M54 ölverlust (ölfiltergehäuse ?)

  • Hallo,
    Es geht zwar diesmal um den E46 325i meiner Frau, aber da dieser einen M54B25 vergebaut hatte, denke ich, dass meine Frage auch hierhin passt.


    Das Foto zeigt die Ölwanne (mit Öltropfen an der Schraube) von unten und das Ölfiltergehäuse. Wir haben jeden morgen ein, zwei Tropfen Öl auf der Straße. Ich tippe bei der Quelle des sichtbaren Ölverlusts auf die Dichtung des Ölfiltergehäuses, bin mir aber nicht sicher. An der Ventildeckeldichtung kann ich nichts sehen. Was meint ihr ?

  • Kann das Ölfitergehäuse sein, könnte aber auch die Dichtung der Ölwanne sein. Ferndiagnose ist immer schwierig.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Rein Kosten und Arbeittechnisch macht es Sinn mit der ÖFG-Dichtung anzufangen, sollte die KGE noch die erste sein,
    dann gleich mitmachen weil besseres rankommen. Desweiteren sollte die VDD noch die erste sein ist die auch bald platt.
    Hierbei kann man dann schön die Vanos mitmachen.
    Die Ölwannendichtung wäre für mich immer das letzte was ich anfassen würde, von oben nach unten trockenlegen also.

  • In den Rippen oberhalb der ölwanne steht auch öl -> eher filtergehäusedichtung ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Alles klar, danke für die Infos !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Leider Probleme!
    Ich habe die Dichtung erneuert, hat alles gut geklappt. Die alte Dichtung war total spröde und konnte sicher nicht mehr dichten. Leider ist die Undichtigkeit leicht vermindert immer noch vorhanden. Es sieht auch ziemlich sicher so , dass es immer noch vom Filtergehäuse kommt.
    Was kann da schief gelaufen sein ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Der Klassiker wäre natürlich wenn die Schrauben vertauscht wurden. Die sind nämlich unterschiedlich lang und sollten halt da wieder rein wo sie rausgeschraubt wurden.

  • Stimmt, allerdings würde dann mindestens eine ein ganzes Stück rausstehen, der Unterschied zwischen kurzer und langer Schraube war so 5cm wenn ich mich recht erinnere.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast du denn die Schrauben wieder richtig zugeordnet und nach vorgegebene Drehmoment gleichmäßig angezogen? Wenn nicht, könnte das schon deine Antwort sein.

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise !
    Schraubenanordnung habe ich bachtet, Drehmoment auch.
    Vanosschlauch sieht trocken aus.
    Aber falsche Dichtung ? Die Neue sah eigentlich passend aus. Gibts da evtl. feine Unterschiede ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Kann die Ursache nicht genau feststellen. Also am WE wieder abbauen und schauen.... :mad:

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hatte das an meinem genauso auch. Mann muss bedenken, dass ja nicht nur der Motor, sondern auch die Aufhängung und die Versteifungsplatte mit Öl verdreckt ist. Wenn das nicht auch sauber gemacht wurde, tropft das nach, solange, bis es abgelaufen ist. Dann sind auch keine Trpfen mehr aufzufinden.

  • Unter Garantie Schrauben in der falschen Reihenfolge oder mit dem falschen Drehmoment angezogen und dabei das Ölfiltergehäuse verzogen. Bin immer super penibel mit dem Teil. Das Ding sieht zwar massiv aus, ist es aber nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!