Drehzahlschwankungen nach ZMS wechsel

  • ich werd nich irre...
    ich hab einen BMW e39 540i bj 97
    hab ihn auf 6 Gang Schalter umgebaut. Dann merkte ich folgende Sympthome
    Er Springt 10 mal an ...10 mal nicht ( so ca...also immer willkürlich)
    FS Inpa


    Time out to EGS ---( Logo Automaticgetriebe fehtl...Geflasht wird aber noch)
    System Startautomatik (Überprüfung Drehzahlsignal)


    da ich Vibrationen im ZMS hatte tauschte ich dies eh aus , WEIL das ZMS dank der vorgegebenen Hülse nicht 100% auf OT stand.
    ich denke 2 Fliegen mit einer KLappe...Vibratrionen weg und er springt bestimmt besser an ,da OT besser passen wird.


    das neue ZMS von LUK passt mittels Hülse aber auch nicht zu 100% auf die OT Stellung. AAABER..schon anders als das vorherige....komisch denk ich ,warum nur?
    Egal...eingebaut und was nun?


    Anspringprobleme EXAKT die selben...Vibrationen weg ,ok. ist ja ein neues ZMS
    aber nun hat er exrtreme Drehzahlschwankungen.....AAARRRGHHH::..


    warum passen die ZMS nicht exakt mittels deren Hülse auf OT? bzw warum gibt es überhaupt Unterschiede???


    ich will nun nochmal Getriebe abnehmen ( 6 Gang) und die Hülse rausnehmen...mir den besten OT Punkt suchen und ohne Hülse anschrauben,in der Hoffnung es gibt noch eine bessere Stellung
    eure Meinung??? wirds das Problem endlich lösen?

  • KWS mit exaktem Abstand eingebaut? Wenn nicht haste dein Problem. Der muss mit tiefenanschlag ausgemessen werden und ggf. Mit entsprechenden plättchen adaptiert werden. Kann sein, das der zu weit drin war und vorne jetzt hin ist und deshalb nicht richtig messen kann. Würde dein Problem zumindest erklären.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kurze info
    3 KWS inkl 1-2 Distamzbleche ,dann sogar mal mit dicker Scheibe probiert
    keine Ergebnisveränderung...


    nun KANN es doch nur noch die Stellung des ZMS sein ,oder?
    hab es gecheckt eben . also ich finde der OT ( MArkierung an der Riemenscheibe) passt recht gut


    nun gibt es noch die OT Vor 45 grad MArkierung....mal dahin drehen das ZMS?

  • Alles so gemacht
    nun noch die KGE .ll Steller und LMM getauscht
    es KANN doch nur noch an den Steuerzeiten irgendwie liegen


    Getriebe raus...ZMS eine Schraubenstellung drehen.....was bleibt mir noch sonst


    gibt es niemanden der aussagen kann ob ein um eine Schraubenstellung verdrehtes ZMS für diese Drehzahlschwankungen zuständig sein können???

  • Da wurden unter Garantie mal die Steuerzeiten total vermurkst eingestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn das Automatikschwungrad falsch montiert war, ja :P


    Hast du diese Distanzscheibe zwischen Schwungrad und Kurbelwelle verbaut?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,
    ich mache keinen Whatsapp Support mehr - sorry. Ich häng den ganzen Tag nur noch am Handy und leiste Support für Werkstätten und Privatleute von Barcelona bis Stockholm.


    Wir können hier alles besprechen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok,dann dauert es länger leider
    per pn dann ,ist nicht so nervig für andere

    Ich fände das nicht uninteressant. Und der Thread hätte eine Chance nicht einer der vielen Hundert zu werden, die ohne Lösung versanden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ok,hätte nun nicht gedacht das dies ein bekanntes Problem ist


    also , welches Distanzscheibe meinst du ? Pilotlager ist drin.
    Sollte die Automatikschwungscheibe vom Vorgänger auch falsch angebracht worden sein , wäre das natürlich doof



    nur ,mit verstellten Steuerzeiten läuft doch KEIN Motor erste Sahne...oder?
    also der lief mit Automatikgetriebe echt seidenweich und kraftvoll

  • Dann ist die Huelse im Schwungrad falsch gesetzt und es steht nicht auf OT.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das vermute ich auch...seltsam nur das man die Hülse Motorseitig gegeben war und dies mit dem ersten ZMS ( ihr erinnert euch weiter oben ,wurde wieder ausgebaut wegen starker Unwucht) und dem orginalem Automatik ZMS übereinstimmte und auch motortechnisch rund lief. Erst das negelneue ZMS hat eine andere Position der Hülse....


    ein wirrwar auch....wie soll ich es genau sagen
    ZMS Schalter nr1 ( mit der Unwucht) war von der Bohrung der Hülse exakt wie das ZMS des Automaten
    Die Bohrung des ZMS neu ....ist anders....

  • Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich extreme Klappergeräusche aus dem Kupplungsbereich habe und das ZMS im Verdacht habe. Da mal eine totale Pfuscherwerkstatt beim Vorbesitzer die Kupplung gewechselt hat, befürchte ich, dass die irgendwas falsch gemacht haben. Leider hatte ich das ganze mangels Zeit noch nicht auf, man schraubt ja nicht mal schnell die AGA und das Getriebe ab, um kurz nach dem Rechten zu schauen...


    Wollte nur sagen, wenn hier Ungereimtheiten und Details bzgl. neuen ZMS und überhaupt der Montage zu Tage kommen, kann mir das vielleicht helfen, ich freue mich also, wenn ihr hier diskutiert. :danke: