520i M54 gekauft. VDD, VANOS, was machen

  • Hallo an alle.


    Nun habe ich auch einen E39... hier die Daten:


    520i Facelift
    EZ 2002
    M54
    165.000km
    Automatik


    Was ich schon erneuert habe: Radlager hinten links, Querlenker rechts, Spurstangen, Koppelstangen.
    Von unten soweit alles i.O.
    Nun geht es unter der Haube weiter.


    Das Scheckheft geht leider nur bis 100.000km
    Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, (2. Hand) er meinte dass er den Wagen bei PitStop zur Wartung hatte.
    Über VANOS habe ich mich schon recht gut eingelesen. Die Frage ist nun, wurde das gemacht, oder nicht.
    Wenn er Wagen bei "PitStop" war, wage ich dies zu bezweifeln.


    Die VDD wurde wie es aussieht schon neu gemacht. Sie ist sehr weich.
    Allerdings war da wohl ein Spezialist bei. Denn Der Wagen schwitzt aus der äußeren VD-Schraube neben dem Vanos.
    Da wurden wohl nicht die Dichtungen für die Schrauben erneuert. Vermute ich mal.


    Der Luftmassenmesser ist wohl neu. Auf ihm steht 11.2017 drauf. Wird wohl das Herstellungsdatum sein.


    Jetzt meine Frage, soll ich die VDD neu machen? Oder nur die eine Dichtung an der schwitzt erneuern?
    Eigentlich möchte ich sie gern komplett wechseln. Und da könnte man die VANOS gleich mitmachen.
    Aber, ich weiss leider nicht ob die VANOS schon gemacht worden ist...


    Im Leerlauf ist die Nadel wie eingefrohren und es rasselt nichts.


    Ich bin noch nicht allzuviel mit dem Wagen gefahren, aber das erste mal auf der BAB beim beschleunigen
    gab es eine kurze Unterbrechung des Hochdrehens bei ca 4000 1/min und dann ging es weiter.
    Auch ein losreissen bzw. einen Ruck im oberen Drehzahlbereich konnte ich feststellen.


    Dann ist mir noch aufgefallen: Bei Vollgas auf der BAB und einer langen Steigung ging es bei ca. 160km/h aufeinmal nicht mehr weiter, bzw. 1km/h für 1km/h.
    Ich dachte mir, was ist denn jetzt los, kann doch garnicht sein dass er keine Kraft mehr hat. die Steigung war echt lächerlich.


    Eine Anfahrschwäche ist mir nicht aufgefallen. Im ersten Gang beim Anfahren muss man das Pedal schon streicheln. Er will förmlich nach Vorne!
    Aber was ist mit dem Durchzug? Ich mein der Motor dreht... Aber ich würde nicht sagen, dass man in den Sitz gepresst wird und dass es bei 3.500 Touren aufeinmal
    richtig vorwärts geht (max. Drehmoment)


    Ich kann mich noch erinnern, vor 10 Jahren bin ich in einem E46 323 mitgefahren. Und der ging echt gut vorwärts.
    Gut, ist kein echter Vergleich. 2.5l zu 2.2l und 100kg weniger.
    Ich kann verstehen dass die Automatik etwas an Leistung schluckt, aber das einsetzen des max. Drehmoments bei 3500 Touren merkte ich jetzt nicht so.


    Oder ist das normal für den 520? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug. bze einen anderen 520.


    Zusammengefasst:


    Meint ihr es könnte an der VANOS liegen? Wobei er ja ruhig läuft und keine Anfahrschwäche hat.
    Oder ist es der NWS Auslass?
    Die DISA werde ich auch in den nächsten Tagen überprüfen.


    Viel Text, hoffe ihr könnt mich verstehen und helfen.


    PS: Zündkerzen werde ich auch noch machen.


    Vielen Dank!

  • Der 3er wirkt bei gleicher Motorisierung schneller. Allein schon deshalb, weil der 5er eine viel bessere Geräuschdämmung hat. Ich habe damals auch einen 323i (E36, Automatik) gehabt. Und in den Sitz drückt dich der 520i nicht, auch ein 323i drückt einen nicht richtig in den Sitz. Das geht bei den alten Saugmotoren erst ab 530i langsam los.


    Die Vanos würde ich nicht machen, wenn es keinen besonderen Anlass gibt. Die Dichtungen an den Schrauben der Zylinderkopfhaube würde ich wechseln. Sollte einzeln, nach und nach gehen. Da sollte sich jedoch mal ein gelernter Schrauber mit Erfahrung zu äußern.


    Und, du solltest den Wagen mal an einen Computer mit entsprechender Software anschließen und nach evtl. Fehlermeldungen schauen bzw. schauen lassen. Das kann auch helfen.


    Zu deiner Erfahrung mit der Beschleunigung an einem leichten Anstieg lässt sich nur schwer etwas sage. 1. empfindet das jeder anders, 2. ist da eine Ferndiagnose extrem schwer.


    Interessant ist noch, wurde das Öl beim Automatikgetribe schon mal gewechselt? Wenn nicht, würde ich das machen lassen. Und, wurde der Benzinfilter schon mal gewechselt (alle 80TKm)? Die Unterdruckschläuche um den Zylinderkopfhaubendeckel sind nach der Zeit auch nicht mehr die Besten. Kosten sehr wenig und sind schnell gewechselt. Ebenso der Gummistopfen hinter der Ansaugbrücke (von vorn gesehen).


    Ach so, und Achsteile tauscht man immer paarweise. Alles andere ist eigentlich Pfusch.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Glückwunsch zum M54B22 :trinken: . Nicht die schlechteste Wahl, mir reichen die 170 PS seit 9 Jahren.
    Wie Jörg schon schrieb, als erstes mal mit der richtigen Software auslesen. Also nicht mit irgendeinem Unitester. Die vertauschen oftmals Fehler und dringen nicht tief genug in die Materie ein. Hier mal die Codierliste >>Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]. Deine VANOS ist mit Sicherheit platt, bei dem Km Stand. Das losreißen bei 3500/4000 u/min ist ein Indiz dafür. Wird mit der Zeit immer schlimmer. Ich habe das gerade durch - jetzt erkenn ich meinen Wagen nicht mehr wieder, rennt wie in besten Zeiten. Ok, die beiden Kats sind auch neu gekommen. Zündkerzen kannste dir mal anschauen, wenn die noch gut aussehen, drin lassen. Die VDD ist eine umlaufende Dichtung, einschliesslich VANOS. Die Gummidichtungen ( 15 Sück ingesamt ) kannste auch einzeln kaufen. Hattest Du den Deckel schon einmal ab? Am besten noch mal runter das Teil und geschaut. Die Dichtung von Elring + die 15 Gummidichtungen von Febi gibts bei Ebay als Set für 31 €. Im Zweifelsfall noch mal neu machen - und dann richtig >> http://werkstatt.e39-forum.de/…tildeckeldichtung_M54.pdf.


    Unser Spezi hier für VANOS & Co. ist @bmwsmiley ( Chris ). Frage mal bei ihm an. Ich denke, deine VANOS ist platt.


    Wie gesagt, wenn Du Performanceprobleme spürst, ist es die Vanos. Wenn die gemacht ist, erkennst Du deinen Wagen nicht wieder 8o . Halte uns mal auf dem laufenden.
    PS: Gerne kannst Du dich und deinen Wagen auch in der Vorstellung präsentieren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das losreißen bei 4000 ist ein sicheres Indiz für ne defekte Vanos.


    Der NWS Auslass macht sich eher durch eine Anfahrschäche bemerkbar. Aber lasse erstmal den Fehlerspeicher mit Inpa auslesen, dann weisst Du mehr.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich schreib' das immer wieder: Eine Vanos wird ganz sicher nicht ersetzt, ohne dass es der Besitzer weiß. In den allermeisten Fällen wird sie überhaupt nicht ersetzt.
    Wenn die Vanos also >15 Jahre alt und x-hunterttausend Kilometer alt ist, ist sie defekt. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, wie tot der Gaul nun ist ;) Aber tot isser trotzdem.


    Wenn man es unbedingt ganz genau wissen will, kann man einen Blick auf die NW-Adaptionen in Inpa werfen, während jemand anderes fährt (oder das ganze mitloggen). Noch genauer geht das mit dem Vanos-Test, den DIS anbietet. Aber nochmal: Wenn die nicht in den letzten Jahren gemacht wurde, ist sie platt - man kann sich die Zeit also mMn sparen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das mit der Vanos ist immer so eine Sache. Ich hab meine damals mit der VDD zusammen machen lassen (Chris) und ich bereue keinen Cent davon, auch WENN ich quasi nichts davon bemerkt habe. Bzw, es war jetzt keine Offenbarung danach. Kaputt waren sie, das steht alles außer Frage. Das hat auch nichts mit der hervorragenden Arbeit von Chris zu tun. Ich würde es wieder machen (lassen).
    Das Gesamtpaket besteht aber auch: Vanos, Zündspulen und ggsf Kerzen und dem Lambdas. Die meisten reden nur von der Vanos, vergessen aber das Spulen und Lambdas auch nur auf 160.0000 ausgelegt sind. "Merkt man ja nicht" kommt dann als Einwand.....merkt man doch.
    Also einer Lambdas aufgegeben hat (~170.000) habe ich beide neu gemacht. Die Spritzigkeit war für mich bemerkbar. Auch wenn ich nur ein ollen doofes Automatikgetriebe habe. Neue Spulen brachten auch wieder eine Kleinigkeit.


    Kurz gesagt:
    Auslesen und analysieren.
    - Gibt es Falschluft? (Adaptionen)? KGE, Ölfilter, Sauggrahlpumpe....Chris kennt sich aus
    - wie alt sind die Teile. Sensoren (Chris meinte ich hätte schon einen morderneren KWS drin, die würden wenig kaputt gehen). Lambdas (160.000), Zündspulen (150-160.000), Kerzen - ungewiss? Kann man Neu machen !
    - Getriebe. Kann man spülen, muss man nicht. Mir haben 3 Getriebespezis unabhängig voneinander geraten das Geld zu sparen "Ganz ehrlich. Du hast nen 170PS Motos und wenn Du das Ding jetzt nicht nur nagelst ist der viel zu schwach um so problematisch zu sein" - selbstredend könnte ich überall spülen lassen. Ich habe nen einfachen Ölwechsel inkl Filter machen lassen. Die Ölwanne war für 190.000km problemfrei und sauber.


    Solltest Du kein guter Selbstschrauber sein? Such Dir jemanden. Ist Nürnberg nicht zu weit?`Mach mal nen termin bei Chris. Der hat auch alles mögliche und unmögliche rumliegen und schaut sich auch div. Riemen gleich mit an.


    Kann natürlich auch helfen dem Wagen erstmal gepflegt einen auf die Mütze zu geben und frei zu brennen. Wenn den so ein Rentner nur 2 km zum Bäcker geschoben hat dann KANN der das mal brauchen.

  • Bei Vollgas auf der BAB und einer langen Steigung ging es bei ca. 160km/h aufeinmal nicht mehr weiter,

    Kenne ich, und ich fahre nen 28er. Bei 160km/h geht die WÜK nicht freiwillig auf und der 5. Gang ist eh ellenlang übersetzt. Da mußt du entweder schnell reintreten, auf daß die WÜK öffnet oder direkt in den Kick-down gehen, bzw auf S schalten.


    Ich kann verstehen dass die Automatik etwas an Leistung schluckt, aber das einsetzen des max. Drehmoments bei 3500 Touren merkte ich jetzt nicht so.

    Das Drehmoment setzt doch nicht schlagartig ein!


    Denn Der Wagen schwitzt aus der äußeren VD-Schraube neben dem Vanos.

    Da vorne, am Übergang zum Kettenkasten muß ein bisschen Dichtpaste hin, ebenso hinten an den "Halbmonden", genau hinter den Nockenwellen. Wenn das vergessen wurde, sifft es.


    Kuck dir bitte hier im Wiki den Beitrag zum Thema "Falschluft" an und wechsel mal die Stöpsel hinten auf den Ansaugbrücke.


    Von welchem Hersteller ist der LMM?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Anleitung bei Beisansystems für Ventildeckeldichtung inklusive Vanos ist eigentlich sehr gut. Für einen halbwegs talentierten Schrauber ist die Vanosüberholung eigentlich kein Problem.


    Die Stöpsel hinten an der ASB muss man jetzt nicht unbedingt erneuern. Ich schmier da immer Dirko HT in die Stöpsel und drück die wieder drauf. Braucht man eh für nichts.


    http://www.beisansystems.com/d…oppel_vanos_anleitung.htm

  • Da kann man auch mal eins/zwei Euro investieren und hat wieder ordentliche Stöpsel drinnen. Die halten dann auch wieder 10 Jahre und dort wird keine Falschluft gezogen. Aber, wenn es an diesen Kleinigkeiten schon scheitert, dann sollte man es gleich lassen. Meine Meinung.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hallo an alle.


    Vielen Dank für die vielen Infos die ich alle annehmen werde.


    Der Luftmassenmesser ist von LÖWE Automobile.


    Heute habe ich die DISA ausgebaut. Ist vollkommen i.O. das Teil.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Schlauch gerissen ist.
    Welche Funktion hat er? Habe ihn erstmal provisorisch mit ISO-Band geflickt.


    An der VDD ist zu sehen, dass dort an den Halbmonden Dichtmittel vorhanden ist.


    Ich bin den Wagen nun öfter gefahren und auch auf der BAB.
    Das Problem mit dem Hängenbleiben trat nicht mehr auf. Entweder hat er einfach mal das "freiblasen" gebraucht,
    oder die Gegebenheiten waren andere, so dass das Problem nicht auftrat.


    Nun kann ich sagen dass er schon "gut" geht. Aber den neuen Kraftstofffilter werde ich ihm mal auch gönnen.
    Habe mir nun ein Dichtungsset bestellt. Vanos, VDD und alles was dazu gehört. Inklusive Dichtmittel natürlich.


    Für mich ist es nun am interessantesten was mich beim zerlegen der VANOS erwartet.
    Ob die gemacht wurde, oder halt nicht. Sonst läuft der Wagen...


    Ich halte euch au dem Laufenden.

  • Der Schlauch ist bzw. war dein Unterdruck- / Falschluftproblem. Flicken bringt aber nicht viel da der Rest wahrscheinlich auch nicht in besseren Zustand ist. Also neu machen.

  • Der Schlauch ist bzw. war dein Unterdruck- / Falschluftproblem. Flicken bringt aber nicht viel da der Rest wahrscheinlich auch nicht in besseren Zustand ist. Also neu machen.

    Danke für die Info!


    Meinst du mit dem Rest den Faltenbalg bzw. was da noch dazu gehört in dem Bereich?

  • LÖWE Automobile -> kannste direkt rauswerfen ist Kernschrott und trifft nichtmal annähernd die Messwerte eines korrekt funktionierenden LMM. Der ist auch die Ursache für die Minderleistung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Info!
    Meinst du mit dem Rest den Faltenbalg bzw. was da noch dazu gehört in dem Bereich?

    Ich meine eher den Rest von dem Schlauch. Also diesen einen beschädigten Schlauch den du geflickt hast, komplett neu machen.

  • Mach das was Richard sagt. Er riet mir auch vom Löwe ab (MAF Shop). Kommst Du aus Rhein-Main? Ich hätte noch nen alten, aber funktionierenden LMM liegen.
    Ich hab mir im Sommer nen neuen bestellt (Falschluftproblem, am Ende war die Saugstrahlpumpe) und den kann man nicht zurückgeben. Hab nen VDD drin und einer liegt noch rum, der hat allerdinsg 220.000 auf der Uhr. Funzt aber selbstredend


    Ach ja. Ich weiß gar nicht ob meiner passen würde. Ich habe nen 01/2000er M52TU

  • Das mit dem LMM ist ja sehr interessant. Welchen sollte man denn da nehmen?
    Das Wäre dann auch mal eine Möglichkeit die man zu allerletzt ausprobieren könnte.


    @Hexxer, ich komme aus der Nähe von Bremen.
    Falls uns einer sagt dass der vom M52TU passt, wäre es sicher mal interessant die beiden mal zu tauschen.
    Da würden wir und schon sicher einig werden.

  • Hallo!


    Kaufe Öl..... viel Motoröl!

  • Das mit dem LMM ist ja sehr interessant. Welchen sollte man denn da nehmen?
    Das Wäre dann auch mal eine Möglichkeit die man zu allerletzt ausprobieren könnte.


    @Hexxer, ich komme aus der Nähe von Bremen.
    Falls uns einer sagt dass der vom M52TU passt, wäre es sicher mal interessant die beiden mal zu tauschen.
    Da würden wir und schon sicher einig werden.

    Eigentlich gehört da ein VDO rein. Kostet etwa 165€. Deine Vor-Kat Lambdasonden haben den Wechselintervall von 150tkm. auch überschritten. Gibts als 2er Set von Bosch für etwa 90€.
    Einen Lmm mit 220tkm. würde ich an deiner Stelle nicht verbauen. Elektronik altert nunmal und wird träge. Da kannst gleich den Löwe drin lassen.

  • Zitat

    Einen Lmm mit 220tkm. würde ich an deiner Stelle nicht verbauen. Elektronik altert nunmal und wird träge. Da kannst gleich den Löwe drin lassen.

    Immer noch besser als der unbekannt messende Löwe.
    Als ich den Megathread zu meinem Falschluftproblem im Juli hatte konnte ich keine wirklich messbaren Unterschiede zum nagelneuen VDO sehen. Die gemessene Menge an Luft (OBD auslesen) kommt auch gleich hin.
    Richtig ist: Er hat 220.000 runter und ist damit nicht neu und anfällig.
    Deswegen würde ich gerne an jemanden verlaufen bei dem wir direkt auslesen können.

  • So ein kleines Update, da ich nicht so viel Zeit für das Auto habe, habe ich erst die VDD und VANOS gemacht.
    Die Dichtung ist definitiv die erste! Die war sowas von hart!
    Die VANOS O-Ringe waren alle platt. Aber keiner der Ringe war zerbröselt.


    Alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Bis jetzt ist alles dicht.
    Hoffe es bleibt auch so.


    Den Stöpsel hinter der Ansaugbrücke habe ich auch gefunden.
    War total kaputt. Ist auch neu gekommen.


    Trotzdem höre ich noch in der Nähe der Ansaugbrücke ein Zischen.
    Könnte das Elektroventil sein. Oder was meint Ihr?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…air_pump_f_vacuum_control
    Die Nr.5


    Die DISA habe ich wie in der Anleitung beschrieben nochmal mit Isolierband abgedichtet.
    Die sitzt schön straff drinne.


    Kraftstofffilter kommt nächste Woche rein.
    Die anderen Punkte etwas später.


    Ein Thema ist ja auch die KGE.
    Also der Deckel wird leicht angezogen wenn ich ihn drauf liegen lasse.
    Und beim Pusten in den Schlauch oben am VANOS hört man das Öl blubbern.


    Habe gesehen dass dort eine Kaltlandvariante verbaut ist.
    Allerdings laut der Schrift am Mantel von 2001... Also noch die Erste.
    Auf dem Ölabscheider bzw. der ganzen Einheit ist ja noch ein Blindstopfen drauf.
    Der ist bei mir Grau. Ist das normal? Habe ja gehofft dass die schon mal gemacht wurde.
    Aber der Schlauch oben ist ja von 2001...