Ventildeckeldichtung wird nicht dicht.

  • Moin, wie ist es gestern Abend gelaufen mit deiner VDD erneuern?

    ............Spannung steigt :D . Anzugsdrehmomente VDD, R6 Motoren > 8 Nm / V8 Motoren > 10 Nm. Aber wie einige schon schrieben, ein geübter Schrauber bekommt das locker ohne DMS hin.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jo die neugier ist vorhanden. Jo laut Handbuch solls 11Nm sein. Was aber Wumpe is weil wer benutzt da ein DMS.
    Ich nicht weil brauch ich dafür nicht und hab auch kein für den Bereich.
    Bin ja immer noch der Meinung das der Deckel ein Riss hat. Ich hoffe es aber nicht. Weil der ist A...... teuer und den Kleben ist auch kein Geschenk.

  • Guten Morgen.


    Die neue Dichtung wurde nicht eingebaut, da es gar nicht soweit gekommen ist.
    Nach der Demontage von Motorabdeckung, Innenraumfilter, Zündspulenkabeln ist uns etwas aufgefallen.
    Die vorletzte Schraube übern Krümmer war außen voller Ölsuppe:-(
    Nach anständiger Reinigung des Bereichs kam er dann zum Vorschein.
    Der Schei. Drecks Riss. Im Kalten zustand war davon NICHTS zu sehen. Er war absolut in Ordnung. Nur eben im Warmen zustand nicht.
    Jetzt kommt ein nagelneuer Ventildeckel drauf mit nagelneuer kompletter Dichtung.

  • Mit was hast du geklebt? Innen oder außen?
    Wir haben jetzt außen provisorisch eine dichtmasse hingeschmiert. Wird aber nix bringen.
    Ja dass der 350€ kostet weiß ich. Möchte eigl alles versuchen um die 350€ nicht zu zahlen.
    Hab aber bisschen Schiss dass wenn man den Deckel von innen klebt, dass da was abbröseln kann und dann IM Motor ist.

  • Von innen.von aussen mit Dichtmasse bringt nix hatte ich auch versucht.
    Das sauber machen des Deckels war aber nee Sportliche sache. Der muss 1a sauber sein,was nicht so einfach ist wegen den kleinen Warben ( Viereckige vertiefungen) erst die Warben voll gefüllt mit eine Spritze. Gewarten bis es so weit gehärtet is das es nicht mehr verläuft. Deckel leicht schräg gestellt so das die Fläche wo der Riss bis zum Schraubenloch ging gerade ist und Kleber aufgetragen das es doch eine schicht bildet.
    Habe zwei Spritzen davon gebraucht. Den Deckel mit einen Heissluftfön leicht vorgewärmt.
    Da man den Riss nicht von innen sehen kann wegen den Warben ca 6 Warben gefüllt -recht links vom Riss. Wo er von aussen zusehen war innen grob abgemessen und alles dort gefüllt.
    Der Kleber anziehen lassen und immer wieder in Abständen den Deckel mit HLF erwärmt ca 2 Stunden lang.
    Das hält nun schon seit 20tkm
    Den Kleber hab ich dafür benutzt
    https://www.ebay.de/itm/252854918940


    Ich hatte den bei Aldi gekauft - da hat eine Spritze nur 5€ gekostet.


    ABER wichtig es muss wirklich sauber sein an den Stellen und leicht Aufrauen damit der Kleber haften kann.


    Gruss Dirk

  • Ich liebe diese herrlich diffuse Beschreibung ja. :lol:


    ............Spannung steigt :D . Anzugsdrehmomente VDD, R6 Motoren > 8 Nm / V8 Motoren > 10 Nm. Aber wie einige schon schrieben, ein geübter Schrauber bekommt das locker ohne DMS hin.

    Damals, als ich noch stark war... also als ich noch im Heizungsbau gearbeitet hab, wo die Gewinde bis 2“ per Hand geschnitten wurden, hab ich alles, was mit weniger als 50 Nm festgezogen werden musste abgerissen, wenn ich nicht einen Drehmomentschlüssel benutzt hab. Radmuttern gingen geradeso noch ohne. ;) Das Motorradschrauben mussten immer meine Kumpels machen.

  • Weiß nicht so recht ob ich dem ganzen Vertrauen kann.
    Sollte etwas sich lösen, sei es auch nur kleinste Brösel, die sich dann im gesamten Motor verbreiten und ich diese zeile dann überall habe... :/
    Auf einen Motorschaden oder noch mehr Schaden als ich jetzt schon hab, hab ich nicht so wirklich lust drauf.
    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren (teuren) Apfel beißen zu müssen.


    Würdet Ihr ohne jeglichen gedanken den Deckel von innen mit den 2K klebern reparieren?

  • Ich klebe die Deckel mit JBWeld von außen. hält wunderbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das heißt ich mach von außen den Ventildeckel schön mit Bremsenreiniger sauber. Rau das ganze erwas an damit der Klebstoff von dem oben genannten Link hält und trage es auf den Riss auf und verstreiche es mit einen kleinen Pinsel ein bisschen?


    Dazu muss nicht zwingend der Ventildeckel abgebaut werden oder?

  • Naden mach das wie Richard sagt sparste dir sehr viel Arbeit. Und so kann dir nix reinbröseln. Den nächsten Riss mach ich dan auch mal so mi dem Kleber.(Muss ja nicht an meinen VD sein ^^ ) Scheint ein Hammer zeug zu sein .

  • Seht doch auch mal die Verhältnismäßigkeit. Lieber 12 € für den JB Weld 2K bezahlt - als 350 € für nen neuen Ventildeckel. Braucht man doch gar nicht drüber nachdenken.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Dann frag mal @RsRichard wie viele VD er schon geklebt hat und wieviel davon wieder undicht geworden sind .
    Das hält dauerhaft.

    Am besten den ganzen Ventildeckel damit auf den Zylinderkopf kleben. Dann wird der nie wieder undicht. :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ist es nicht besser einen gebrauchten Ventildeckel vom Verwertet zu nehmen ?( . Also innen würde ich auf keinen Fall kleben, da hätte ich zufiel Bammel das mir Klebereste in den Motor gelangen :crazy: .

  • Ist es nicht besser einen gebrauchten Ventildeckel vom Verwertet zu nehmen ?( . Also innen würde ich auf keinen Fall kleben, da hätte ich zufiel Bammel das mir Klebereste in den Motor gelangen :crazy: .

    Dann guck dir mal an was die für Preise aufrufen, besonders für die neueren Ventildeckel mit den gesteckten Zündspulen. :D Da kannste fast schon nen neuen holen... Der Kleber hat ja den Vorteil, dass der fest aushärtet und nicht klumpt. Man kann das ganze ja am abgebauten Deckel machen, den überschüssigen Kleber abwischen und es dann trocknen lassen. Dann wird da auch nix passieren. Dass mit den Resten im Motor wird eigentlich nur dann haarig, wenn die Leute irgendwelche Anbauteile mit zu viel Dichtmasse ein- bzw ansetzen, die dann innen im Motor raus quetscht. Das Zeug härtet ja nicht fest aus, sondern bleibt dauerelastisch. Da können sich dann Brocken ablösen und in den Ölkreislauf gelangen, besonders wenn der Motor vor der empfohlenen Aushärtungszeit der Dichtmasse schon gestartet wird, weil das Zeug dann noch weich ist und sich noch schneller ablöst.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: