Schwere Probleme, Motor dreht nur bis 2000 U7Min und geht dann aus. 523i 1998

  • Guten Abend. Vor ca. 14 Tagen bekam ich auf der Autobahn Leistungsverlust. Kam noch bis nach Hause. Danach lief er im Kalten Zustand noch relativ normal. Ab Normtemperatur wieder Leistungsverlust(schlechte Gasannahme). Seit ich dann den LMM abgesteckt habe geht nix mehr über 2000 U/Min. Gewechselt wurden bisher LMM und Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe, ohne Erfolg! Hatte jetzt einen Meister dran, auch der weis keinen Rat mehr. Ich brauche das Auto DRINGEND! Wenn also jemand eine Idee hat??? Ach ja, ist ein 523i Touring 06/1998.
    Vielen Dank im voraus.


    MfG.,
    Peter


    P.S. Der getauschte LMM gib fast die un plausiblen Werte raus wie der alte.

  • Zuerst auslesen lassen mit der richtigen Software ( inpa). Universaltester taugen da nix.
    Unbedingt mal den Kat checken, wenn der dicht ist geht auch nicht mehr viel.
    Hier mal die Codierliste >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was für nen LM hast du denn da gekauft?


    Wie darf man sich das "dreht nur bis 2000/min und geht dann aus" vorstellen? Du gibst Gas und bei 2000/min stirbt der Motor ab?


    Wie machte sich der Leistungsverlust bemerkbar? Dreht er nicht hoch? Zieht er nicht? Bei welcher Geschwindigkeit?
    Wurde der NWS schon mal gewechselt?
    Wieviele Km hat der Dicke schon runter, wurde an der VANOS schon mal was gemacht?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Genau den gleichen(laut Teilenummer) Anlassen, Gas geben bis 2000, dann Röcheln und Ende! Fahren ist nicht möglich, ob an den Vanos was gemacht worden ist, keine Ahnung. Hab den seit 02/18. NWS nicht von mir gewechselt. Laufleistung knapp 270.000

  • Genau den gleichen(laut Teilenummer) Anlassen, Gas geben bis 2000, dann Röcheln und Ende! Fahren ist nicht möglich, ob an den Vanos was gemacht worden ist, keine Ahnung. Hab den seit 02/18. NWS nicht von mir gewechselt. Laufleistung knapp 270.000

    Was genau meinst du mit genau den gleichen? Original BMW Ersatzteil oder VDO. Alles andere wäre nämlich Müll und für die Fehlersuche nicht sinnvoll. Benzindruck wurde schon gemessen? Spritfilter samt Benzindruckregler geprüft bzw. gleich erneuert?

  • Mit verstopften Kats würde er nicht so spontan und gleichmäßig aussetzen. Und v.a. nicht nur im warmen Zustand!


    Spritversorgung würde ich aus ausschließen, da müßte er trotzdem über 2000/min drehen? Macht er das denn im Leerlauf im Stand?


    LMM von BMW, Siemens, VDO oder auch Hella, alles andere taugt nichts! Wenn er mit abgestecktem LMM auch nicht über 2000/min dreht liegt es aber nicht am LMM.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Naja ich weiß nicht. Ein ratloser Meister? Komischerweise können die Autodoktoren mit ihren Testgeräten schon diverse Sensoren testen ob die richtig funktionieren. So ein Kws oder Nws ist doch keine Raketenwissenschaft. Der liefert ein Signal oder nicht, dann ist er defekt. Und den Messrüssel vom AU Gerät sollte man doch auch reinstecken können um zu sehen ob und was hinten rauskommt. Genauso könnte man einfach die paar Schrauben vom Krümmerflansch lösen und Krümmer vom Kat trennen um zu sehen ob die Kats zu sind und ob er ohne Kats besser läuft. Es handelt sich ja um einen vor TU der die Kats nicht im Krümmer hat?! Benzindruck und BenzinFluss/Menge sollte man ja auch noch zusammenbringen wenn man Mal Mechaniker gelernt hat. Und die Lambdasonden kann der AU Tester ja auch darstellen.


    Just my 2cents. :)

  • Im Stand nicht mehr als 2000 Um/Min möglich, geht sofort aus, egal ob warm oder kalt.

    Wo und von welchem Hersteller hast du den LMM gekauft?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja ich weiß nicht. Ein ratloser Meister? Komischerweise können die Autodoktoren mit ihren Testgeräten schon diverse Sensoren testen ob die richtig funktionieren. So ein Kws oder Nws ist doch keine Raketenwissenschaft. Der liefert ein Signal oder nicht, dann ist er defekt. Und den Messrüssel vom AU Gerät sollte man doch auch reinstecken können um zu sehen ob und was hinten rauskommt. Genauso könnte man einfach die paar Schrauben vom Krümmerflansch lösen und Krümmer vom Kat trennen um zu sehen ob die Kats zu sind und ob er ohne Kats besser läuft. Es handelt sich ja um einen vor TU der die Kats nicht im Krümmer hat?! Benzindruck und BenzinFluss/Menge sollte man ja auch noch zusammenbringen wenn man Mal Mechaniker gelernt hat. Und die Lambdasonden kann der AU Tester ja auch darstellen.


    Just my 2cents. :)

    Moin, das Problem ist, das das Auto bei mir vor der Tür steht und ich ihn nicht weg bekomme. Könnte ich es zu ihm bringen, hätte er all die Möglichkeiten die Du beschrieben hast.

  • Hatte beim E36 m52b28 ähnliches. Fahrzeug schlagartig noch fahrbar, jedoch keine Leistung ( wie 50 ps o.ä.). War der KWS ( oder NWS ?) der sich, wie es mir der Meister erklärt hat, durch die Temperaturentwicklung verabschiedet / partiell gesponnen hatte.


    Ich erinnere mich noch, das ich das Problem:


    A) Nur bei Warmen Motor / längeren Strecken ( mehr als 20-30 KM , also Motor richtig warm) hatte / es nur dort auftrat


    und ich es B) mit dem Abstellen des Motors ( Schlüssel raus ) und einem Neustart, kurzzeitig beheben konnte / es nach 10-15 Minuten Standzeit "weg" war [Bis zur nächsten längeren Strecke / dem nächsten Stau ].


    Hatte teilweise auch ein zeitgleiches Problem, welches ebenfalls mit dem Wechsel des KWS ( NWS) verschwand. ( Ich erwähne es nur, falls selbiges bei dir Auftrifft / um die Suche eingrenzen zu können)


    -> Der Wagen hatte bei längeren Strecken und somit wahrscheinlich partiell spinnendem KWS / NWS, eine ähnliches Symptomatik, wie eine rutschende Kupplung, es gingen bei Konstanten 120 Km/h teilweise Ruck ähnliche Schläge durch das Auto, bei kurzzeitig abfallender Drehzahl ( Als ob die Kupplung im höchsten Gang durchrutscht ). Selbiges war nach dem Tausch des KWS / NWS verschwunden.


    Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche :top:


    * Edit Sagt: Ich würde mir, wenn du das Auto länger behalten willst, überlegen ein passendes Interface / Diagnosegerät zu erwerben. Habe meins immer Im Kofferraum dabei. Somit kann man auch im Falle des Llegenbleibens o.ä. schnell eine Aussage treffen. Kosten tut das heute alles nichts mehr *

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Lol - das ist natürlich nicht zielführend.


    Unabhängig davon gehe ich aber davon aus, dass du entweder ein riesiges Falschluftleck oder eine defekte Benzinpumpe hast.


    Aber ein gebrauchter LMM ist natürlich immer mal genauso Müll, wie der gebrauchte, der vorher bei dir drin war. LMM sind Verschleißteile und haben ihren Lebenszenit zwischen 150 und 200tkm erreicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!