PDC nachrüsten

  • Hallo Leute,
    habe schon einiges gelesen und viel gesucht. Da meine Originale M-Front kaputt ist und ich jetzt eine aus dem Zubehör nachrüsten wollte kam die Interesse auf PDC vorne direkt nachzurüsten. Jetzt habe ich im WIKI auch die Anleitung gefunden nur die Frage zum Steuergerät gibt es da unterschiede also von den Steckern? Ich habe es jetzt so verstanden das eigentlich die Steuergeräte mit 3 Anschlüssen für PDC vorne geeignet sein sollten. Muss bei dem Nachrüsten dann auch etwas codiert werden? Ach zum Auto es ist ein 523i EZ 12/2000


    mfg Gino

  • Sollte allerdings auch codiert werden, da dort die unterschiedliche Kennlinie für die Sensoren und die Stoßstangen hinterlegt sind.


    Du brauchst das SG mit den drei Anschlüssen, d.h. blau, schwarz und weiß.

  • pdc geht so.

    So nicht ganz richtig, es kann sein das "eine" Funktion gegeben ist, dennoch muss das STG auf das Auto codiert bzw. angepasst werden...

    Sollte allerdings auch codiert werden, da dort die unterschiedliche Kennlinie für die Sensoren und die Stoßstangen hinterlegt sind.

    Genau aus diesem Grund muss das Steuergerät auf das Fahrzeug angepasst werden, um einen reibungslosen und richtigen Betrieb zu gewährleisten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Nachrüstung PDC ist nicht codierrelevant.
    Vor allem nicht, da er nur vorne nachrüstest.
    Ihr müsst richtig lesen Jungs.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Nachrüstung PDC ist nicht codierrelevant.
    Vor allem nicht, da er nur vorne nachrüstest.
    Ihr müsst richtig lesen Jungs.

    Wenn man von einem Nachrüstkit ausgeht nicht, das stimmt, ist aber hier nicht drüber gesprochen worden.
    Hier hat der TE nach einem gebrauchten PDC Steuergerät gefragt und nicht nach einem Nachrüstkit, daher muss das gebrauchte, sofern es nicht aus einem baugleichem Fahrzeug kommt an das neue Fahrzeug angepasst werden.


    Es stimmt, dass das PDC nicht für das "gesamte" System angepasst werden muss, es muss aber dem STG gesagt werden womit es nun arbeiten muss um zu gewährleisten das es in allen Parametern normal funktioniert und es keine falschen Messungen gibt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das stimmt so nicht, Marc.


    Im PDC SG sind z.B. für die Sensoren unterschiedliche Kennlinien, d.h. ob der Sensor ein runden oder eckiges Auge hat, kann codiert werden.
    Genauso ob z.B. eine M-Paket Stoßstange montiert ist oder nicht.


    Den ZCS muss der TE nicht anfassen, weil PDC ja ab Werk verbaut wurde, aber das PDC SG sollte er aus obigen Gründen codieren, auch wenn es ohne Codierung funktionieren wird.
    Die Nachrüstung von PDC bei nicht vorhandenem PDC ist auch codierrelevant, steht nämlich im ZCS drinnen. Nur die Nachrüstung von PDC vorne bei im ZCS codierten PDC hinten ist nicht codierrelevant.

  • Wo steht denn, dass er bereits PDC hinten ab Werk hat? :nixweiss:
    Serienmäßig war das jedenfalls nicht


    Wenn er vorne nachrüstet und hinten keins hat ist das doch recht Sinnbefreit was er vor hat und nicht auch hinten nachzurüsten. Also wenn schon komplett.
    Sollte andernfalls dann ohnehin nicht funktionieren, außer man tut so als ob die Vorderen die Hinteren wären :D
    Außerdem bedarf es dann noch nem PDC Schalter und einiges an Verkabelung

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. PDC hinten ist schon ab Werk. NUR PDC vorne würde ja keinen Sinn machen. Mit dem PDC Knopf müssen da Kabel gezogen werden oder reicht es wenn dort ein neues Schaltzentrum?

  • Ich hake mich mal hier mit rein.

    Kann man bei einer originalen Stoßstange M ohne PDC die Sensoren nachträglich hinzufügen, sprich sind die Positionen im Kunststoff vorgeprägt?

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Kann man bei einer originalen Stoßstange M ohne PDC die Sensoren nachträglich hinzufügen

    Bin mir nicht sicher, ob ich eine originale M Frontpartie habe, aber bei mir war da kein Kunststoff, sondern mehrere mm Alu mit gebogener Oberfläche. War also schon eine gröbere Arbeit, die entsprechenden Löcher zu produzieren. Außerdem solltest du nur die Originalstoßleisten für PDC verwenden. Ich hatte Nachbauleisten, die einerseits für die PDC-Sensoren nicht gut gepasst haben und die andererseits nicht optimal einzuklipsen waren. Leider hatten die Originalleisten und die Nachbauleisten ein etwas unterschiedliches Lochbild, wodurch zusätzliche Arbeiten notwendig waren.