Standheizung - Lüftung startet nicht - Bedienungsfehler ?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Standheizung und finde keine Antworten.
    In meinem Touring ist eine von Werk aus verbaute Standheizung montiert. Diese wurde letzten Monat gegen eine Brandneue Heizung getauscht, incl. der meisten Anbeuteile. Vorab, generell läuft sie auch.
    Meine Frage bezieht sich nun auf die Funktion. Egal wann und über welchen Weg ich die Heizung starte, die Lüftung geht nicht mit an. Hier bin ich ein wenig ratlos. Auch hier sei gesagt, die Standlüftung arbeitet einwandfrei, wenn man sie startet, die Klimaautomatik funktioniert auch einwandfrei... Das kann also nicht die Ursache sein.
    Vielleicht kann jemand von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen ?(


    Grüße
    Kathi

  • Batterie noch OK?
    Bedienelement noch original?


    War bei auch so, Batterie neu und alles funktionierte :thumbsup:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Batterie ? :huh: Sagen wir es mal so, sie tut ihren Dienst...
    Gesteuert wird die Heizung bei mir ja über die Fernbedienung oder den Bordcomputer / Multimediasystem. Da ist also alles original.


    Stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Batterie testen kann.

  • Professionel Batterietester aus der Werkstatt, alternativ würde ich mal ein Ladegerät ranhängen und dann die Standheizung per Timer einschalten lassen.
    Sollte sie so anspringen ist es wohl die Batterie, der E39 ist doch etwas zickig was das Batteriesystem angeht.
    Eine intelligente Batterieüberwachung kam erst mit dem E60/61, IBS-System genannt, Fehlersuche ist hier mit RG ( Kenner wissen Bescheid :D ) zielführend.
    Beim E39 werden Unterspannungsfehler in den betroffenen Steuergeräten abgelegt und sind mit Inpa auslesbar.

  • Wie lange lief denn die Heizung jeweils? Denn mitunter dauert es ein wenig, bis die Lüftung angeht, abhängig von der Aussentemperatur.
    Hier waren es heute 12Grad Aussentemp und nach dem Start der Heizung ging auch gleich das Gebläse an.


    Bei Unterspannung der Batterie, geht die Heizung erst gar nicht an oder geht mit Unterspannungsfehler wieder aus.


    Ansonsten mal das Auto und vor allem das IHKA auslesen lassen und sxhauen, ob ein Fehler vorliegt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, die springt nur unterhalb 16 Grad Außentemperatur an und läuft so lange, bis der Motor die Betriebstemp erreicht hat.
    Im Bordmonitor wird beim erreichen der Betriebstemp der Menüpunkt ausgeblendet und ist nicht anwählbar.


    Ist die SH werksseitig verbaut, ist sie beim E39 im Bypass Mode eingebunden, also ohne Motorvorheizung.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hm, also ich starte meine Standheizung fast jeden Monat. Also auch im Sommer .
    Da sind es auf jeden Fall über 16 Grad. Sie springt auch immer an und rödelt so ca. 20 Minuten rum bis sie wieder abschaltet. Danach kommt aber auch sofort wieder das Ladegerät ran.

  • Hm, also ich starte meine Standheizung fast jeden Monat. Also auch im Sommer .
    Da sind es auf jeden Fall über 16 Grad. Sie springt auch immer an und rödelt so ca. 20 Minuten rum bis sie wieder abschaltet. Danach kommt aber auch sofort wieder das Ladegerät ran.


    Und es handelt sich wirklich um eine originale Standheizung und keine nachträglich eingebaute? Das ließe sich zumindest sehr schnell über eine VIn Abfrage feststellen.

  • Denke, die ist Orginal drinn. Hab ja die Fernbedienung dazu. Gebraucht gekauft, aber hat von Hause aus absolute Vollauslastung, daher denke ich das das so OK ist.

  • In unserem X3 wurde die SH nachgerüstet. Die kann man auch und jederzeit starten, sei es über die Vorwahluhr oder über die FB. Die ist auch nicht mit dem Fahrzeug verheiratet und kann daher auch nicht über die BMW Diagnose-SW ausgelesen werden.


    Es macht ja auch keinen Sinn, eine ByPass eingebundene SH im Hochsommer anzuschmeißen, wenn sie eh nur den Innenraum warm bekommt. Bei einer Inline eingebundenen Heizung sähe das anders aus, da die ja auch den Motor mit vorheizt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Und es handelt sich wirklich um eine originale Standheizung und keine nachträglich eingebaute? Das ließe sich zumindest sehr schnell über eine VIn Abfrage feststellen.

    Bei über 16 Grad lässt sich die Standheizung nur direkt mit der Fernbedienung oder am BC einschalten (wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat), bei unter 16 Grad springt sie auch über eine eingestellte Uhrzeit an, müsste eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Die eigentliche Frage war ja, warum die Lüftung bei eingeschalteter Standheizung nich mit angeht. Könnte es sein, das erst der Motor beheizt wird und ein Thermostat dann erst bei erreichen einer festgelegten Temperatur den Innenraumlüfter zuschaltet?

  • Beim Benziner geht sofort die Lüftung an, da liegt die Priorität im warmen Innenraum.

    Das ist beim Diesel aber nicht viel anders. Da geht eigentlich auch sofort die Lüftung an. Jedenfalls ist das bei mir so. :kratz::nixweiss:

  • Das ist beim Diesel aber nicht viel anders. Da geht eigentlich auch sofort die Lüftung an. Jedenfalls ist das bei mir so. :kratz::nixweiss:

    Heut ausprobiert, Lüftung geht sofort mit an beim Diesel

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt tatsächlich eine neue Batterie im Auto aber keine Besserung mit meinem Thema. Soll heißen, die Standheizung läuft aber die Lüftung schweigt.
    Zu den Fragen und Anmerkungen:


    F: Wie lange lief denn die Heizung jeweils?
    A: Unterschiedlich. Ich habe sie meist mit der Fernbedienung gestartet und laufen lassen, bis sie wieder von alleine aus geht. Ebenso habe ich sie aber auch schon über den Bordcomputer starten lassen wollen. Da macht sie aber meist gar nichts...


    Außentemperatur: 6 Grad bis 14 Grad


    F: Und es handelt sich wirklich um eine originale Standheizung und keine nachträglich eingebaute? Das ließe sich zumindest sehr schnell über eine VIn Abfrage feststellen.
    A: Zumindest in meinem Fall ist es eine ab Werk



    Tja, ich bin etwas ratlos und suche weiter...


    Grüße Kathi


  • F: Wie lange lief denn die Heizung jeweils?
    A: Unterschiedlich. Ich habe sie meist mit der Fernbedienung gestartet und laufen lassen, bis sie wieder von alleine aus geht. Ebenso habe ich sie aber auch schon über den Bordcomputer starten lassen wollen. Da macht sie aber meist gar nichts...

    Bei meinem Benziner geht die Lüftung nach ein paar Minuten sofort mit an. Laufzeit der Heizung ist ca. 30 Minuten, bis die abschaltet.

  • In meinem Touring ist eine von Werk aus verbaute Standheizung montiert. Diese wurde letzten Monat gegen eine Brandneue Heizung getauscht

    Und die neue eingebaute ist auch eine von BMW oder direkt von Webasto?
    Wenn von Webasto dann passt das Steuergerät in der Standheizung nicht, da es dann nicht über den Bus kommunizieren kann. Das kann nur die von BMW.
    Und die Lüftung wird halt über den Bus von der Standheizung aktiviert.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)