Ölfiltergehäuse, Kühlwasserverlust, Grüne Brühe?

  • Moin Moin,


    im Zuge meiner Problemsammlung hat sich nun viel getan. Viel erledigt. Verbrauch finde ich immer noch zu hoch, könnte aber normal sein. Das Verhalten der Schubabschaltung gefällt mir nach wie vor nicht und halte ich auch nach wie vor nicht für normal ... Aber Ölwechsel ist ja auch noch nicht getan.
    Derzeit besteht noch ein akutes Problem mit dem Kühlwasser. Alle Zig 100 km bekomme ich die Nette Meldung: "Kühlwasserstand prüfen". Sympathisch wenn ich bedenke das mir mein 523i wegen mangels an diesem Meldungsfrei unterm hintern wegkrepiert ist.
    Kühlwasser wird 100% nicht verbrannt. Keine Wolken, Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Schlamm, kein Abgasgeruch aus dem Kühlwasser, keine Temperatur weg etc. ...
    Es finden sich auch keine Pfützen beim abstellen. Auch finde ich nirgendwo austretendes Kühlwasser oder ähnlich.
    Einzig aufgefallen ist mir, das sich an der Ölwanne Fahrerseitig also unterhalb des Ölfiltergehäuses Grüne Ablagerungen Bilden, als würde etwas von oben herunter laufen. Ich kanns nicht genau lokalisieren.
    Laut Teilekatalog gibt es am Ölfiltergehäuse das Teil mit der Nummer: 13621433076 und heißt "Temperatursensor Wasser/Öl". Rein logisch lässt sich darauf schließen: In dem Gehäuse läuft auch Wasser. Das war zumindest bei meinem 523i nicht der Fall.
    Komisch ist auch das dort halt eben kein Öl verloren geht sondern wohl nur Wasser.
    Lange rede kurzer Sinn:
    'Möglich, dass das Wasser vom Ölfiltergehäuse kommt? Dann würde ich nämlich direkt eine Dichtung dafür bestellen.$
    Gruß Sven

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Zumindest beim M52 läuft unterhalb des Ölfilterfußes kein Wasser, das wäre a) sinnlos und b) viel zu gefährlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das beim M54 anders sein sollte!


    Wenn Kühlwasser nur tropfenweise austritt dann verdampft das während der Fahrt, der Motor wird erfahrungsgemäß nach einiger Zeit ziemlich heiß. Darum hast du keine Pfütze unter dem Auto. Bei Pfützenbildung würdest du täglich nen halben Liter nachkippen und könnterst das Leck vermutlich leicht lokalisieren.


    Ich tippe auf einen Haarriß in einem Kühlschlauch, an einem Ende direkt unter der Schlauchschelle vermutlich. Zumindest beim M52 sitzt hinter dem Ölfilterfuß ein dünner Kühlschlauch am Motorblock, der zur Drosselklappe geht. Kontrollier die Schläuche mal alle, wenn der Motor richtig heiß ist. Evtl hörst du auch was.


    Wie hoch ist dein Verbrauch bei welcher Fahrweise? Und was ist mit der Schubabschaltung, gibt es dazu nein eigenen Beitrag? Zündkerzen, NWS, KWS neu?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,


    die Dichtung am Ölfiltergehäuse hab Anfang des Jahres beim meinen gemacht(lassen)weil undicht. da ist nix mit Kühlwasser.


    Den Wasser verlust den du beschreibs hatte ich auch - dauert weg. Aber keine Meldung weil auch dauert geprüft und es fehlten dann immer nur ca 0.5 - 1L.
    Nach erneuern des Schraubdeckels vom Vorratsbehälter war schluss damit. Soll öfter vorkommen das das Ventil im Deckel zu früh Aufmacht und deswegen der Wasserverlust.


    Warum das bei dir links am Motor grün ist weiß ich nicht. Aber ist deine Kühlflüssigkeit den Grün?
    Meine ist Rot.
    Ich weiss nicht genau ob dort ein Fühler/Sensor sitz für Wassertemparatur der vieleicht unddicht ist. Oder was viel schlimmer wäre das die Kopfdichtung Aufwiedersehn sagt.Den soweit mir bekannt schmeisst die dann auch irgentwo erstmal das Kühlwasser raus. Will ich aber nicht hoffen für dich.
    Aber ich denke es werden sich noch paar Spezis melden die das besser wissen.


    Ich hab erst seit einen Jahr meinen ersten BMW und muss mich mit den eigenheiten erst noch vertraut machen. :nixweiss:


    Gruss Dirk

  • Michael, kannst du mir vll mit einer Teilenummer weiterhelfen damit ich mir im Katalog die Explosionszeichnungen ansehen kann um das einzugrenzen? Wie gesagt hab ich bei laufendem Motor nach ca. 30 km fahrt zuletzt mal geprüft ob ich was sehe / höre ... nix. Die Ölwanne war richtig zugeschmiert mit dem grünen Zeug. Habs die Tage sauber gemacht und es bildet sich wieder.
    Ich verwende G48 Glysantine. Das zeug ist grünlich.


    Verbrauch ufff ... vielleicht 1/4 Liter auf 500 km? Hab bisher noch nicht richtig dokumentiert. Es kamen in der Tat davor Sachen dazwischen weswegen der Zweifel das es noch Luftblaßen sind berechtigt waren. Aber mittlerweile sind die Zweifel nicht mehr berechtigt.


    Meine Schubabschaltung und deren Verhalten habe ich mal im Beitrag 530iA Drehzahl Schubbetrieb verhalten Allgemein. Wenn du dich damit auskennst können wir das gerne per PN ausdiskutieren. Ich vermute nämlich das die "fragwürdig funktionierende Schubabschaltung" ein wenig am meiner Meinung nach noch immer zu hohen Verbrauch verantwortlich ist.


    Das Ventil vom Deckel funktioniert einwandfrei.


    Die zerstört dir den Motor, in den E39 gehört blau, grün oder gelb, am besten G48. Umgehend wechseln und den Motor gut mit Wasser spülen!

    Ohne jetzt nochmal genau zu recherchieren ist es glaube ich nur Notwendig, dass das Kühlmittel "Silikatfrei"? ist? Wenn das der Fall ist, spielt die Farbe keine Rolle. Nach meiner Information kann man das rote Zeug vom Rowe z.B. rein kippen weil Silikatfrei. Allerdings gibt es keine Freigabe von BMW, die letztlich auch nicht immer notwendig ist.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der E39 braucht silikat*haltiges* Kühlmedium.


    Ich meinte deinen Spritverbrauch. In den anderen Thread kucke ich später rein, geht grad nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke,
    ich frag noch mal nach wie das Zeug genau heißt. Weiß nur noch von dem was nachgefüllt wurden das es eine Fertigmischung war mit Destillierten Wasser. Und für die Kiste geeignet sein soll.


    Hab das Fahrzeug so gekauft vor ca 25tkm und die Rotesuppe war da drin und das wohl auch schon paar Jahre länger.Den vor ca 4 - 5 Jahren gabs ein neuen Kühler

  • Das Zeug ist da drin


    G12+ ist ein silikatfreies Frostschutzmittel, das sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuge eignet. Es bietet eine effektive Motorenkühlung in einem breiten Betriebstemperaturenbereich und bei allen Klimaverhältnissen. Hervorragender Korrosionsschutz und Kühlleistung mit Teilen aus Gusseisen bzw. Aluminium sowie in Kühlungssystemen mit Aluminium bzw. Kupferlegierungen.Wartungsfrei.


    Und in meinen steckt ein M54 kein M52/TU

  • Garantie der war gut :D


    Aber es geht hier nicht um mein Kühlwasser sondern um Sven seins.



    Laut Teilekatalog gibt es am Ölfiltergehäuse das Teil mit der Nummer: 13621433076 und heißt "Temperatursensor Wasser/Öl". Rein logisch lässt sich darauf schließen: In dem Gehäuse läuft auch Wasser. Das war zumindest bei meinem 523i nicht der Fall.


    Hattes du den Nachgeschaut ob da wirklich 2 Sensoren sind be dir. Der
    Öldruckschalter wird da sein. Aber ob dein Tempsensor verbaut ist. Und
    wenn ja ist er dort für Öl. Das er Wasser/Öl genannt wird heißt nur das
    der gleiche Fühler/ Sensorauch für Wasser verwendet wird aber nicht an
    dem Ort.
    Den der Sensor Misst nur Temparatur und dem ist das egal ob vom Öl oder Wasser. Und Temapratur X bedeutet ein bestimmtes Signal fürs Steuergerät.


    Aber wie michael schon schrieb sind da auch Kühlwasserschläuche die laut ET Katalog eine O-Ring Dichtung haben oder selber undicht sind.
    Vieleicht mal Luffliterkasten ausbauen um besser was sehen zu können

  • Der E39 braucht silikat*haltiges* Kühlmedium.


    Ich meinte deinen Spritverbrauch. In den anderen Thread kucke ich später rein, geht grad nicht.

    Verzeihung und danke der Korrektur ;)
    Der exakte Spritverbrauch kann ich grade nicht sagen. Zuletzt lag nach einer BAB fahrt der Verbrauch bei ca 11,5 Litern (62/28/12 BAB/Land/Stadt). Seither sind aber noch Zündkerzen neu gekommen.
    Aktuell steht er laut Kombiinstrument bei ca. 320 km Trip und restreichweite von ca. 270. Wäre eine Milchmädchengesamtreichweite von 590 km. Für meinen Geschmack und den fakt das meine Fahrweise bedacht darauf ist, die Eco Nadel nicht über die 10 kommen zu lassen sehr hoch. Also wirklich ganz wenige Momente mit Drehzahlen über 3.000 etc. ...


