M54 - oberen Kühlerschlauch wechseln

  • Hallo,


    ich muss an meinem 525i mit M54 (keine Standheizung/kein Latentwärmespeicher) den oberen Kühlerschlauch zwischen Kühler und Thermostat austauschen. Da ich nicht unbedingt das gesamte Kühlwasser ablassen möchte und der Schlauch im Kunststoffteil eine Entlüfterschraube hat, dachte ich mir, dass ich über diese soviel Kühlwasser (mittels großer Spritze mit Schlauch o.ä.) entnehmen kann, dass der obere Kühlerschlauch dann nahezu leer ist und ich ihn ohne viel Sauerei abbauen kann. Hat das schon mal einer von euch so gemacht? Ist das eine gute Idee oder lieber herkömmlich Wasser unten am Kühler ablassen?


    Danke und Gruß
    Markus

  • 1-2l unten raus lassen, dann sollte der Schlauch weitest gehend leer sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Ablassschraube aus Kunststoff unten am Kühler wird dir normalerweise zerbröseln. Leg dir die als Ersatz zu. Was ist mit dem Schlauch? Undicht auf der Kühlerseite? Wenn du Pech hast, hat der Stutzen am Kühler einen Haarriss. Dann ist ein neuer Kühler fällig.

  • Und wenns nur die Dichtung in der Schnellkupplung ist: die Dichtung kann man tauschen. Infos dazu gibts im Forum.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Habe das vor 2 Wochen bei mir auch gemacht: einfach eine Flasche aufschneiden und unter den Schlauch und dann abziehen. Bei mir kam so ca. 700 ml, hat aber auch schon ca. 1 L gefehlt durch den defekten Schlauch eben.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Es kann passieren, dass du durch die größere mechanische Beanspruchung vom Kühlerflansch beim Wechsel des Schlauchs einen Riss in eben diesem einfängst. Also nicht wundern, sollte es da zu Folgeschäden kommen. Irgendwann reissen da fast alle Kühler.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow