Heckklappe hat keine Stromversorgung mehr. ZV, Kennzeichenbeleuchtung, Innenlicht geht nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:


    Irgendwann habe ich meine Heckklappe(530d Limo) nicht mehr per Schlüssel aufbekommen. Mit dem Kopf außen und Innen Fuktionierte auch nichts mehr. :zensiert:


    Habe mir das ganze angeguckt und festgestellt das die Kennzeichenbeleuchtung und das Licht im Kofferraum auch nicht mehr funktionieren.


    Sicherungen habe ich schon gecheckt, und einen Blick auf die Kabel im Gummi Schlauch zur Heckklappe hin(war nicht viel zu sehen) und in der Heckklappe geworfen aber kein Bruch oder ähnliches feststellen können.


    Nun die Frage, hatte jemand schon das selbe Problem oder irgendeine Idee wie ich das wieder hinbekomme?


    Danke im Vorraus :thumbsup:


    LG Spy

  • Hallo,

    Deinem Avatar nach schließe ich auf eine Limousine?!
    Ich hatte - allerdings am Touring - auch schon ein defektes Heckklappenschloss. Anfangs funktionierte das noch meistens, dann nur noch sporadisch und irgendwann gar nicht mehr. Wobei die Wahrscheinlichkeit für einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum bei solchen Fehlern wohl deutlich höher ist, als für ein defektes Schloss (wiederum: Touring - ob die Limo-Kabelbäume ähnlich anfällig sind, kann ich Dir nicht sagen).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo,
    Deinem Avatar nach schließe ich auf eine Limousine?!Ich hatte - allerdings am Touring - auch schon ein defektes Heckklappenschloss. Anfangs funktionierte das noch meistens, dann nur noch sporadisch und irgendwann gar nicht mehr. Wobei die Wahrscheinlichkeit für einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum bei solchen Fehlern wohl deutlich höher ist, als für ein defektes Schloss (wiederum: Touring - ob die Limo-Kabelbäume ähnlich anfällig sind, kann ich Dir nicht sagen).

    Erstmal danke für die Antwort.


    Bei mir hat es einfach von jetzt auf gleich aufgehört zu funktionieren. Weshalb ich eher von einem anderen Fehler ausgehen als von einen Kabelbruch.


    Kurzes Update:


    Mein Kennzeichenlicht funktioniert doch(habe das wohl bei Tag nicht sehen können)


    Habe gestern an allen Kabel, an die ich unter der Verkleidung ran gekommen bin versucht ein wenig zu wackeln biegen etc., leider aber kein kurzes aufblinken des Lichtes oder die möglichkeit den Kofferraum Öffner zu bedienen, gehe daher von was anderem als einem Kabelbruch aus.


    Ich werde wahrscheinlich mir mal den Stellantrieb (Teilenummer:8368196) bestellen und austuschen, kostet ja zum Glück fast nichts, und mal gucken was dann passiert.


    Ich habe die Theorie das, dass Licht Innen von der ZV abhängig ist und mir das Teil oben einfach durchgebrannt ist.


    Vielen danke im voraus für jede weitere Hilfe,


    Lg Spy

  • das ist zu 99% auch bei dir der Kabelbaum. Wackeln hilft nicht. Ziehen und du hast die einzelnen Adern in der Hand.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort, was schlägst du vor einfach einen neuen Kabelbaum bestellen und das in die Heckklappe einfriemeln, oder kann es sein das der alte noch zu retten ist wenn man den rausholt und sich anguckt.

  • nee neee, mach den neu, der alte wird sonst an anderer Stelle brechen.
    Ich selbst war froh mit neuen Kabeln gemacht zu haben, da hat man schon gesehen das jemand anders rumgemurkst hat.

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Meiner hat auch das Problem, dass der Stellmotor zu wenig Saft kriegt. Ich wollte es mal mit einem Bypass auf Masse versuchen. Leider ohne Erfolg. Hat das schon mal jemand probiert mit Bypass oder geht nur ein neuer Kabelsatz?