    Ja es sind 2 Sensoren. Der eine wird Öldruck sein, der andere Temperatur. Das Öl und oder Wasser ist mir bewusst. Deswegen frag ich ja einfach mal nach ;)
    Ich hab mir das Ding schon von unten angeschaut aber ich komm da auch nur bis zum Filtergehäuse und erkenne da halt nur wenig. Weswegen jetzt unterm Strich die Frage entstand. Hätte ja sein können das der M54B30 aufgrund seiner brachialen Leistung eine gesonderte Konstruktion benötigt und das Ölfiltergehäuse zsl. gekühlt ist. Ergo bleiben nur Schläuche.
    Man sieht halt in der Tat wirklich kein frisch austretendes Wasser. Ich gucke heute mittag nochmal drunter und versuche die Leckage zu finden.


    In Zeiten von Foren, habe ich mir die schlechte Angewohnheit zugelegt, bei einigen Dingen einfach mal im Internet zu suchen oder zu Fragen. Manchmal ist sowas schneller beantwortet, als ich einen Luftfilterkasten ausgebaut habe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Moin Sven
    stimmt geht schneller hier im Durchschnitt.
    Aber beim Ölfiltergehäuse gibts nur Öl egal ob M54B22 oder M54B30.


    Ich denke die Dichtringe von den Kühlwaserschläuchen sind Undicht und lecken mal mehr mal wenigen je nach Temp.
    Wenn es die Schläuche wären würde es dauert bischen lecken und du hättes morgen kleinen See untern Wagen.




    Was das Thema rotes Kühlwasser betrifft es ist Silikatfrei was beim Alumotor auch besser ist.Nur die Gusseisenmotoren mögen das nicht ganz so je nach zusätze.


    Und was BMW Betrifft die empfehlen auch castrol 5W30 für den Motor was auch nicht so toll ist für den Motor.


    Und Michael danke für die Warnung das das rote Kühlwasser den Motor zerstört, aber das ist nicht so.
    Und ob ein Produkt eine Freigabe von BMW hat oder nicht sagt überhaupt nicht viel aus.
    Und es ist ja nicht so das ich nicht aus dem Kfz Bereich komme. (Kfz Elektriker, Service Techniker......)


    In dem Sinne schönes Wochenende und dir Sven viel erfolg beim Leck finden.


    Gruss Dirk

  • Ich hatte zu Jahresbeginn ebenfalls ein Kühlmittelleck am X3 und zunächst den Kühlerverschlußdeckel im Verdacht.
    Der Tausch hatte nichts gebracht und nach einer Autobahnfahrt viel mir auf, dass es aus dem Mototrraum leicht dampfte. Haube auf, minimale Spuren von verdunstetem Kühlmittel waren in der nähe vom Verschlussdeckel zu sehen. Als nächstes baute ich dann die Verkleidungen rum um den Kühler ab und sah dann auch schon, dass der Kühler einen Haarriss hatte, aus dem es bei heißem Kühlmittel minimal rausblubberte.


    So weit, so gut. Nach dem Kühlertausch hatte ich aber immer noch Kühlmittelverlust und begann mir langsam sorgen zu machen. Also nachmals das halbe Auto zerlegt, um auf die Suche nach dem Leck zu gehen. Ich konnte erfolgreich einen Dichtring am unteren Stutzen des Kühlmittelausgleichbehälterbehälters ausfindig machen, der scheinbar seiner Aufgabe nicht mehr nachkam.
    Doch auch nach dem kompletten Wechsel aller Dichtringe in den Schnellkupplungen, belief sich der Kühlmittelverbrauch auf etwa 0,3l auf 500km.


    Ich war dann kurz davor, nicht nur das halbe, sondern diesmal das komplette Auto zu zerlegen. Bei der Expedition durch den Motorraum fand ich dann endlich das Leck. Ich hatte zwar beim vorherigen Kühlerwechsel den Kühlmittelausgleichbehälter genauestens auf Leckagen untersucht, diesen -alten- auch wieder eingebaut, aber ein ganz feiner Haarris ist mir dabei nicht aufgefallen. Dass lag dann offensichtlich daran, dass ich den Behälter gereinigt hatte, da sich darauf eingetrocknete Kühlmittelreste befanden, die ich auf den defekten Kühler schob.


    Was mich das an Nerven gekostet hat....


    Also: Naht des Kühlmittelausgleichbehälters im Dreieck - unterer Kühlmittelstutzen und Temperatursensor - genauestens untersuchen.




    An der von Dir beschriebenen Stelle befindet sich das Wasserrohr Heizungsvorlauf. Da gibts n Dichtring - 11531435808 - vielleicht ist der nicht ganz Dicht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Jan, das kommt von der Position sehr sehr gut hin. Der Anschluss dürfte "herrlich und problemlos" erreichbar zwischen Ölfiltergehäuse und Zylinderkopf liegen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Wenn Dein Körper die Sonderausstattung "2. Handgelenk" besitzt, dann geht das problemlos.


    Im Oktober /November habe ich dort in der Nähe zu tun. Ölfiltergehäusedichtung sifft, auch wieder der X3. Dann mache ich dort alles an Dichtungen mit, die ich problemlos tauschen kann. Wenn die Ansaugbrücke eh runter kommt, hat man dort prima Platz.


    Das Vergügen hatte ich dieses Jahr beim Mercedes (M104 Motor) bereits auch schon. Allerdings hat der noch einen Kühlmittel- /Ölwärmetauscher in diesem Gehäuse integriert, ganz große Scheiße zum Schrauben. Bei dem sitzt das Ding hinten an der Spritzwand. Entweder ist das Getriebe im Weg, um die Torxschrauben des Wärmetauschers herauszuschrauben oder der Anlasser oder die Spritzwand oder die maximal mögliche Anzahl von Gelenken und Verlängerungen ist erreicht oder, oder oder. Das geht beim M54 viel besser, auch weil der in diesem Bereich besser konstruiert ist.
    Anbei mal n Bild vom QP, im rot markierten Berech sitzt das Teil. :wall:




    Sorry für OT ^^

  • Wenn du schon aus der Branche kommst, dürftest du wissen, was Silikatfreier Frostschutz mit AlSi9Cu3 Motoren macht, richtig das wäscht aus und reichert sich an. Dadurch werden die Kanäle größer.
    Aus diesem Grund wird silikathaltiger Frostschutz bei BMW Motoren verwendet, damit eben die Legierung nicht abgetragen wird.


    Ich weiß warum die rote Suppe bei den meisten Werkstätten eingefüllt wird. Weil sie Billig ist im Fass, Und da wird den Kunden dann auch einer vom Pferd erzählt, wenn diese nachfragen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Und ob ein Produkt eine Freigabe von BMW hat oder nicht sagt überhaupt nicht viel aus.
    Und es ist ja nicht so das ich nicht aus dem Kfz Bereich komme. (Kfz Elektriker, Service Techniker......)

    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber als Elektriker und Servicemechaniker hast du vermutlich eher wenig mit Motoren zu tun. Aber was ihr in den Kühler reinkippt ist natürlich euer Spaß, von mir aus könnt ihr da auch reinpinkeln. :D
    Die Freigaben von BMW werden dann interessant, wenn man wegen eines Schadens auf Kulanz seitens BMWs hofft. Gut, ist bei unseren Autos in der Tat nicht mehr so häufig der Fall. Hast du Öl oder Kühlflüssigkeit ohne Freigabe gefahren, lehnt BMW jedes Ansinnen kategorisch ab, selber schuld!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber als Elektriker und Servicemechaniker hast du vermutlich eher wenig mit Motoren zu tun. Aber was ihr in den Kühler reinkippt ist natürlich euer Spaß, von mir aus könnt ihr da auch reinpinkeln.

    :D Kein Prob trage kein Schlips.Und Service Techniker für Fluerförderfahrzeuge sprich Gabelstapler und Lagertechnik. Und da hab ich durch aus mit Motoren zu tun gehabt. -Diesel /Gas/Bezin/Elekro/Hydraulik und jedeart von Mechanik/Elektrik sowie Digitalersteuerung.


    Und warum meinst du das ein Kfz Elektriker nix mit Motoren zutun hat. Mussten schon in meiner Lehre von Lichtmaschien und Anlasser - Dieseleinspritzpumpen und Düsen Instandsetzen. Sowie Bremsen Kupplung Zylinderkopfe sprich Kopfdichtung mit Ventile neu einschleifen usw machen.
    Ok ich bin kein Chemiker aber mehr als bischen Grundwissen im Kfz Bereich ist schon vorhanden.
    Bin auch kein E39 Spezi.Hab den Koffer erst ein Jahr und kau mich langsam durch die feinheiten dieser Bauserie.


    Und was die Sache mit der Freigabe bezog sich auf die Fahrzeuge hier sprich den E39. Und da ist das Thema Garantie total Wumpe.


    Aber darum gehts hier ja eigentlich alles nicht. Sondern um Sven sein Problem


    Trotzdem danke für den Hinweis mit der Kühlflüssigkeit und nein reinpinkeln möchte ich da nicht.


    In dem Sinne :trinken: