Habe ich ein Problem mit der Kupplung oder ist es was anderes?

  • Hallo,


    ich fahre einen 520i M54 Motor mit 5 Gang Schaltgetriebe.



    Folgendes Problem habe ich:



    Ist der Antriebsstrang kalt, muss ich zum losfahren im 1. Gang etwas Gas geben, denn ansonsten hat der Motor zu wenig Drehzahl und geht u.U. sogar in das Notlaufprogramm und verweigert entsprechend die Gas Annahme.



    Ist der Motor wärmer bis warm und die Kupplung wurde mehrmals zum Anfahren in einer Strecke von etwa 2 km betätigt, ist das Problem einfach weg!



    Egal ob in der Gerade oder Berg auf, wenn ich nur mit der Kupplung sanft anfahre, ist nicht von unterturig o.ä. zu merken...


    Ich fahre 90% Stadt und 10% Landstraße.


    Ich bin etwas Ratlos. Dies ist jetzt mein 10. Auto und keines davon hatte so ein Problem.



    Kann mir jemand helfen?
    Mfg Flo

  • Ich lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen und euch berichten.

    Aber bitte nur bei BMW bzw. mit BMW-Software. Freie Werkstätten, ATU, der Bosch-Dienst usw. haben darauf in aller Regel keinen Zugriff und dann wäre das mit ziemlicher Sicherheit rausgeworfenes Geld.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist der Antriebsstrang kalt, muss ich zum losfahren im 1. Gang etwas Gas geben, denn ansonsten hat der Motor zu wenig Drehzahl und geht u.U. sogar in das Notlaufprogramm und verweigert entsprechend die Gas Annahme.


    Fährst Du ihn denn sonst nur mit der Kupplung an? Ich muss bei meinem auch immer etwas Gas geben, während ich die Kupplung kommen lasse, ansonsten würge ich ihn ab. Aber das ist ja bei Benzinern generell so. Allerdings darf das bei Dir mit der Motorkontrollleuchte nicht sein, sondern er sollte einfach ausgehen, wenn die Drehzahl zu stark absinkt.


    Oder meintest Du, Du musst nach dem Einlegen des 1. Gangs richtig kräftig Gas geben, um losfahren zu können?

  • Nur mit der Kupplung anfahren geht in der Regel nicht.
    Ich muss im Verhältnis viel Gas geben, um einigermaßen vom Fleck zu kommen.
    Rollt das Auto einmal, kann ich ganz normal schalten.


    Update:


    Bin Vorhin absichtlich nur mit der Kupplung Angefahren (rückwärts). Motor war zu 98% Kalt, die Umgebung jedoch warm.
    Bis auf gaaanz leichtes "zittern oder vibrieren" kurz vor dem Rollen, kein Problem.


    1,5km gefahren, Auto in dem Schatten gestellt.
    Ca. 20 Minuten später mit 95% warmen Motor wieder los gefahren.
    Kupplung wieder wie vorhin kommen lassen (ohne zusätzlich Gas), jetzt aber sehr starkes "zittern bez. vibrieren!
    Bin hier zum anfahren rückwärts, und trotz 1000-1300 U/Min immer noch starkes bis mittleres "zittern bez. vibrieren".
    Auch dann beim vorwärts anfahren konnte ich nur mit starken Drehzahl Schwankungen (ca. 950 - 1400 U/Min) anfahren.


    1,5km zurück gefahren, und noch einmal absichtlich nur mit der Kupplung angefahren.
    Jetzt wieder nur maximal gaanz leichtes "zittern bez. vibrieren".


    Schon selzam, das dieses Problem einmal kommt und einmal nicht.

  • Das Zittern zeigt an, dass der Motor kurz vorm Abwürgen steht, was beim Anfahren nur mit der Kupplung (d.h. ohne zusätzliches Gas) völlig normal ist, da die Drehzahl in diesem Fall fast bis auf die Minimaldrehzahl absinkt. Wird diese Drehzahl unterschritten, geht der Motor aus. Wenn ich z.B. so wie Du probiere, im Rückwärtsgang nur mit der Kupplung ohne Gas anzufahren, würde meiner auch vibrieren und dann ausgehen. Deine Symptome deuten für mich jedenfalls nicht darauf hin, dass Du ein Problem mit der Kupplung hast, da sie anscheinend nicht durchrutscht und Du ja auch meintest, dass Du völlig problemlos in höhere Gänge schalten kannst. Bei einer verschlissenen Kupplung müsste die Drehzahl ohne spürbaren Vortrieb steigen.


    Deswegen, wie die anderen bereits geschrieben haben: Lass den Motor mal mit BMW-Software auslesen und erzähl uns, was dabei herauskam. Das bringt uns schon ein ganzes Stückchen voran bei der Fehlersuche.

  • Hallo,


    ich habe das Fahrzeug heute heute auslesen lassen.
    Ergebnis siehe Bild und Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe bei einem anderen E39 Fahrer gelesen, das es seine Kraftstoff Pumpe war, die nicht 100% in Ordnung war.


    Das Auto lief heute übrigens einwandfrei.

  • Du hast ein Falschluftproblem, behaupte ich. Und die verwendete Software taugt am E39 nicht sehr viel.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die DME regelt zu schnell gegen, deswegen hörst respektive bemerkst Du keinen Drehzahlanstieg. Wirklich systematisch ist das nur mit Inpa zu finden, wenn man gleichzeitig zum Einsprühen die Lambdaintegratoren beobachtet.
    Hier gibt's was zu lesen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab jetzt die Teile 3,7 und nahe liegende mit Bremsenreiniger (Nebel) eingesprüht.
    Jedoch ist die Drehzahl NICHT angestiegen.
    Kann das sein das hier NICHT die Fehlerquelle liegt, oder gibt es noch andere Stellen?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…/hot_film_air_mass_meter/

    Herzlichen Glückwunsch, der M54 ist eine absolute Falschluft Sissy. :D Ich hab bei meinem mittlerweile sämtliche Gummis, Anschlüsse und Dichtungen gewechselt und trotzdem jammer er öfters noch rum, weil "Katalysator Wirkungsgrat zu gering" mit MKL. Ich bin mittlerweile soweit dass ich glaube, dass es nicht an der Falschluft, sondern an den Fächerkrümmern bzw. den 400 Zellern unterm Auto liegt, die nicht schnell genug warm werden. Hab das Problem jetzt schon von mehreren gehört, die Fächer am M54 haben. :D


    Deine AGA ist Serie? Natürlich muss man Falschluft immer als erstes in Betracht ziehen, da der M54 da wirklich empfindlich ist. Ich schick dir mal ne PN, dann schau ichs mir gerne mal an wenn du willst. Mittlerweile kenn ich die ganzen Dreck Ecken vom Motor und es ist ja wie gesagt der Scheiß, dass dieser Motor für die "Bremsenreiniger" Methode zu neu ist, du hörtst nicht dass er hochtourt, sondern siehst nur einen kurzen Ausschlag bei den INPAAAAAA Werten.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo,


    ich glaube ich bin euch jetzt mal ein Zwischenstand Schuldig:


    1, Ich habe definitiv ein Falschluftproblem gehabt.
    2, Die Vanos habe ich machen lassen (war nötig!)
    3, 6 Neue NGK Zündkerzen sind drin
    4, Die KGE ist Neu
    5, Die Ölfilter Gehäusedichtung war Hart und dadurch undicht und ist Neu
    6, Der Schlauch zwischen dem Servo Öl Behälter und dem Kühler ist Neu


    Jetzt fährt das Auto wieder zu 99% sehr gut.



    Was aktuell (stand 23.10.2018) noch offen ist:


    Tonnenlager HA 4 Stück müssen Neu
    Querlenker VA
    Kleine Stabis HA
    Irgendwann mal die Kupplung (sie kommt leicht verspätet)
    Bei Gelegenheit mal 6 neue Zündspulen


    Mfg Florian