Kleine Rostlöcher schließen

  • Mahlzeit zusammen,


    nachdem ich endlich Kotflügel in meiner Wagenfarbe gefunden habe wollte ich meine total verrosteten nun tauschen.
    An den ersten 2-3cm vom Schweller/Einstieg (unter dem Kotflügel) waren kleine Blasen zu sehen die ich bei dieser Gelegenheit gleich mit machen wollte.
    Nachdem der sichtbare Rost nun entfernt ist habe ich ein paar kleine Löcher ;( mit max. 1mm (Fotos folgen bin grad im Gschäft).


    Wie mache ich diese nun am besten zu? :nixweiss:


    Fertan hab ich schon draufgepinselt


    Gruß


    Tobi


    PS.: Mit Suche hab ich nichts passendes gefunden.


    Edit: Hab noch ein Fotoalbum hinzugefügt klick

  • Das beste ist die rostige Stelle weg schneiden und ein Reparaturblech anfertigen :/ .
    Man kann kann aber auch kleinste Löcher durch Hartlöten zu machen, aber es wird innen im Schweller weiter rosten :S .
    Zu spachteln wäre natürlich auch eine Möglichkeit hält aber nicht lange 8| .

  • Ja im Blech,


    das Metall ist von innen und außen blank, bzw mit Fertan behandelt.


    Ja die Frage ist ernst gemeint.
    Schweißen kann ich nicht
    Im Internet wird oft zu Glasfaserspachtel geraten. Sinnvoll?
    Oder vielleich Knetmetall?
    Ich komme von beiden Seiten an die Löcher

  • Ich komme von beiden Seiten an die Löcher

    Also kannst du die Stelle von vorn und hinten lackieren. Fein. Dann gibt es doch gar keine Frage, zubraten falls noch genug Fleich drum rum oder halt ein Blech rein setzen, fertig. Alles andere ist Bastel, nur temporär und du fängst in 6 bis 12 Monaten wieder an.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ok dann besorg ich mir jetzt ein Schweißgerät und üb einfach mal an den alten Kotflügeln.
    Heute Abend stell ich dann noch Fotos der betroffenen Stellen ein (vor Fertan).


    Muß jetzt weiterarbeiten.


    Danke schon mal


    Gruß Tobi

  • Hast Du nicht in deiner Nähe nicht eine Selbstbastlerwerkstatt. Die haben eigentlich ein Schweißgerät zum ausleihen und man kann sich immer nutzvolle Tipps einholen 8o

  • Schweißen taugt nichts. Rostet bald wieder. Am besten verzinnen. Zinnstangen gibt es im Baumarkt, Verzinnungspaste bekommt man im Fachhandel. Heißluftfön , Holzspatel und eine Zinnraspel braucht man auch noch.

  • Wenn du dich mit dem Thema Schweißgerät und schweißen auseinander setzen willst kleine Info


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bischen was über Blechbearbeitung


    https://www.youtube.com/channe…eladXscEMTj7ij48fg/videos


    da gibts bestimmt noch mehr Info Kanäle muss mal selber suchen.


    und kleine Beispiele über verzinnen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://autoclassic.de/service-…-so-wird-richtig-verzinnt


    Vieleicht hilft dir das bischen weiter

  • Verzinnen funktioniert nur auf blanken Metall. Also heißt das Blech porentief Rein bis auf's blanke Metall bearbeiten X/ .

    Und zum Schweißen muss man das nicht machen? Schweißt man über den Rost drüber? Logischerweise muss das Blech immer sauber und Rostfrei sein. Nur verzinnen ist für den Laien einfacher, weil man nicht viel falsch machen kann. Entweder das Zinn hält oder es fällt beim abhobeln und schleifen wieder ab. Schweißen ist da schon schwieriger und der Erfolg bleibt auch nicht lange weil es wieder rosten wird.

  • So endlich Feierabend,


    Erstmal die Fahrerseite


    Edit:


    Leider etwas unscharf.
    Hab ich auf dem Kleinen Display nicht gesehen.


    Nach den Fotos hab ich noch etwas weiter gemacht wollte aber das Tageslicht für die Fotos ausnutzen


    Ein Bild von der Beifahrerseite kommt sobald ich es hochladen darf.


    Und schon mal vielen Dank für die Antworten

  • Da dort schon ziemlich an Substanz fehlt, würde ich auf jeden Fall verzinnen. Ist immerhin ein tragendes Teil.


    So dünn wie das ist würde ich nicht schweißen, jedenfalls nicht in dem angefressenen Bereich. Da schweißt man nur durch.


    Optimalweweise definitiv neues Blech in den gesunden, stabilen Bereich reinpunkten.

  • Und zum Schweißen muss man das nicht machen? Schweißt man über den Rost drüber?

    2x Nein, weil so rostiges Blech wie da gezeigt, schnippelt man einfach raus... dann kommt neues Blech rein und tata, rostfrei. ;) Danach kann man da drauf schmieren, was man will. Gerade bei so Stellen, wo man von links und rechts lackieren kann... warum sollte sich der Laie das rum Geklekse mit dem Zinn geben. Hat der TE das schon mal gemacht, weiß er um die Zusammenhänge zw. Paste, Zinn-Legierung, Temperatur usw. ? So lapidar wie hier geschrieben, ist das nicht. Und bei solchen Lunkern wie auf dem 1. Bild, da kommt der Mist in ein paar Monaten wieder durch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()