HA kein Bremsduck

  • Hallo Leute
    Ich habe gestern an der HA die bremsschleuche gewechselt.
    Habe dafür die Sattel abgemacht um die Schläuche besser ab zubekommen,und um die besser wieder auf die Scheibe zubekommen,habe ich die Kolben rein gedrückt. Nu mein Problem beim entlüften baut der hintere Kreislauf kein Druck auf und die Kolben kommen nicht raus

  • Na, dann muss ja irgendwo was undicht sein. Ich würde mir die Bremsleitungen hinten an der Verschraubung zum Schlauch als erstes mal genau anschauen. Wenn man dort nicht aufpasst, verdreht man ganz schnell die Bremsleitung beim Drehen der Mutter und reißt sie auf.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich nehme mal an, das hoewi einfach den Schlauch abgemacht hat und die ganze Soße ist rausgelaufen inklusive Inhalt vom Bremsflüssigkeitsbehälter und Abs Block? Zumindest schreibt er nicht daß er das Bremspedal in getretenen Zustand blockiert hat bevor er die Leitungen geöffnet hat. Da hilft dann nur über den Tester zu entlüften.

  • Ja, das ist naheliegender - ihr werdet Recht haben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Seit wann läuft bei den Autos denn der ABS Block leer beim Flüssigleit ablassen ?


    Wenn man das Hydro-Aggregat nicht mit spülen will, funktioniert die Bremse doch wie jede Bremse ohne ABS.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Eben nicht. Hinter dem Magnetventil läuft der Hydroblock leer. Deswegen gibt es ja überhaupt die Routine über INPA/DIS um das System anzusteuern.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben nicht. Hinter dem Magnetventil läuft der Hydroblock leer. ...

    Erkläre das mal, so dass man das verstehen kann. Ich habe im April die beiden hinteren Leitungsstränge ab Trennstelle Unterboden gewechselt und der stand gut 3 Tage offen da, war also def. furz trocken. Wir haben den befüllt und erst mit Überdruck und dann noch mal Pumpen (zur Kontrolle) entlüftet, kein Tester, nichts angeschlossen. Das bremst wie am ersten Tag wie man es erwartet.


    Die Ansteuerung mit dem Modic kenne ich nur, wenn man das Aggregat mit spülen will, ansonsten pumpt man die Brühe einfach "daran vorbei", als hätte das Auto kein ABS und gut ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das bremst wie am ersten Tag wie man es erwartet.

    Das bremst nur solange, wie am ersten Tag, wie dein ABS nicht regeln muss. Sobald das ABS eingreift ist am entsprechenden Rad die Bremsleistung sofort weg, da die Luft im Hydroblock freigegeben wird und der Druck schlagartig abfällt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Tun wir mal so, als ob dem wirklich so wäre, aber wie erklärt das dann das Problem des TE ? Der hat sein ABS ja nun gar nicht zum regeln gebracht, also wie hat er also die Luft da raus bzw. rein bekommen ?


    Wenn der Eimer wieder fährt, suchen wir uns mal eine leere Straße/Parkplatz und testen das aus. Stimmt die Behauptung, dann wäre das Aggregat danach ja entlüftet und man könnte die Luft in der Leitung dann ganz regulär raus pumpen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Tun wir mal so, als ob dem wirklich so wäre, aber wie erklärt das dann das Problem des TE ? Der hat sein ABS ja nun gar nicht zum regeln gebracht, also wie hat er also die Luft da raus bzw. rein bekommen ?


    Wenn der Eimer wieder fährt, suchen wir uns mal eine leere Straße/Parkplatz und testen das aus. Stimmt die Behauptung, dann wäre das Aggregat danach ja entlüftet und man könnte die Luft in der Leitung dann ganz regulär raus pumpen.

    Um die Luft aus dem Regelblock zu bekommen, musst du die Ventile in ner bestimmten Reihenfolge und Taktung ansteuern. gibts im BMW Tester sogar nen extra Knopf für.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich muss COB aber ausnahmsweise mal Recht geben. Selbst wenn der Block leer gelaufen ist, wird er das erst merken, wenn er fährt. Nicht, wenn er am Kolben des Sattels rum spielt. Mangelnder Druck auf dem Kolben ohne gefahren zu sein zeugt von Luft in der Leitung oder gar undichtem System.
    Und mein Block ist schon mal leer gelaufen, daher kenne ich das überraschende Gefühl, wenn plötzlich beim Bremsen das Pedal durch fällt und man sehr blöd guckt...

  • Ich nehme mal an, das hoewi einfach den Schlauch abgemacht hat und die ganze Soße ist rausgelaufen inklusive Inhalt vom Bremsflüssigkeitsbehälter und Abs Block? Zumindest schreibt er nicht daß er das Bremspedal in getretenen Zustand blockiert hat bevor er die Leitungen geöffnet hat. Da hilft dann nur über den Tester zu entlüften.

    Und selbst dann läuft das System leer (irgendwann), zumindest wenn man lange genug wartet. So zumindest bei mir passsiert, als ich die Sättel den Winter über ab hatte mit getretenem Pedal,

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Um die Luft aus dem Regelblock zu bekommen, musst du die Ventile in ner bestimmten Reihenfolge und Taktung ansteuern. gibts im BMW Tester sogar nen extra Knopf für.

    Das ist mir bekannt, dort geht es aber um den vollständigen Flüssigkeitsaustausch, nicht um des Entlüften eines oder mehrerer mal offenen gewesener Stränge. Dabei läuft der Behälter ja nicht leer (sollte er zumindest nicht) und die Anlage kann folglich auch keine Luft ansaugen. Für eine erste Funktionsfähigkeit, so wie hier beschrieben, muss das auch mit Pumpen gehen und schon das funkt beim TE ja nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das ist mir bekannt, dort geht es aber um den vollständigen Flüssigkeitsaustausch, nicht um des Entlüften eines oder mehrerer mal offenen gewesener Stränge. Dabei läuft der Behälter ja nicht leer (sollte er zumindest nicht) und die Anlage kann folglich auch keine Luft ansaugen. Für eine erste Funktionsfähigkeit, so wie hier beschrieben, muss das auch mit Pumpen gehen und schon das funkt beim TE ja nicht.

    Irgendwo gebe ich dir von der Denkweise her recht, aber ein VAG Fahrzeug was neue Bremssättel oder Bremsschläuche bekommt bekommst du mit einem Entlüftungsgerät nicht sauber hin.
    Erst wenn du die mittels Vcds die Ventile ansteuerst hast du anschließend einen sauberen Bremsdruck. Das Problem hatte ich schon wie oft, probiere es auch gar nicht mehr ohne Tester.


    Als Gegenbeispiel Mercedes W204 oder W169. Bei den Karren tauschen wir momentan Reihenweise Bremsleitungen aus. Die Dinger kannste ohne Tester entlüften. Ergebnis guter Bremspedalweg.


    Jetzt der Oberhammer Mazda 2 DE(Kein Einzelfall, ca. 10 Kundenfahrzeuge mit diesem Problem bereits gehabt)
    Ganz normal Inspektion gemacht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Entlüften auf 1,3 bar(Wie jedes Fahrzeug bei uns) und Routine hr>hl>vr>vl.
    Probefahrt, Bremspedalweg auf den letzten 10%. Anschließend mit MDS entlüftet, Bremspedal spricht direkt an. Bei uns wird jeder Mazda 2 (Komischerweise beim Mazda 3,5,6 keine Probleme) bei jeder Inspektion mit dem Tester entlüftet.


    Zu BMW kann ich sagen das diese nach meiner bisherigen Erfahrung bei geöffnetem Bremssystem ebenfalls mittels Diagnose entlüftet werden müssen. Bei BMW merkst du es nicht wirklich, aber erhöhter Pedalweg ist vorhanden bei Standardentlüftungsroutine.

  • Also beim E39 kannst du - wenn du nur die Schläuche oder Sättel wechselst - genauso wie beim klassischen Bremsflüssigkeitstausch easy normal entlüften. Schon häufig genug gehabt, an Meinem und an Fremden. Nur als ich 2 Tage mit offener Bremsleitung da stand, musste der Tester ran. Da ist dann auch der Hydroblock (teilweise) leer gelaufen.


    Um also beim Problem des TE zu bleiben: Ich glaube nicht, dass es ein leerer Block ist, außer er verschweigt uns, dass der Wechsel sich über mehrere Tage hingezogen hat. Bis die Leitungen von hinten bis zum Block leer laufen, das dauert schon etwas. Das passiert nicht ausversehen in einer Zigarettenpause.
    Außer, er hat im Ausgleichsbehälter zu wenig drin gehabt und daher Luft gezogen.