Bremslichter links und rechts ohne Funktion

  • Hallo,
    die beiden Bremslichter meines FL funktionieren seit kurzem nicht. Jedoch funktioniert die 3. Bremsleuchte. Sicherungen und Birnen sind in Ordnung.
    Im Fehlerspeicher der LCM wird angezeigt: Bremslichter links defekt, Bremslichter rechts defekt.
    Bei ist auch vom Vorbesitzer eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Wenn ich einen Anhänger angeschlossen habe, kam öfters eine Meldung wegem dem Anhängerlicht aber das hatte nie ein Efekt auf die Bremslichter selbst. Was könnte es sein?

  • Das 3. Bremslicht ist das auch LED wie die normalen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das 3. Bremslicht ist das auch LED wie die normalen ?

    seit wann hat der E39 LED´s in den Bremslichtern außer der Touring in der 3. Bremsleuchte?
    eventuell sind einfach nur die leuchtmittel durch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Du ich habe doch nen ollen Kombi, wo alles ist Glühlampe... dachte die Limo hat als FL hinten dann alles LED, so wie die letzten E46 auch...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Gäbe da mehrere Fehlerquellen:
    - Birnen kaputt
    - Sicherungen durchgebrannt
    - Lampenhalter vergammelt
    - Kabelbruch
    - LCM defekt
    - Steuergerät AHK stört

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry und danke für eure Mühe aber bei einer genaueren Kontroller der Birnen, habe ich gesehen, dass die Drähte schief standen. Nach dem ich Sie gewechselt habe, funktioniert wieder alles.

  • Vorgeschichte ungefähr von Beitrag #5541 bis Beitrag #5573.

    Kurze Zusammenfassung: Während der Fahrt ging im Kombiinstrument die Kontrolleuchte, dass ein Rück- / Bremslicht ausgefallen sei, an, aus, an,... Die Rückleuchten funktionieren, das Bremslicht seitenweise manchmal nicht.

    Inzwischen funktioniert das Bremslicht links manchmal, die Kontrolleuchte ist dann auch aus, manchmal gehen beide Seiten nicht, die rechte Seite ist also so gut wie immer tot. Die dritte Bremsleuchte funktioniert einwandfrei.


    Ersatzlämpchen hab ich leider nicht die passenden da, am Netzteil funktionieren die beiden Glühlampen aber.


    Spannungsmessung am Stecker der Bremsleuchten folgt...


    Ich hab mir jetzt diesen Schaltplan besorgt:

    E39 _ LCM - Bremslicht.jpg

  • Update: Ich hab mit einem Stück Holz zwischen dem Bremspedal und dem Sitz die Bremse dauerbetätigt, damit ich hinten die Spannung an den Steckern messen kann.

    Zündung an, Holz eingekeilt, nach hinten gegangen... alle drei Bremslichter leuchten :kratz:. Dann hab ich links am Stecker gewackelt und das linke Bremslicht ging kurz aus und wieder an. Rechts konnte ich wackeln wie ist wollte, es leuchtet einfach. Erneut links gewackelt, leuchtet dauerhaft. Check-Control meckert auch nicht mehr. :O Der Fehler hat sich quasi von selbst "behoben".


    Also erst einmal Problem erkannt und "beseitigt". Ich werder das weiter beobachten, weil ich ja jetzt weiß, dass da ein Kontakt nicht ganz echt ist.


    Rein interessehalber, wofür stehen im Schaltplan die Bezeichnungen A3, X12, X38, H34, E47, X318, usw.?