Schwellerverkleidung

  • Bei ist ja auf der hinteren rechten Seite der Schweller auf ca 5cm länge durchgerostet :cursing: . Der wird nächsten Monat geweißt. Jetzt überlege ich die Schwellerverkleidung ab zulassen. Wird die benötigt ?( .
    Da sammelt sich ja nur dreck drunter.
    Habt ihr die Verkleidung noch dran ?(

  • Hm guter Punkt!
    Im vordereren Bereich deckt die linke Verkleidung den Benzinfilter ab, da stellt sich m.E. die Frage ohnehin nicht. Ich denke wenn unten im Schweller keine Löcher wären, könnte man die Verkleidung im hinteren Bereich auch weglassen. Die vielen Befestigungslöcher verschwinden aber nur dann, wenn man den ganzen Schweller durch ein neues Blech mit ein paar wenigen Wasserabläufen ersetzt. Bei mir wurden nur 2 Teilbereiche erneuert, deswegen habe ich die Verkleidung nach einem ordentlichen Wachsauftrag wieder anbringen lassen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Eine ordentliche Unterbodenversiegelung machen, alles ordentlich trocknen lassen und du kannst deine Verkleidungen wieder dran machen.

  • Das Problem bei durchgerosteten Schwellern kommt ziemlich oft von den undichten Türabdichtungen. Das Wasser läuft in den Schweller und kommt von dort nicht mehr raus. Ich glaube, das ist ein größeres Problem als die Verkleidungen unten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Eine ordentliche Unterbodenversiegelung machen, alles ordentlich trocknen lassen und du kannst deine Verkleidungen wieder dran machen.

    Das werde ich auf jedenfall machen, ich glaube mit Fluid Film, oder hast du einen anderen Tipp.

    Das Problem bei durchgerosteten Schwellern kommt ziemlich oft von den undichten Türabdichtungen. Das Wasser läuft in den Schweller und kommt von dort nicht mehr raus. Ich glaube, das ist ein größeres Problem als die Verkleidungen unten.

    Ich muss das mal richtig ab checken :/ .
    Aber danke für den Rat :thumbup:

  • Ich mache die Rostvorsorge am Unterboden jetzt auch die kommenden Tage und nehme dafür Fluid Film AS-R und Gel BN. Hier gibt's ein ganz gutes Video dazu vom Hersteller: https://www.youtube.com/watch?v=ZoKYl6U388A


    Anstelle des Perma Film aus dem Video, das eine längere Haltbarkeit hat, nehme ich halt das Gel BN und trag's am Unterboden auf. In die Schweller sprühe ich auch einfach nur AS-R mit einer Sonde, muss man dann nur häufiger (einmal im Jahr) erneuern. Sofern Du jedoch eine Druckbecherpistole hast, würde ich Dir für die Schweller das im Video vorgestellte NAS empfehlen. Wenn Du eine Spritze hast, kannst Du auch das honigähnliche Liquid AR nehmen.


    Mike Sanders ist genauso gut, hier mal mit dem Entwickler von dem Zeug zur Demonstration an einem XJ Serie III: https://www.youtube.com/watch?v=gmYNXSLCtbQ. Dafür ist eine allerdings eine Druckbecherpistole notwendig. Ob Du nun Fluid Film oder Mike Sanders nimmst, ist letztlich eine Glaubensfrage, ähnlich wie beim Motoröl :) Beide sind absolute Spitzenklasse und sehr empfehlenswert.

  • Das Gel BN reicht völlig und hält auch einige Zeit. Der Sinn von Permafilm ist einfach, das es Abtrocknet und man quasi die behandelten Teile sichtprüfen kann ohne das sich wie beim Gel BN das Fett mit dranklebenden Dreck vermischt. Permafilm sieht halt auf dauer sauberer aus, aber es muss jährlich mit AS-R behandelt werden da es sonst spröde wird. Der Rostschutz beim Gel BN ist aber definitiv besser. Ich hab schon mal Seitenschweller nach 2 Jahren Einwirkzeit sauber gemacht und darunter war sauberes und absolut Rostfreies Blech wo vorher noch Rost war.

  • Genau, mit dem AS-R und dem Gel kommt man einfach super aus und kann wirklich das komplette Auto konservieren. Ich habe damit auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Lässt sich auch viel einfacher verteilen, da ich keine Druckbecherpistole habe und Mike Sanders von daher schon für mich ausscheidet. Einfach alles mit der Dose Fluid Film AS-R einsprühen und mit einem Pinsel das Gel auftragen, so mache ich das immer und das Ergebnis ist einwandfrei. Ich hatte bspw. neulich einen leicht feuchten Teppich dank einer porösen Butylschnur in der hinteren Tür auf der Beifahrerseite, da werde ich das Gel nach Vorbehandlung mit AS-R auch auf die Lackabflussstopfen schmieren (die bisher komplett rostfrei sind und das auch bleiben sollen).

  • Bei mir waren beide Seiten hinten unter der Abdeckung auch ordentlich angerostet. Neben ggf. Wasser im Schweller ist hier auch Dreck der unter die Abdeckung gerät, Feuchtigkeit bindet und scheuert Ursache für den Rost. Werde das jetzt auch mit Fluid Film behandeln..