Neu hier mit 528i Touring und ein paar Fragen

  • Hallo Kollegen,


    ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem einen E39 528i Touring Bj.6/2000 gekauft habe und mich gerne mit euch zukünftig austauschen möchte.


    Mein e39 hat ein paar kleine Macken und evtl. könnt ihr mir hier aus euren Erfahrungen etwas helfen.
    Z.b. hat das PDC immer beim einlegen des Rückwärtsgangs einen Dauerpiepton von sich gegeben. Grund war ein defekter Sensor. Nun hab ich alle 4 hinten getauscht, allerdings gibt er nun gar keinen Ton mehr von sich, beim einlegen des Rückwärtsgangs.
    Sicherungen hab ich vorne (Handschuhfach) alle geprüft. Die Sicherungen hinten hab ich nicht gefunden, da dort der DSC-subwoofer verbaut ist.
    Habt ihr ne Idee? Wenn einer nicht richtig angeschlossen wäre, wisst ihr wie sich das dann auswirken würde?


    Dann hat er das zittern von der Hinterachse, zwischen 90 und 120km/h. Hab gelesen, dass das wohl ne Krankheit ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich anfangen soll.


    Und dann das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Manchmal fehlt etwas Kühlmittel. Es ist allerdings kein Wasser im Motorraum zu sehen.
    Aus dem Auspuff ist kein Wasser oder Qualm zu sehen und das Öl sieht auch normal aus.


    Also das war's erstmal.


    Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße aus München
    Luis

  • Hi erstmal
    Pdc Sensoren Orginal oder Zubehör ? Wenn’s Zubehör Sensoren sind haste deinen Fehler. Hinterachse können die tonnenlager sein. Das mit dem Kühlwasser kann ein leicht undichtes Thermostatgehäuse sein oder die Wasserpumpe.
    Den subwoofer kannste lösen und wegklappen dann kommst du an die Sicherungen sind unter der stoffverkleidung.

  • Hinterachse sind die Tonnenlager, dein PDC sind die Zubehoersensoren in OEM Qualitaet welche du verbaut hast und dein Kuehlwasserverlust ist vermutlich das Thermostatgehaeuse oder der Ausgleichsbehaelter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also vielen Dank für die Antworten.
    Ihr habt recht, Sensoren sind Zubehör.
    Also wird's wohl an denen liegen.
    Sind nur die originalen kompatibel?


    Top, vielen Dank. Den Rest werd ich mir mal anschauen und berichten.

  • Ja leider ist dass bei den Sensoren 1 oder 2 Sensoren aus dem Zubehör gehen aber wenn es mehr sind geht das Pdc nicht. Ich hab damals gebrauchte Sensoren gekauft von einem Verwerter den Orginal neu und Lackiert sind die Sau teuer. Wenn du unbedingt neue willst Sau in die Rubrik Rabatte und frag die Sendoren bei Leebman 24 an dann wird es billiger.

  • Gleich als erstes mal zur Thematik, was kann ich aus dem Zubehör kaufen und was nicht.
    Hier mal eine Adresse: https://www.leebmann24.de/bmw-…view/typindex/?series=e39


    Bei Leebmann findest du die Originalteile und bei manchen Teilen Alternativteile, die preislich natürlich wesentlich günstiger sind.
    Viele von den hier aufgelisteten Alternativen kann man kaufen. Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle aber bei vielen Teilen trotzdem noch mal hier nach Erfahrungswerten fragen. Es gibt viele günstige Anbieter, die teure Waren verkaufen und umgedreht. ;)

  • Das Zittern kann genauso gut von vorne kommen. Versuch erst mal, vorne 0,3bar mehr Luftdruck und schau wie und ob es sich ändert. Dann hinten den Luftdruck erhöhen. Manchmal hilft das schon.
    Zittern kann von nicht penibelst gereinigten Auflageflächen der Bremsscheiben kommen aber genausogut von defekten Fahrwerkslagern oder klemmenden Bremssätteln (In dieser Reihenfolge des Auftretens). Die Reifen sollten natürlich sauber gewuchtet sein und ohne Höhenschlag, 90 - 120km/h ist darüber hinaus noch der klassische Bereich für defekte Stoßdämpfer vorne.


    Wenn du über kurze aber harte Unebenheiten (Straßenbahnschienen quer) fährst und das Heck hoppelt nach sind die Tonnenlager definitiv durch. Originale halten ca. 160.000km. Wieviel hast du weg?


    Grundsätzlich gilt beim E39: Billigteile taugen wenig bis nichts. Manche hier schwören auf Meyle und ATP, die meisten haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Kauf Lemförder oder TRW und Originalteile vom :) . Gerade bei Sensoren (KWS, NWS, LMM) gibt es nur wenige Alternativen zu OEM, die wirklich funktionieren.


    Den schleichenden, minimalen Kühlwasserverlust habe ich seit Jahren. Da ich in den letzten 15 Monaten drei (fast) geplatze Kühlerschläuche hatte - immer direkt hinter der Schlauchschelle motorseitig eingerissen - gehe ich inzwischen davon aus, daß es bei hohen Temperaturen am Motor rausdrückt und dort auch direkt verdampft. Ich habe auch keinen Lachen im oder unterm Auto.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ... oder der Ausgleichsbehaelter.

    Würde ich auch meinen, oder der Schwimmer... ABER, dann hätte er die Pfütze unten auf der Motorverkleidung. Und er meint ja, im Motorraum ist nichts. ?(

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Schwimmer hat keine direkte Verbindung zum Wasser - das ist ein Reedkontakt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zumal es auch so sein kann, dass das Wasser gar nicht unten ankommt, sondern entweder vorher verdampft, oder sich in aller Ruhe auf der Motorverkleidung sammelt und irgendwo anders beim Fahren oder sonst wo herausläuft.

  • Weil dein Ausgleichsbehälter dann intern einen Riss zum Gehäuseteil des Schwimmers hatte ;) Wie gesagt, der Schwimmer hat keinen Kontakt zum Wasser - dort ist nichtmal ein O-Ring verbaut.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil dein Ausgleichsbehälter dann intern einen Riss zum Gehäuseteil des Schwimmers hatte...

    Komischerweise kommt dort ganz ordentlich Wasser raus, wenn man den raus dreht... bei einem werksneuen Kühler wohlgemerkt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Von welchem Teil sprichst du? Der Ausgleichsbehälter hat keine feste Verbindung zum Kühler, sondern ist nur über Schläuche angeschlossen - und im Ausgleichsbehälter steckt unten *ohne* Dichtring der Schwimmer.



    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0161


    Ich glaube du verwechselst da was mit den Wasserkühlern / Schwimmern vor 09/1998:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0099

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So hatte noch keine Zeit in mir das ganze anzuschauen. Also ich hab aber nochmal im Motorraum geschaut. Man sieht keinen Wasseraustritt. Der Ausgleichsbehälter ist auch trocken, allerdings scheint mir der nicht mehr der originale zu sein. Das konische, dass einmal ein Wasserverlust da ist und dann wieder eine Woche so gut wie nichts fehlt. Die Frage ist, macht es sinn auf gut Glück mit dem Thermostat anzufangen und das zu erneuern?

  • Der Thermostat hat mit Kühlwasserverlusten in etwa so viel zu tun wie dein rechtes Rücklicht: Nichts.


    Wieviel verliert er denn so?


    NB: Es gibt auch einteilige Kühler, ich fahr so einen spazieren. Sind die empfehlenswertere Variante imho.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das gleiche Prob hatte ich bei meinen auch mal. Meine ist zwar ein FL Bj ende 2000 und Kühler und Ausgleichs Behälter ist anders. Aber bei mir war das Ventil im Schraubdeckel vom Ausgleichsbehälter. Für ca 20 euronen neuen Deckel beim freundlich geholt. Und Ruhe war mit dem Kühlwasser verlust.
    Hatte mir nen Wolf gesucht nix gefunden. Mir werkzeug vom Kumpel geholt zum Abdrücken des Kühlsytems - auch nix.
    Da blieb dann nur noch Deckel erneuern und das wars dann auch.

  • Also ich würd einfach jetzt mal einen neuen Deckel kaufen. Es gibt aber verschiedene. Einmal den mit 1.4bar oder mit 2 Bar. Wisst ihr welcher der richtige ist? Danke

  • Also ich würd einfach jetzt mal einen neuen Deckel kaufen. Es gibt aber verschiedene. Einmal den mit 1.4bar oder mit 2 Bar. Wisst ihr welcher der richtige ist? Danke

    Dampf doch vorne mal alles richtig sauber. Wenn es der Deckel ist sieht man doch das getrocknete Kühlmittel. Ich bin selbst noch auf der suche nach meinem Leck, bei mir wird es aber schön über die Visko verteilt.... ;(