlässiges Testen ob vorhanden nicht möglich. Muss ich die Tage nochmal probieren bzw. dann auch mal schauen ob er nicht rauscodiert wurde.

    Das habe ich auch nie in Frage gestellt, dass du da nen Sensor hast (wobei der auch nicht am Spiegel, sondern auf die Scheibe geklipst ist).


    Musst schon genau lesen, ich hab auf deine Frage nach der, wie du abgekürzt hast FLA, Fahrtlichtautomatik geantwortet. Und da bedarf es einer anderen Frontscheibe, anderen Sensor und dem Schalter! Du hast als benötigtes Material nur den Schalter genannt. Jetzt weißt du, dass es allein damit nicht getan ist. Also auch nicht unbedingt "kein großer Akt" ist :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Regen ist doch ideal zum Testen. Wenn er unregelmäßig wischt, kommts vom Sensor.

    Hatte ich heute das Erlebnis. Regensensor funzt :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • (...) da bedarf es einer anderen Frontscheibe, anderen Sensor und dem Schalter! (...)

    Entschuldige, aber das ist mMn schon wieder nicht richtig. Es gibt "normale" Frontscheiben und solche für den Regensensor (und natürlich alles noch mit/ohne Grünkeil, Klimakomfort und Schutzverglasung). Der Teilekatalog unterscheidet nicht zwischen Regensensor und Regen-Licht-Sensor und ich wüsste auch sonst nicht, was an der Scheibe dabei anders sein müsste.
    Du brauchst halt einen anderen Sensor, den Lichtschalter, evtl. ein paar Strippen und ein bisschen Codierung.
    Ich hatte das damals auch kurz überlegt, aber schnell verworfen. Auch, weil mir diese Lichtautomatik letztlich öfter auf die Nerven gehen würde, als dass sie nutzt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Entschuldige, aber das ist mMn schon wieder nicht richtig. Es gibt "normale" Frontscheiben und solche für den Regensensor (und natürlich alles noch mit/ohne Grünkeil, Klimakomfort und Schutzverglasung). Der Teilekatalog unterscheidet nicht zwischen Regensensor und Regen-Licht-Sensor und ich wüsste auch sonst nicht, was an der Scheibe dabei anders sein müsste.Du brauchst halt einen anderen Sensor, den Lichtschalter, evtl. ein paar Strippen und ein bisschen Codierung.
    Ich hatte das damals auch kurz überlegt, aber schnell verworfen. Auch, weil mir diese Lichtautomatik letztlich öfter auf die Nerven gehen würde, als dass sie nutzt.

    Auf dem Stand bin ich auch. Und meine von jemandem gelesen zu haben das er dies nur mit dem Schalter und codieren hat nachrüsten lassen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Es gibt "normale" Frontscheiben und solche für den Regensensor (und natürlich alles noch mit/ohne Grünkeil, Klimakomfort und Schutzverglasung). Der Teilekatalog unterscheidet nicht zwischen Regensensor und Regen-Licht-Sensor und ich wüsste auch sonst nicht

    Genau das tut er.
    Ab September 2001 wurden die Scheiben mit Sensor in dem Bereich geändert, eben für RLS. Der Ausschnitt ist größer und der Halter ist anders. Der Sensor mit Lichtsensor hat 8 Dioden in völlig anderer Anordnung + dem Lichtsensor und der normale RS hat vier. Deshalb ist auch die Aufnahme für den Sensor an der Scheibe anders.


    Btw., Zeit investieren um nervige Lichtautomatik nachzurüsten, würde ich freiwillig auch nicht. Fahre sowieso IMMER mit Abblendlicht.
    Aber den RS nachrüsten schon. Nur muss man da dann eben aufpassen ob man RLS oder RS nimmt, weil da die Scheiben unterschiedlich sind!würde ich mir den quatsch sparen da eh völlig überflüssig. Meine Meinung.
    Also nochmal, wenn er den normalen RL hat und nun auch die Lichtautomatik will, braucht er den anderen Sensor, andere Scheibe, den Schalter und bischen Kabelgedöns. Nur würde ich mir das sparen, da völlig überflüssig diese Funktion. So meine Meinung.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Genau das tut er.Ab September 2001 wurden die Scheiben mit Sensor in dem Bereich geändert, eben für RLS. Der Ausschnitt ist größer und der Halter ist anders. Der Sensor mit Lichtsensor hat 8 Dioden in völlig anderer Anordnung + dem Lichtsensor und der normale RS hat vier. Deshalb ist auch die Aufnahme für den Sensor an der Scheibe anders.
    (...)

    Ok, ich will Dir ja auch glauben, dass Du das besser weißt. Aber wo steht denn das?
    Die Scheiben ändern sich 3/99, 9/01 und 9/03. Alle gibt es mit und ohne RS und bei keiner gibt es einen Hinweis auf den RLS.
    Nach dem, was wir oben erörtert haben, gab es aber mindestens bis 9/01 FL-Fahrzeuge mit RS, aber ohne RLS. Lt. Etk gibt es für diese aber nur 2 Frontscheiben - nämlich mit und ohne RS. Wenn stimmt, was Du sagst, müsste es aber drei geben: ohne RS, mit RS und mit RLS.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • bis 9/01 FL-Fahrzeuge mit RS, aber ohne RLS. Lt. Etk gibt es für diese aber nur 2 Frontscheiben - nämlich mit und ohne RS.

    Korrekt. Weil es bis 09/01 KEINE Fahrtlichtautomatik gab! Das hatten wir aber auf der 1. Seite bereits geklärt :)


    Drei Scheiben gibt es: ohne, mit RS ausschließlich bis 09/01 und mit RLS ausschließlich ab 09/01


    Der Optikkörper, welcher fest mit der Scheibe verbunden ist und den Regensensor aufnimmt, ist eben unterschiedlich zwischen RS und RLS. Deshalb auch unterschiedliche Scheiben und deshalb wird bei Umrüstung auf Regensensor mit Lichtsensor eine andere Frontscheibe benötigt, auch wenn man bereis Regensensor verbaut hat. Man spart sich nur einiges an Verkabelung.


    Codierung ist nur nochmals ne Hürde, da auf ein neueres Baujahr codiert und der ZCS geändert werden muss damit es funktioniert. Ansonsten geht, selbst wenn vorher bereits nen RS verbaut war, immernoch nur der Regensensor und keine Lichtautomatik.
    Zudem wird nen LCM III mit mindestens CI19 benötigt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ahh, ok! Vor 9/01 gab es überhaupt niemalsnicht keine Fahrlichtautomatik!? Das war mir bis eben tatsächlich nicht klar - danke!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hab den Tausch durch. Nochmal der Übersicht halber:
    Vor 09/01: Regensensor oder kein Sensor. NIE Lichtautomatik
    Nach 09/01: Regen-Licht-Sensor oder kein Sensor. NIE einzeln (Regen oder Licht) - ich bin mir nur nicht sicher, ob es "kein Sensor" da noch gab :kratz:


    Der Unterschied im Sensor ist an zwei Teilen: Einmal dem auf der Scheibe verklebten, optischen Element und dem "Steuergerät", welches an die Scheibe geklipst wird. Die Scheibe selber (das reine Glasteil) ist gleich. Sowohl was die Aussparungen im IR-Film (Klimakomfort) angeht als auch alles andere. Es geht also auch, nur die beiden Teile zu tauschen, ist aber aufwändig, da das eine Teil sehr ordentlich auf der Scheibe verklebt werden muss. Die Scheibe muss also nicht raus.
    Ich hab es im Zuge von einem Steinschlag machen lassen, direkt die RLS-Scheibe geordert. Dann muss wirklich nur noch die Box und der Schalter getauscht werden sowie das LCM codiert.
    Aber aufpassen: Das gleiche RLS-Modul wurde in verschiedenen Modellen verbaut, E46/E52/E39 soweit ich weiß. Die Codierung ist dabei anders, beim E46 sogar grundlegend anders. Es muss also entweder ein E39-Modul sein oder codiert werden (was nicht richtig funktioniert, wenn es nachgerüstet ist, da im Fahrzeugauftrag nur Regensensor und nicht RLS steht. Evtl. kann es also nicht gefunden werden).

  • Dann ist ja nun wirklich alles geklärt. Hat sich BMW aber auch mühe gegeben das möglichst intransparent zu halten. Bzw. ist die Quelle die ich beigezogen hatte um die SA Merkmale zu identifizieren nicht ganz eindeutig. Zu aller Entlastung ist das aber auch schon eine umfangreiche Dynamik was an SA möglich ist und was nicht und die unterschiede zwischen Limo, Touring, VFL, FL, den einzelnen Motorisierungen etc. ...


    Laut dieser Quelle hier, war es bei einem Möglich nur durch den Schalter die FLA nachzurüsten. Letztlich ist sie mir nicht so wichtig als das ich jetzt Krampfhaft versuchen würde diese Nachzurüsten. Ansonsten bietet es sich wie bei Vincent ja an, beim Frontscheibentausch den ganzen Krams mit zu machen.

    Regen ist doch ideal zum Testen. Wenn er unregelmäßig wischt, kommts vom Sensor.

    Ganz ehrlich, ich war der Meinung das der Intervall unregelmäßig ist. Allerdings war ich auch der Meinung das die Scheibe nicht Nass genug ist um auf niedrigster Sensibilität einen Wischvorgang auszulösen. Werde es später nochmal testen. Heute ist soweit Trocken. Ansonsten gehe ich davon aus, das die Automatik rauscodiert wurde. Laut SA sollte sie ja vorhanden sein.


    Mal ne andere Frage: Wie schaut das bei einer vereisten Scheibe aus? Löst der Sensor dort dann auch aus? Da sehe ich nämlich die Problematik vor allem bei meiner Frau, aber auch mir mag der Fehler sicher mal unterlaufen, die Automatik nicht abgestellt zu haben und beim starten des Wagens zu vergessen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Angst im Winter ist unbegründet, da sich der RS jedesmal ausschaltet, d.h. den musst Du über den Hebel nach Neustart wieder in Betrieb nehmen.

  • Das erklärt warum er beim Vorgänger immer ne Sondereinladung benötigt hat. Danke! Schmälert aber etwas den Sinn der Sache. ABER ... lieber den Sinn etwas reduziert und dafür im Winter oder der Waschanlage etc. nicht versehentlich die ganze Wischerarmatur zerknallt weil man den Hebel vergessen hat :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"