M57 extremer Ölverlust und extreme Ölverbrennung

  • Mahlzeit zusammen ...folgendes Problem beim 525d E39:
    läuft so normal, Leistung ist da alles gut!



    Dann unter längerer Last bergauf: Nebelmaschiene und massiver Ölverlust innerhalb von ca. 300m (wahrscheinlich über die Ventildeckeldichtung)


    Alles sauber gemacht, normal gefahren: alles gut!...
    Bis zum nächsten mal Bergfahren...


    Einlass und Ansaugbrücke extrem verölt und Auslass auch verölt.
    Sieht aus als würde sich der Kurbelgehäusedruck aufbauen und dann schlagartig über den oberen Kurbeltrieb nach innen und außen entladen...


    - Turbo neu (war mein erster Verdacht da Axialspiel)
    - KGE neu
    - Kurbelgehäusedruck scheint okay zu sein (kein tanzen bei aufgelegtem Öldeckel)
    - keine Fehlercodes
    - Kompression über ISTA okay
    - Wasserkreislauf ist nicht betroffen


    Meine Frage: Hat das hier von euch schon einmal jemand gehabt?
    Habe einen einzigen Thread gefunden der passt wie Faust auf Auge


    M57 525d blauer Rauch + Ölverlust


    Ich will das aber nicht!!!


  • Ist ja nicht gesagt, das es das Selbe ist!... abgesehen davon ist der Thread als "erledigt" gekennzeichnet und uralt.
    ...sei es wie es ist... Hab grad andere Probleme! :heul:

  • Die KGE hast du ja neu gemacht? Von welchem Hersteller ist die? Hast was billiges gekauft oder BMW Teile? Auch beim Diesel müsste es doch ein Rücklaufrohr von der KGE in die Ölwanne geben? Ist das komplett frei und durchgängig?

  • Was soll das bringen im Stand ? Da hat der Motor keine Last . Und wenn der Ansaugbrücke voller Öl ist Belieben nicht viele Möglichkeiten. Mach mal einen Dichtheitstest und ist der Turbo neu oder überholt oder billigschrott?

  • Orginal überholt gibt es meines Wissens nicht . Wo hast du den gekauft? Meine den Lader . Dichtheitstest heust jeder einzelne Zylinder wird mit Druck beaufschlagt wenn der Kolben auf OT steht Undank wird beobachtet ob und um wieviel der Druck abfällt.

  • Turbos werden von etlichen Firmen überholt. BTS z.B....


    Druckverlusttest habe ich noch nicht gemacht. Aber Kolbenringe wäre auch noch eine Vermutung, allerdings müsste er dann schon seit längerem Öl verbrennen, was er im „Normalfall“ nicht tut. Wollte eigentlich vermeiden die Injektoren zu ziehen, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.


    Hat so etwas denn schonmal jemand indieser Form gehabt?

  • Turbos werden von etlichen Firmen überholt. BTS z.B....


    (...)

    Aber nur mit Teilen von fragwürdiger Qualität, weil die originalen nicht einzeln beziehbar sind. So steht es jedenfalls alle vier Wochen hier in ähnlichen Threads von den Diesel-Päpsten beschrieben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie kommst du da drauf ? Du hast Öl in der Ansaugbrücke wie kommt es dahin?
    Entweder über die KGE oder den Turbo oder du hättest einen Riss in einem Ölkanal im Block.
    Das schließe ich aber aus da es angeblich nur unter Last ist. Also bleiben nur noch Turbo und KGE und beides wäre neu.

  • ...wie auch immer... der Turbo ist und war nicht das Problem!

    Ich schreib das ja nicht, um Klugzuscheißen, sondern weil das schon Viele mit revidiertem Turbos gedacht und behauptet haben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie kommst du da drauf ? Du hast Öl in der Ansaugbrücke wie kommt es dahin?
    Entweder über die KGE oder den Turbo oder du hättest einen Riss in einem Ölkanal im Block.
    Das schließe ich aber aus da es angeblich nur unter Last ist. Also bleiben nur noch Turbo und KGE und beides wäre neu.

    also den Turbo habe ich nur getauscht weil die Welle minimales axialspiel hatte.
    Defekter Turbo erklärt aber nich warum der komplette Motorraum bis zum linken Dom voller Öl ist. Und das der ganze Zirkus innerhalb von 300m passiert.
    Beim letzten Ölwechsel vor ca. 5tkm hab ich den KGE Filter gewechselt und jetzt nochmal das komplette Teil. Wäre das Neuteil defekt, würde es sich doch irgendwo im Fehlerbild bemerkbar machen!?!
    Meine Vermutung ist ein stetig ansteigender Kurbelgehäusedruck der sich dann kurz und heftig entläd. Und da kommen meiner Meinung nach nur in frage: KGE, Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen + ggf. Riss...