M5 Drehzahlmesser und Tacho gehen nach

  • Hallo,


    ich habe bei meinem M5 ein Problem mit dem Kombiinstrument.
    Der Tacho und auch der Drehzahlmesser gehen nach.
    Der Drehzahlmesser zeigt im Standgas 0 an, bei gefühlt 2000-2500 U/min fängt der Drehzahlmesser sich an zu bewegen und zieht dann auch gleichmäßig hoch.
    Das gleiche Phänomen habe ich auch beim Tacho, der sich erst ab ca. 20 km/h bewegt.
    Die Drehzahl wird im Geheimmenü im BC richtig angezeigt.
    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht und nichts passendes gefunden.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, da der Tacho und Drehzahlmesser falsch gehen?

  • Am Tacho wurde nichts geändert aber das Fahrzeug war mehrere Jahre abgemeldet und wurde nicht bewegt.
    Die Batterie war natürlich auch Leer.
    Könnte der Fehler auch davon kommen?
    Hat noch jemand einen Tipp wie der Fehler behoben werden kann?

  • Hallo "Xtreme1988"


    es geht nicht darum daß an dem Tacho etwas "geändert" wurde.


    Erfahrungsgemäß entstehen diese Fehler immer dann, wenn das Gerät zuvor geöffnet und an den Nadeln gezogen wurde.
    Auch wenn die Nadeln nach der Demontage nicht eingemessen, sondern quasi "Pi mal Auge" aufgesteckt werden zeigen die Nadeln ggf. falsche bzw. zumindest abweichende Werte an.


    Verbindliche Aussagen zu Deinem Tacho kann ich per Ferndiagnose leider nicht machen. Hierzu müßte ich das Gerät hier in der Werkstatt an den Tester hängen.
    Dann kann ich auch klare Aussagen machen was den Zustand des Gerätes betrifft ---- und ob das Gerät zuvor geöffnet bzw. hierbei etwas beschädigt wurde.


    Wenn das Auto mehrere Jahre nur Stand und auch stromlos war, dann können natürlich Standschäden entstehen. Hierzu können auch Sensoren betroffen sein die ggf. - jetzt - nach der erneuten Inbetriebnahme nicht mehr einwandfrei funktionieren.


    Wenn Du jedoch bzgl. dem Tacho sicher gehen möchtest, dann kann ich Dir nur anbieten das Gerät hier einmal begutachten zu lassen. DANN kann ich auch verbindliche Aussagen machen.


    Gruß aus Werne


    Guido