Ventildeckeldichtung wird nicht dicht.

  • Die Dichtgummis #7 hättest du auch tauschen sollen, das sind 14 Stück oder so. Wenn du die nicht tauscht wird auch die VDD nicht dicht weil dann der Deckel nicht 100% anliegt. Dann ziehen die Helden deswegen die Hutschrauben - die man eigentlich nicht überdrehen kann, eigentlich - doch noch fester an und dann reißt der Deckel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jo Nr:7 auf jedenfall mit neu und Nr:6 eigentlich auch in deinen Fall. Aber ich glaube du hast ein Riss im Deckel.
    Die Kunststoff Verkleidung oben vom Motor ablassen damit was sehen kannst wo es an der Schraube undicht ist.
    Und die ganze VVD mit Dichtmasse einsetzten ist in meinen Augen eh ein Nogo



    Ist ca 1 jahr alt. Muss die Nr. 16 auch nochmal neu?

    Da alles mit Dichtmasse ist wie du geschrieben hast - Alles neu Nr 16 mit den zwei daneben und je 15 mal Nr 6 und Nr 7

  • Die Dichtungsgummis für die Stehbolzen/Hutmuttern gehören immer mit gewechselt. Die muss man aber extra kaufen, da die bei der Dichtung nicht dabei sind. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was man da falsch machen kann.


    Die Dichtflächen auf dem Zylinderkopf reinigen, die Ecken der "Halbmunde" an der Vorder- und Rückseite des Zylinderkopfes sparsam mit RTV Silikon einstreichen, die Ventildeckeldichtung rinsgum präzise in den Ventildeckel einlegen, die Dichtungen für die Kerzenschächte in den Ventildeckel einlegen, dann den Ventildeckel aufsetzen, die Hutmuttern mit den neuen Dichtungsgummis ringsrum nur ansetzen und dann über Kreuz mit der kleinen Knarre handfest anziehen. Fertig. Schon mehrmals gemacht und bisher ist da nie was undicht geworden.


    Was mich eher schockiert ist sowas: :O

    Und beim letzten mal wechseln wurde rundum Dichtmasse aufgetragen.

    Wieso dürfen sich Leute, die sowas machen, eigentlich "KFZ Mechaniker" schimpfen? Das widerspricht doch jeglichem gesunden Verstand, sowas zu machen. Und nein, ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker, aber ich kann mir vorstellen wie das wohl gelaufen ist. Wahrscheinlich haben die den Zylinderkopf ringsrum mit Dichtmasse eingeschmiert (viel hilft viel, soll ja endlich dicht werden :cursing: ), den Deckel mit der neuen Dichtung drauf gemacht und die Dichtmasse, die außen rausgequetscht ist, einfach weggewischt. Soweit so gut. Aber was ist mit der Dichtmasse, die innen im Zylinderkopf raus gequetscht ist? Wie macht man die Reste weg??? :wall: Da würde ich mal schnellstens beim nächsten Wechsel der Dichtung bzw. beim nächsten Ölwechsel nachschauen, ob du Dichtmittel-Brocken im Öl hast. Wenn ja, Hauptgewinn. :kaffee: Sollte dir so ein Dichtmittel Brocken eine Ölbohrung verstopfen, dann ist der Motor fest...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn man die Dichtgummis mit austauscht und die Schrauben mit Drehmoment anzieht, ist oft das Problem dass der Drehmomentschlüssel schon "knackt" bevor die Schrauben richtig angezogen sind. Die Dichtgummis gehen manchmal sehr schwer rein und müssen sich erst - wie soll ich sagen - setzen. Wie gesagt: manchmal.


    P.S. was zur Belustigung: ich hatte schon mal einen da, wo die Werkstatt mit Unterlagscheiben gearbeitet hat um den Ventildeckel so richtig an den Kopf zu pressen. :D

  • 1a erklärt da ist nix hinzu zufügen.
    Achja die Dichtmasse schön vom Deckel entfernen. Und wenn die Dichtung mit Dichtmasse am Deckel geklebt wurde so schön in die Nut mit rein. Viel Spaß beim sauber machen

  • Ach da ist garantiert der Deckel gerissen, weil innen noch die alten Kupferringe auf den Stehbolzen stecken oder sonstiger Dichtungsrest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also nun sieht es forlgendermaßen aus:


    Habe gerade mit meinem Mechaniker gesprochen, der sagt, er hat wo er den Neuen gebrauchten Ventildeckel montiert hat gereinigt und auf schäden, risse überprüft. Ohne was zu finden.
    Anschließend hat er den Ventildeckel mit meiner ca 1/2jahr alten Dichtung verbaut und hat zusätzlich noch alle fehlenden Dichtungen bestellt und neu verbaut.
    Somit ist das Set an Dichtungen vollständig.


    WARUM ist die Schei.. dann undicht und sifft bei der 2. von Hinten über der Lambdasone raus?
    Ach ja. Und zusätzlich wurde eine minimale schicht an Dichtmasse verwendet. Aber nur Minimal.

  • eine Dichtung die ein halbes Jahr mit nem anderen Deckel auf druck saß, verbaut man nicht mehr, die feuert man in die Tonne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn man die Dichtgummis mit austauscht und die Schrauben mit Drehmoment anzieht, ist oft das Problem dass der Drehmomentschlüssel schon "knackt" bevor die Schrauben richtig angezogen sind.[...]

    Das Problem ist mir fremd, arbeite da nie mit Drehmomentschlüssel, immer nur mit 1/4" Ratsche und dreh nur soweit bis man merkt, dass die Hutmutter am Zylinderkopf ansteht. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenns meiner wäre würde ich die Verkleidung vom Motor abmontieren. An der besagten Schraube alles sauber machen. Motor warm fahren oder laufen lassen. Mit einer hellen Lampe an der Schaube genau schaun ob es dierekt bei der Schaube(Hutmutter) raus kommt oder genau daneben aus dem VD, weil dort doch ein Riss ist.
    Wenn es nicht klar ist erstmal nur die Dichtung der Verschraubung erneuer. Und weiter Testen obs undicht ist (Verkleidung ab lassen sonst sieht man nix)


    An der gleichen stelle hatte der VD bei meinen auch geleckt und der Riss war so fein. Das man es erst sehen konntes alsdas Öl durch kam.
    Allso wenn du Dichtungen bestellst dan Bestell eine für die Verschraubung (Nr7) mehr mit allso 16 statt 15.
    Weill wenn es doch der Deckel ist und du die Dichtung zum Testen getauscht hattes. Würde ich die nicht noch mal verwenden.Weil sie schon mal zusammen gepresst war. wird wahrschein gehen wegen paar cent lieber auf Nummer sicher gehen.
    Gruss Dirk

  • Anschließend hat er den Ventildeckel mit meiner ca 1/2jahr alten Dichtung verbaut und hat zusätzlich noch alle fehlenden Dichtungen bestellt und neu verbaut.

    Also ich glaube du solltest mal die Werkstatt wechseln... Zieht man die Unterhose von Montag am Dienstag auch nochmal an, "weil sie doch noch gut aussieht"? :rolleyes: Die VDD kostet von Elring oder Victor Reinz nun wirkich nicht die Welt, deswegen gehört die neu gemacht, sobald man den Deckel ab hatte. Punkt. Und wenn man die neue Dichtung nicht da hat, dann baut man den Deckel eben erst dann runter, wenn man sie hat. Die Ausbaustufe ist dann noch, dass die alte Dichtung nochmal ordentlich mit Dichtmasse eingekleistert und ein zweites Mal verwendet wird... :cursing: Es hat seine Gründe, wieso ich (abgesehen von Achsvermessung oder Scheinwerfer einstellen) in keine Werkstatt fahre, wenn ich solche Storys höre... :O

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ihr redet euch da leicht. Ihr hattet schon das ganze Auto zerlegt. Alles was mit Motor zutun hat, lasse ich die finger davon, weil ich mich nicht auskenne. Und bevor ich etwas schlimmer mache.
    Von euch kann mir keiner helfen bzw den einbau machen?
    Ich bestell jetzt nochmal so eine Dichtung, diese wird dann ohne Ddichtmasse verbaut. Und ich bin beim wechseln dabei.
    Wenn es dann wieder rauskommt, dann weis ich nicht mehr weiter.

  • Wenn der Deckel runter ist unbedingt an allen Schrauben auf dem Zylinderkopf schauen, ob dort Dichtungsreste oder die Kupferringe verblieben sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Dichtung erneuern ist kein Hexenwerk. Ganz ohne Dichtmasse is auch nicht so paar Tropfen gehören da ran.
    Aber prüf doch erstmal ob nicht doch ein Riss vorhanden ist. Und beim Bestellen alle Dichtungen bestellen.


    Hier mal Beispiele was wie gemacht wird beim wechsel einer VVD. In den Videos sind auch kleine Fehler wie nicht erklärt alle Dichtung,aber das weisste ja nun .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DA kannste ja nun sehen wie die Verkleidung auf dem Motor ab geht usw.
    Ok es ist nicht alles in 10 Minuten gemacht, aber mit bischen werkzeug und wenns keine zwei linken Hände hat mit alles Daumen. :thumbsup: Ist es nur bischen Schrauben und wenn man dann noch weiss wie Schrauben Los und festgeschraubt werden ist das schon die halbe Miete.
    Oder du gehts inne Werkstatt aber weiss nun grob was dein Schrauber zutun hat.
    Würde dir helfen aber du Wohnst aufen anderen ende von Deutschland zarte 840km 8|

  • Ich bestell jetzt nochmal so eine Dichtung, diese wird dann ohne Ddichtmasse verbaut.

    Komplett ohne Dichtmasse aber auch nicht. Wie schon gesagt, gehört auf die Kanten der beiden "Halbmonde" vorn und hinten am Zylinderkopf Dichtmasse, aber eben wie gesagt nur sparsam und nicht alles zugekleistert. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: