Batterieleuchte leuchtet, glimt und geht aus.

  • Moin,
    ich wollte mal hören ob Ihr sowas auch schon mal hattet.


    Dieses "Problem" habe ich seit ich den Wagen habe. Wenn es draussen kalt ist unter 20° leuchtet die Batt. Lampe eine längere Zeit beim fahren. Flackert zwischen durch und geht irgendwann ganz aus. Ist es wärmer habe ich die Batt. Lampe nur ganz kurz nach Motor start an. Da glimt die eher als das sie richtig leuchtet.


    Mache ich morgens die Zündung an leuchtet die Batterielampe auch. Wenn ich aber z.b. 20km gefahren bin und dann den Motor abstelle, einkaufen gehe und die Zündung an mache bleibt die Lampe aus. Ebenso wenn ich dann wieder zurück fahre bleibt die Lampe aus.


    Ich habe die Batterie gemessen wenn die Lampe an ist und habe viele Verbraucher geschaltet. Hat eine Spannung von 14.0V


    Somit wird meine Batterie also immer geladen. Kann es sein das mein Kombiinstrument ne Macke hat?

  • Das Problem ist bereits mehrfach bekannt und besprochen worden bzw. gelöst worden.


    Ein kurzer Blick in die Suche hätte da schon eine Antwort bringen können:


    Ist meine Lichtmaschine defekt ? +++++E46+++++
    Batterie Symbol
    Batterie leuchtet bei Beschleunigung
    Lichtmaschine defekt? Spannung bricht stark ein
    Lichtmaschine lädt manchmal nicht!!


    Überspannung wäre auch noch ein guter Suchbegriff :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin,
    hast Du einen TU mit Vanos oder den vor-TU?
    Bei mir war am Stecker der LM der D+ Kontakt korrodiert, sporadisch blinkende, teilweise dauerleuchtende Ladekontrolle.
    Batteriespannung war normal, Lichtmaschine bereits getauscht.
    War schwer zu sehen da der Stecker ein wunderbar kurzes Kabel hat.
    Mechanisch gereinigt, seitdem ist Ruhe.
    Falls Du eine Lima brauchst, hab noch eine für vor-TU.