KW Sensor defekt, welchen als Ersatz?

  • Danke!


    Wo befindet sich der Sensor eigentlich? Unterhalb vom Thermostat vorne? Gibt irgendwo eine Anleitung oder Bilder zum Tausch?


    Ich habe gelesen, dass das Kabel so ungünstig verlegt ist, scheinbar dann aber beim anderen Modell- der Sensor ist ja ohne Kabel

  • Also den Sensor habe ich getauscht. Das geht wirklich schnell. Allerdings ist der Fehler immernoch da. Jetzt lässt der sich auch im Gegensatz zu vorher gar nicht mehr löschen:


    "Kein Signal" klingt nach Kabel ab? Ich habe mich schon gefragt, ob ich evtl den falschen Stecker drauf geschoben habe ;) Aber das wäre ein ziemlicher Zufall, dass dort ein Stecker baumelt, der genau auf den Sensor passt.
    Der gleiche Fehler wird sofort beim Anlassen mit beiden Sensoren (alt und neu) gesetzt.


    Hilfe, was tun?

  • Zieh den Stecker noch mal ab. Da ist kein anderer Stecker in der Nähe. Kontakte haste gereinigt? Der passt auch nur in einer Stellung, sonst bekommste den gar nicht rauf.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kontakte habe ich nicht gereinigt - wäre auch nochmal eine Option. Kann man den Stecker irgendwie durchmessen?


    Müsste ja bestimmt 1x GND, 1x 5V und Signalleitung sein?

  • Kann man den Stecker irgendwie durchmessen?

    Ja, aber frage mich jetzt nicht nach irgendwelchen Werten :kratz::D . Im schlimmsten Fall Kabelbruch <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Guck erst mal, ob überhaupt Spannung anliegt. Dann schaust Du weiter. Weiß nicht wo das Kabel hinführt. Da sind die "Profis" gefragt :hilfe::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Okay, also ich gucke mir morgen den Stecker an. Ich kann checken, ob an einer Leitung +5V und an einer GND anliegt und wie die Kontakte aussehen.
    Wenns etwas mit der Signalleitung ist, werde ich es nicht feststellen können

  • wo ist das Problem das festzustellen?
    Multimeter in die Hand nehmen und einen Kontakt an den Stecker und den anderen an den passenden Pin der DME.
    Ob da jetzt ne verlängerung zwischen ist, ist vollkommen Lima Alpha Tango Tango Echo.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • .....,ist vollkommen Lima Alpha Tango Tango Echo.

    Geheimsprache =O ................. L.A.T.T.E. :D -


    .........232837 Pins ;)

    Oder ein paar weniger. Prüf erst mal, ob Spannung anliegt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ich habs auf dem Rechner, da ich aber erst morgen aus America zurück bin kann dir jetzt nur das WDS helfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habs auf dem Rechner, da ich aber erst morgen aus America zurück bin kann dir jetzt nur das WDS helfen.

    Das würde die Tage reichen, ich muss morgen mit dem Wagen nach Frankreich, werde nur etwas Zeit haben nochmal den Stecker und die Spannungen zu prüfen. Wenn es nichts bringt, würde ich dann die kommende Woche die Signalleitung checken.

  • Hi,


    sorry irgendwie kann ich keine Antwort schreiben, es ist eigentlich die Fortsetzung hier:


    KW Sensor defekt, welchen als Ersatz?


    Ich habe nun den Stecker am KW Sensor geprüft - GND, 12V sind da. Die Signalleitung zur ECU durchgeklingelt - auch gut. Kontakte sind sauber, vorsichtshalber etwas nachgebogen.
    Nach dem Starten ist der Fehlercode wieder sofort drin. (Anhang).


    Was nun? Der neue (Hella) Sensor auch direkt kaputt? Eigentlich unwahrscheinlich.
    Interpretiere ich den Fehler evtl falsch und es liegt gar nicht am KW Sensor?


    Danke