Hilfe - ALWR Nachrüsten bei fl e39 mit Niveau-hinten/ Halogen

  • Abend Leute,


    ich besitze ein BMW e39 5er der Baureihe 07/2002 Benziner.


    Dieser hat von Werk aus Halogen Scheinwerfer, welches ich jetzt ausbauen werde um die Original BMW Xenon Scheinwerfer danach einzusetzen.
    Das Fahrzeug hat an der Hinterachse das Niveau-Fahrwerk.
    Kann einer von euch behilflich sein und mir sagen wie ich das angehen muss und kann?


    Ps: Die Scheinwerferreinigungsanlage wird ebenso eingebaut hat mich da auch durchgelesen und soweit alles verstanden, jedoch hab ich ab der Pumpe für die Swra nichts mehr verstanden alles was ab da von der Pumpe weggeht an die Elektronik sprich ab dem Stecker :-/



    Grüße

  • Die frag3 ist was hast du, du musst den Niveau Geber an die Vorderachse und den für die alwr hinten montieren die alwr hat mit deiner niveau nix zu tun die Schalter Must du ins LCM einpinnen gab da mal ein nachrüstsatz von bmw.

  • Heist niveau Geber an Vorderachse da es dem alwr weichen muss?
    Alwr Hinterachse befestigen und zum lcm 3b rein pinnen? Muss noch was beachten?


    Kann ich von Schlachter das alles besorgen aber haben die nicht je vorne und hinten ein Sensor alwr?

  • Heist niveau Geber an Vorderachse da es dem alwr weichen muss?

    Ne, der hinten rechts ist ein Doppelsensor, für Niveau und ALWR. Hinten links nur für die Niveau, und vorne rechts nur für ALWR.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • aber finde mit den Teile nr nichts davon

    wie meinst du das? Wenn BMW dir die Liste gibt werden die dir die Teile auch bestellen können.
    Bei leebmann24 gibt es die auch. Alles lieferbar.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja schon aber gibt es bestimmt auch gebraucht bei soviel Schlachter in der Bucht ich vermute jedoch das die Leute alle die alte teile nr angeben was auch auf dem Teil drauf steht. Deshalb finde ich mit der aktuellen nichts.

  • Nein, weil das auch die "günstige", einfache Nachrüstlösung von BMW ist für Fahrzeuge die Xenon nicht ab Werk haben. Diese Teile sind bei Xenon ab Werk garnicht verbaut. Also gebraucht auch eher nicht zu finden. Ist übrigens das gleiche was es auch von Hella gibt/gab.
    Wenn du das wie ab Werk haben willst kannst du das nicht so bequem nachkaufen oder bei BMW raus suchen lassen.
    Am besten nen Schlachter suchen und da alles inkl. Kabelgedöns ausbauen.


    Bei dem BMW Nachrüstset ist auch kein vorderer Sensor vorgesehen, also somit auch nur ne einfache LWR und keine dynamische die ständig nachregelt, auch beim bremsen und Gas geben. Dafür braucht es noch nen Sensor an der Vorderachse.
    Das Set hat Xenon Adapter die die Regelung übernehmen und das Signal vom nachgerüsteten Sensor hinten verarbeiten.
    Ab Werk macht das das LCM welches es eben mit manueller oder dann automatischer LWR gibt. Das brauchst du dann auch neu wenn du es wie ab Werk willst.


    Also wenn ich das richtig überblicke wäre das:
    - LCM 4 mit aut. LWR
    - Sensor vorne (neueste ist 37146784696 bzw. siehe Teilekatalog für Fahrzeuge mit Xenon, da sind auch ältere Nummern einsehbar)
    - Verkabelung vom Vorderen Sensor zum Steuergerät (Schlachter oder selber bauen)
    - Sensor hinten rechts "dual" 37146784697
    - Verkabelung von hinten rechts gibt es ja schon durch die Niveau, ob da noch zusätzlich was nötig ist kann ich dir nicht sagen.
    - Codierung


    Aber wie gesagt, am besten schaut man sich das am Schlachter an und holt sich da ggf. den Kabelbaum raus. Dann eiß man auch direkt wo er verlegt werden kann/muss :)


    Viel Erfolg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!