523i M52TU - (Wahrscheinlich) Probleme mit der Drosselklappe und dem schwankenden Leerlauf.

  • Servus!


    Habe seit ein paar Tagen jetzt schon das Problem, dass ich einen schwankenden Leerlauf habe.. (Von 1k - 1.5k)
    Kalt ist das Problem etwas besser aber er dreht dann dauerhaft auf ~1.2k rum.
    So wie er warm wird geht das Pendeln los und er geht mir wenn ich zBsp. zu einer Ampel in der 2ten hinrolle (Motorbremswirkung fast 0, beschleunigt eher) das mir die EML und ASC Leuchte angeht. Nach einmal Zündung Aus+An ist das aber wieder bis zur nächsten Ampel (oder zwei) weg (Es geht nur an wenn ich ihn unter 1k-1.5k Umdrehungen "zwinge")


    Habe mal den Fehler mit INPA ausgelesen..
    MDK Schwergängig/Klemmt. (Ist sie aber nicht, habe ich erst komplett auseinander gehabt und geschmiert, inkl. Gaszug. Da geht alles wirklich ohne Probleme.)


    Wirklich schlimm ist das Problem aber erst nach der Reinigung des Leerlaufstellers geworden... Davor hatte ich nur von Zeit zu Zeit das Problem.
    (Reinigung habe ich eigentlich nur gemacht weil oft nachdem ich gekuppelt habe die Drehzahl nochmals 200-500upm hochgegangen ist. Das Problem ist jetzt weg... )


    Gemacht hab ich ja auch schon einiges:


    Komplett auf Falschluft untersucht, garnichts. Lambda Werte stimmen laut INPA und Abgastest (vor kurzem Pickerl gemacht) auch..
    KGE ist I.o. habe keine Anzeichen und ist laut Vorbesitzer erst mit Original BMW teilen getauscht worden
    INPA hat bis auf den Fehler MDK Schwergängig nichts anderes abgespeichert.
    Beide NWS und den KWS getauscht mit neuen von Hella (Zeitweise startschwierigkeiten)
    Probiert ob es am LMM liegen könnte, Motorlauf verschlechtert sich enorm ohne LMM und hat keine/viel weniger Leistung.
    MDK komplett gesäubert, die funkelt regelrecht und ist sehr leichtgängig
    Leerlaufsteller gesäubert, ist auch wieder komplett leichtgängig
    Mit INPA die Adaptionen probiert zurückzusetzen
    ohne Luftfilterkasten MDK kontrolliert... geht in 0 Position ohne Probleme und bleibt auch dort im Leerlauf
    Drosselklappenposition ausgelesen... stimmt auch alles..
    Gaszugschraube lockerer gestellt wegen dem Verdacht das der Gaszug zu straff gespannt ist und die MDK nicht zugeht


    Ich vermute um ehrlich zu sein stark das mich meine Halbelektrische MDK im Stich lässt...
    Meine DK hat ja keinen Poti mehr den man reinigen oder tauschen könnte. Ich habe bei meiner auch schon das schwarze Plastik gehäuse runtergenommen um zusehen ob da vllt. ein Poti oder ähnliches ist, aber dort ist nur der Elektromotor Für den Tempomat. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie man die alte DK noch retten könnte?


    Achja, was mir auch aufgefallen ist:
    Die Leerlaufdrehzahl normalisiert sich "fast" wenn ich länger auf der Kupplung stehe. (Zu sehen in dem Video)


    Habt ihr vllt. noch eine Idee?


    Video: Klick mich
    Ich habe hier und da Gas gegeben weil das zeitweise hilft. Alles über 1.6k upm bin ich.


    Update:
    INPA hat nicht die MDK sondern jetzt das LRV im Fehlerspeicher stehen.
    Leerlaufssteller, Mechanischer fehler
    Klemmt offen


    Habe heute nochmals alles ausseinandergenommen und mir den Leerlaufregler genauer angeschaut.
    Eigentlich ist das LRV leichtgängig und bleibt nicht hängen, geht aber auch nicht in die Mittelstellung, so wie ich das von ein paar Videos kenne.
    Einerseits lässt es sich über INPA nicht ansteuern, sprich, Zündung an, LRV springt auf einen der beiden Anschläge, jeder Versuch mit INPA was anzusteuern liefert kein Ergebnis.
    Noch dazu brummt/knurrt das LRV richtig laut. Habe zuerst gedacht die MDK ist das, aber das Geräusch oder eher die Vibration übertragt sich nur vom LRV.
    Es bewegt sich nach dem einschalten der Zündung auch überhaupt nicht, egal ob ich am Gasseil ziehe oder nicht, aber die Vibration wird wesentlich leiser. wenn ich am Gasseil ziehe.


    Habe jetzt mal ein neues LRV bestellt.. Hoffe das ist es.


  • Ist gelöst, war eine Kombination aus Leerlaufsteller und ganz leicht verdreckter Drosselklappe (Genau bei der Stange auf der die Klappe montiert ist war noch etwas dreck, genau dort ist sie zeitweise gehangen.)


    Mit neuem LRV geht alles wieder wie es soll, schöner nebeneffekt: Hat jetzt wieder den seidenweichen Lauf den ich von dem Motor gewohnt bin! :happy: