Nockenwellensensor im Fehlerspeicher

  • durch den Pfuscher von LPG Einbauer (der sich im I-Net aber als der Weltgrößte feiern lässt

    Der den man mit nem Hammer einen auf den Kopf haut und die Herren von Vox so gerne schief anmacht?


    Die Risse kommen auch schon mal, wenn sich blöd auf dem VD abgestützt wird, wenn der schon nicht ganz gerade angezogen war. Ist beim Ausbauen und Einbauen der ASB ganz gerne mal der Fall!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der den man mit nem Hammer einen auf den Kopf haut und die Herren von Vox so gerne schief anmacht?

    Die Story kenne ich jetzt nicht, aber wundern würde mich da nichts mehr ... meiner ist in einem sog. LPG Forum aktiv und lässt sich dort dann abfeiern und gewinnt darüber seine Kunden. Ich habe jetzt 2 BMW hintereinander mit LPG-Umbau, den ersten habe ich schon so gebraucht gekauft, beim zweiten habe ich den Umbau selber in Auftrag gegeben und meine Erfahrung daraus ist, dass LPG eine prima Sache ist, aber es kommt auf den Mann an, der die Anlage einbaut, fast schon egal, was man einbaut. Bei mir hat die Anlage ja auch nicht der Selbsternannte LPG-Gott himself eingebaut, sondern einer seiner Mitarbeiter, aber dann hat man als Firmenchef dafür auch gerade zu stehen, aber ich will jetzt nicht abschweifen ...
    Ich habe jetzt jemanden, der vertrauenswürdiger ist und auch selber arbeitet und sobald ich am Dienstag mehr weiß, schreibe ich die Ursache bzw. das Ergebnis in den Thread, damit andere auch was davon haben.


    Ach ja, jetzt nach längerer Fahrt nur auf Benzin (ca. 70 km, einschließlich AB) wirft der Fehlerspeicher auch bei Benzinbetrieb den Fehler 41, Nockenwellensor aus. Auto läuft aber auf Benzin deutlich besser als mit LPG, dass hat die Vergleichsfahrt schon mal als Ergebnis gebracht.

  • Der Deckel ist nicht gerissen! Außerdem will ich mit dem Herrn nichts mehr zu tun haben und beseitige den Pfusch jetzt auf eigene Rechnung. Fakt ist, dass die Ansaugbrücke nicht gescheit gemacht war und das deshalb jetzt Fehlluft gezogen wird - so die Aussage meines KFZ Meister und LPG Umbauers, der mindestens genau so lange im Geschäft ist, wie dieser Herr. Manche Fehler zeigen sich eben erst nach einiger Zeit, insbesondere wenn das Zeug erst jetzt heraus bröselt. Im Übrigen ist das jetzt hier nicht das Thema, das Thema ist, wie mein Auto wieder gescheit läuft und da gibt es dann am Dienstag von mir ein update, nach Tausch der Brücke. Von daher bitte keine Mutmaßungen, Partei-Ergreifungen für den einen oder anderen bitte. Das ich als Kunde den Betrieb nicht empfehlen kann ist das eine, dass es genug andere gibt, die das ggf. anders sehen, das andere. So ist das im Leben.

  • Ich bin IMMER sehr vorsichtig bei den Aussagen div Umrüster. Viele trauen dem nächsten nicht. Meine Anlage müsste, je nachdem wen ich frage, schon hochgegangen sein, ist kompletter Pfusch, kann man so nicht machen....macht man so nicht.....wie kann man nur.....


    Ich kann Dich beruhigen, ich kenne Armin nicht. Nachdem meine Anlage aber 2009 eingebaut war und es einige kleine Probleme gab war er der einzige mit dem richtigen Tipp. Beseitigt wurde der wiederum woanders.
    Umgerüstet bei A - ~80km. Zu "weit" zu Analyse und die hatten es 3x nicht hinbekommen.
    gab danach Probleme die AUCH durch Falschluft verursacht worden. Der Betrieb hat das irgendwie übersehen. Egal. Bei Umrüstbetrieb 2 gewesen, dieser wiederum wurde von einem durchaus bekannten Umrüster (nicht LPGForum, Nicht Board) feuerheiß empfohlen.
    Naja, hin da. Oh, die Düsen liegen ja...das geht ja gar nicht.....Analysefahrt. "Ich kann ihnen das nicht sagen". Auf Gas Labmda 1....auf seinem schicken IPhone. Ich hab dann beim fahren gesehen das er beim umschalten auf +20 oder so irgendwas sprang. Zum Glück !!!. Ab ins Forum, gefragt, bissle nachgesehen und probiert.
    Das waren aber auch noch andere Zeiten. Armin war da sicherlich nicht der Umrüstgott ;), nur der erste der es geschrieben hat.


    Übrigens gabs zwischendrin ja auch zweimal die Nagels, soweit ich weiß. Seine Ex hat den alten Betrieb weitergeführt....da hörte man so dieses und jenes.
    Zudem, hab ich woanders gesehen. Die Leute kommen mit Polenumbauten oder jahrelang selbst gewarteten Anlagen und wollen Hilfe möglichst kostenlos. "Hast Du die Anlage selbst eingestellt? OK. Dann machen wir eine Grundeinstellung mit allem was dazugehört". Kostet dann halt 60 statt 5€. Der ist wieder gefahren. war ein anderer.


    Wie gesagt. Es gibt immer zwei Seiten. Mein Umrüster ist leider Anfang 40 an Krebs gestorben :(

  • So, die nächste Runde in der Werkstatt ist rum. Ansaugbrücke ist abgedichtet, Auto läuft auch spürbar weicher, runder und leiser. Leider kommt dann ab und an ein leichtes Ruckeln und bei Vollgas von unten raus zieht das Auto nicht mehr so wie früher. Wenn man dann nach einer Fahrt den Fehlerspeicher wieder ausliest, steht leider wieder der Fehler Nr. 41, NWS, im Fehlerspeicher. Kann man mit inpa auch die Werte vom NWS und KWS live in Echtzeit auslesen? Kann man die Vanos-Einheit spezieller auslesen? Da soll ja auch ein Sensor drin sein.


    Auf jeden Fall sind wir erst mal wieder mit dem Latein am Ende.

  • Wie geschrieben, sind wir nicht weiter gekommen. Folgendes Phänomen lässt sich aber beobachten:


    Wenn ich das Auto normal im kalten Zustand starte und ohne Unterbrechung zur Arbeit fahre (45km), dann kommen immer wieder die Phänomene von mangelnder Leistungsannahme und Ruckeln, insbesondere bei Vollgas aus unterem bis normalem Drehzahlbereich (ist auch ordentlich AB auf der Strecke). Das ganze ist bei LPG z.T. extrem, aber meiner Meinung nach auch auf Benzin, da ruckt es eben nicht, aber das Auto ist Leistungsschwächer.


    Jetzt kommt das für mich unerklärliche:


    Wenn ich nach dem Start nach einiger Zeit (3 bis 5 Minuten Fahrt), wenn das Auto so langsam warm ist (zumindest nach dem Temp. Anzeiger), einfach mal anhalte, das Auto ausmachen, ein bisschen warte (so ca. 20-30 Sek) und dann wieder in aller Ruhe starte, dann fährt das Auto wieder völlig normal, ohne Störungen … die ganze restliche Fahrt. Auf LPG genauso wie auf Benzin.


    Was für einen bug habe ich mir da wohl gefangen?

  • Eine vollkommen verstellte Gasanlage, durch die die Adaptionen absolut aus der Toleranz laufen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp, meine Werkstatt konnte sich dieses seltsame Verhalten, erst Fehler, dann nach Warmstart keine mehr, nicht erklären. Hat aber wegen den eher auf Gas auftretenden Rucklern den Verdacht, dass doch eine oder mehrere Zündspulen kleine Schwächen zeigen. Da die jetzt auch 165tkm auf dem Buckel haben, war ich schon versucht, einfach mal 6 neue von Bremi (da liegt man dann gar nicht mal so teuer damit) zusammen mit neuen Zündkerzen (die nehme ich ohnehin immer von NGK) einzubauen. Aber dieses "ich tausch mal einfach alles auf Verdacht durch" wollte ich nicht unbedingt machen.

  • Lass die Gasanlage mal ein paar Tage (mindestens 100km) komplett aus und fahre nur auf Benzin, damit die Adaptionen sich wieder normalisieren. Gas zwischendurch nicht einschalten.


    Er sollte dann auf Benzin wieder vollkommen normal laufen. Falls nicht, melde dich wieder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • einfach fahren, oder wenn I**A vorhanden ist einfach die Adaptionen löschen und fahren.


    Dürfte bei dir mit nem 96'er nicht gehen :( . Ich habe, für sowas, die Anschaffung einem ELM327 und Torque zu keinem Zeitpunkt bereut. Frag nicht welchen, der rennt seit 2010 in der Buchse und wird ab und an mal benötigt. Nicht dauernd.
    Der ist aber NUR zum auslesen einiger Werte (lange nicht alle) und Motorfehlerspeicher, nicht zum steuern. Wenn die MKL an geht kann man die löschen, der Fehler steht aber weiterhin im Fehlerspeicher des Autos. Fehlerspeicher wird auch nur gegen die offenen OBD-IDs angezeigt. Um I**A kommt man nicht drumherum.

  • Es ist doch vollkommen egal, ob die Gemischadaption von Hand gelöscht wurde, oder nicht. Es braucht ca. 100km bis die Werte neu adaptiert sind. Ob das nun vom alten Gas-Stand aus, oder vom zurückgesetzten frischen Stand aus startet, ändert daran nichts.
    Das wollte der @RsRichard wahrscheinlich auch mit seinem kurzen "Nein" sagen: Man kann das nicht durch Löschen beschleunigen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich weiß, ich wollte auch nicht schlauer sein als alle anderen ;). Von 0 fährst es sich IMHO aber leichter in die Benzinadaptionen als von +/-irgendwas/durcheinander. :)


    Kurz: Für mich wars einfach im Sommer bei Bak1/2 mit 0 anzufangen wenn ich wieder irgendwas ausprobiert habe als zuzusehen wie Bank1 bei +11 und Bank2 bei -4 stand und sich langsam einpendelte (sind jetzt ausgedachte Werte)

  • ich weiß, ich wollte auch nicht schlauer sein als alle anderen ;).

    Das sollte keine Konfrontation sein - entschuldige. Das las sich vielleicht ein bisschen so.

    Von 0 fährst es sich IMHO aber leichter in die Benzinadaptionen als von +/-irgendwas/durcheinander. :)

    Aber hier muss ich nochmal: Warum denn? Weil dann der "Weg" zur neuen Benzinadaption kürzer ist bzw. die Start- und Zielwerte näher beieinander liegen?


    Ich behaupte, dass das völlig egal ist. Dahinter liegt ja eine Integralrechnung. Wenn die Differenz zweier Werte größer ist, ist eben der nächste Anpassungsschritt größer. Nach irgendeiner Anzahl von Anpassunsschritten ist die Anpassung fertig, weil das Integral danach immer nahezu 0 beträgt. Und diese Anzahl von Anpassunsschritten dürfte immer nahezu gleich hoch sein - egal wo der Startpunkt war.
    (Zumindest, wenn man unterstellt, dass alle relevanten Motorzustände (Last, Drehzahl, Temperatur etc.) gleich häufig aufbereiten sind).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kann ja alles sein. Fühlt sich trotzdem besser an :thumbsup: für mich <3

    Okay, Gefühl schlägt Ratio :D Dann ziehe ich mich hier zurück...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --