Getriebenotprogramm, Drehzahlgeber Turbine, Festbremsdrehzahl, Gangüberwachung

  • Hallo Zusammen.
    ich habe seit paar Tagen komisches Verhalten von meinem Getriebe.
    Vor paar Wochen bekam ich im kalten Zustand eine GNP Meldung im BC. Nach einem Neustart war alles ok. Die Meldung kam alle paar Tage. bin dann in die Werkstatt gefahren um Ölstand im Getriebe zu prüfen. Es war zu wenig drin(Letzte Ölwechsel war vor 50tkm) und wir haben 2 l nachgefühlt.
    War soweit ok und ich bin dann heim gefahren. Nach ca 6 Stunden Standzeit, wollte ich mal Losfahren und bekam sofort die GNP Meldung angezeigt. Diesmal hat der Neustart nicht geholfen. Nach 15-20 Neustartversuchen und verschiedenen Versuchen los zu fahren, ging es auf einmal.
    Am nächsten Tag ging es wieder Los. Ich war leider nicht zuhause und konnte nicht auslesen . Habe dann einfach ADAC angerufen, in der Hoffnung, dass die mir eventuell beim Fehlersuche helfen könnten, könnten die aber nicht, da die nur OBD interface haben.
    Der ADAC Mechaniker meinte, dass ich mit GNP fahren kann und wenn ich mit Neustarts klar komme, könnte ich auch nach Hause fahren (75km). Das wollte ich nicht unbedingt ausprobieren, da ich schon Probleme mit 20 km hatte. Habe dann am Nächsten Tag mich von ADAC abschleppen lassen.


    Heute habe folgende Fehler ausgelesen:


    33 Drehzahlgeber Turbine 54 mal
    59 Festbremsdrehzahl 1mal
    54 Gangüberwachung 4 4 mal
    53 Gangüberwachung 3 2 mal
    55 Gangüberwachung 5 3 mal


    Hier findet ihr die Fotos mit den Fehlern.


    Leider habe ich keine Experten in der Nähe, die mir sagen könnten,was man da genau machen könnte.


    Es Wurde ein Plan aufgestellt und ich wollte euch fragen , ob der ok ist, ob es noch einen Sinn macht und ob es andere kostengünstige Alternativen gibt?


    Der Plan:
    1. Öl, Filter, Magnetventile, Kabelbaum mit Temperatursensor, Drehzahlgeber, Impulsgeber kaufen. Habe die Daten von Hier
    2. Ölwanne runter, wenn da keine Brocken sind, alles tauschen, zusammen bauen mit dem Öl führen und hoffen, das alles Funktioniert
    3. Wenn irgendwelche Brocken da sind, alles zusammenbauen und ein günstiges gebrauchtes Getriebe suchen und einbauen.
    4. Verkaufen(WILL NICHT)


    ich danke für eure Hilfe voraus.
    Grüsse
    Motor4ik

  • Dein Plan ist der richtige, so wuerde ich es auch machen. Du wirst an den Magneten starken Abrieb finden - ist normal

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • danke für die Rückmeldung.


    gibt es eine Vermutung was bei den Meldungen defekt ist? habe gerade die Preise nachgeschaut uff... es wird nicht günstig. bei e...y gibt es die Teile nicht :cursing: (nur öl und Filter) und beim freundlichen kostet alles einen Vermögen. 723€. :wall:

  • Den Kabelbaum mit Tempsensor und die beiden Drehzahlsensoren solltest du auf jeden Fall tauschen - der eine Sensor ist auf jeden Fall defekt bei dir und auch Ursache des Problems. Und der Kabelbaum kommt sowieso frueher oder spaeter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du meinst die 1+6+8 hier auf dem Foto?


    wenn, das der Fall ist dann wird es Teuer . die Sachen kosten bei BMW 417€ inkl MwSt.


    Hättest du eine Idee wo man die Teile Günstiger bekommt? Wäre dir, für jeder Hilfe Dankbar.


    Habe eben bei leebmann24.de nachgeschaut. da komme ich auf 360€.


    Update 25.09
    Habe heute folgendes ausprobiert.
    Fehlerspeicher und Adaptionswerte gelöscht und eine Probefahrt gemacht.
    nach ca 1 km. kam GNP anzeige.
    Dann habe ich wieder ausgelesen und es kamen folgende Fehler raus.Hier sind die Fotos


    49 Symptom Gangüberwachung
    54 Gangüberwachung 4
    33 Drehzahlgeber Turbine


    also wir es wohl ein Neues Getriebe gebraucht.
    was meint ihr?

  • Hallo Zusammen,
    ich war am Dienstag in der Werkstatt und habe das Getriebe aufmachen lassen ....
    Nachdem der Meister alles sauber gemacht hat und die Kabels überprüft hat, wurde der Übeltäter gefunden. :D:respekt::top: Es war ein durchgescheuertes Kabel von dem Drehzahlgeber. Die Stelle konnte man recht schnell übersehen. Das rote Kabel war schuld:)

    Den haben wirr isoliert, oben verlegt und befestigt. Dann habe ich alle Fehler gelöscht, Öl nachgefühlt und die Probefahrt gemacht...

    Ich hatte schiss, dass es nicht alles war. Zum Glück war es wirklich nur diese kleine Fehler:) 8o8o
    Wie schön es ist, mit dem Wagen zu fahren ohne die GNP Meldung zu bekommen! :happy::happy:
    Danke

  • Naja hab ich ja nicht ganz soweit daneben gelegen. Verdammt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • knapp daneben ist auch vorbei :lol:


    Du hast aber die richtige Richtung vorgeschlagen.
    Einige in meinem Umfeld, haben schon das Getriebe beerdigt:( Ich bin echt Froh, dass es nicht der Fall ist.

  • Du scheinst ja an eine fähige Werkstatt geraten zu sein. Für die meisten sind Getriebe böhmische Dörfer.

    nicht an die Werkstatt, sondern an einen Meister:) aller anderen sind da nicht so gut. Der hat mich schon mehrmals gerettet. Die meisten Werkstätte wollen nur auf Gurtglück Teile tauschen, ohne den Fehler gefunden zu haben.
    Es ist echt traurig.

  • nicht an die Werkstatt, sondern an einen Meister:) aller anderen sind da nicht so gut. Der hat mich schon mehrmals gerettet. Die meisten Werkstätte wollen nur auf Gurtglück Teile tauschen, ohne den Fehler gefunden zu haben.Es ist echt traurig.

    Das liegt aber auch daran, dass viele Leute die Fehlersuche nicht bezahlen wollen. Gerade dann nicht, wenn die Fehlersuche wesentlich teurer wird, als das eigentliche Teil. Da gibt's da durchaus Leute, die sich dann darüber beschweren und aufgrund einer teuren Fehlersuche Rückschlüsse über die Qualität der Werkstatt schließen.

  • Das liegt aber auch daran, dass viele Leute die Fehlersuche nicht bezahlen wollen. Gerade dann nicht, wenn die Fehlersuche wesentlich teurer wird, als das eigentliche Teil. Da gibt's da durchaus Leute, die sich dann darüber beschweren und aufgrund einer teuren Fehlersuche Rückschlüsse über die Qualität der Werkstatt schließen.

    Da hast du recht. Leider haben manche WS auch keine Lust mehr Fehlersuche zu betreiben. Hatte ich letztes mal schon gehabt, obwohl die Suche nicht mal 5 Minuten gedauert hat(In einer andere Werkstatt).
    Man kann es nicht pauschal sagen, aber es wird immer schwieriger an einen Fachmann zu geraten. :bad:

  • Man kann es nicht pauschal sagen, aber es wird immer schwieriger an einen Fachmann zu geraten. :bad:

    doch, das kann man mittlerweile,pauschal und handwerrksübergreifend sagen. Der Grund ist hierbei genau der gleiche, weshalb es immer schwieriger wird eine Handwerksfirma zu finden. Weil einfach die Leute fehlen. Es fehlt der interessierte Nachwuchs, die das wirklich mi Interesse betreiben und nicht weil die kfz Mechatronikerausbildung der Weg des geringsten Widerstandes war.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Guten Abend Leute. Will euch mein Problem schildern und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Beim schalten vom 4. in den 5.gang gibt es für 1-2 Sekunden eine Verzögerung, als wüsste das Getriebe nicht in welchen Gang er schalten soll und haut den 5.Gang dann schlagend rein. Ist schwer zu erklären aber stellt euch einen hängendes SchaltVentil vor, welches auch meine Vermutung ist. Wenn ich manuell bei 80km/h in den 5. Gang schalte ist das schlagen viel heftiger als wenn man mit 120 in den 5.gang schaltet. Das Gretriebe geht nicht in den Notprogramm und er bleibt danach auch im 5.Gang, sonst gibt es auch keine anderen Probleme.


    Beim Auslesen (mit ista) vor einem Monat war Gangüberwachung 5 abgespeichert, heute aber war der Fehlerspeicher leer.


    Ölwechsel mit Filter habe ich vor 2 Monaten durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.


    525i Bauhjahr 2003 und 224tkm 5hp19 Getriebe


    Vielen Dank und Grüße

    Izzi

  • Kann mir keiner helfen? Gibt es eine Möglichkeit Magnetventile mit ista anzusteuern? Oder kann man diese Ventile im ausgebauten Zustand irgendwie testen? Ich habe in einem Dokument von ZF gesehen dass das Magnetventil 3 für den 5.Gang verantwortlich ist. Kann es sein dass das Magnetventil 3 einen hänger hat? Oder kann es auch an was anderem liegen z.B. an den Drehzahlsensoren??

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Ruf bei ZF an! Schilder denen dein Problem, die sind im allgemeinen ganz auskunftsbereit.


    Das Getriebesteuergerät verarbeitet die Daten von diversen Sensoren, NWS, Temperatursensoren etc.. Dazu solltest du hier einiges finden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Leider hat der Anruf bei ZF nicht das gewünschte Ergebnis geliefert. Danke aber für den Hinweis.


    KGB44 herzlichen Dank auch an dich. Heißt also ich kann ein Defekt der Magnetventile ausschließen? Hatte mir für das Wochenende vorgenommen die Wanne vom Getriebe abzunehmen und die Magnetventile sauber zu machen. Gibt es die Möglichkeit mit ista diese zu überprüfen?


    Es macht wahrscheinlich mehr Sinn als erstes das Steuergerät zu testen als die Wanne abzunehmen.


    Gruß


    izzi