M54b22 ölkanne "öldruck" Motor aus.

  • vorhin aufn weg nach hause und plötzlich "öldruck" Motor aus!
    Sofort rechts ran und aus.
    So woran könnte es liegen?
    Öldruckregelventil oder Pumpe?
    Öl is genug drin.
    M54b22 Motor 312tkm
    Letzter Ölwechsel vor 5000km ca:

  • Laeuft der Motor noch? Wenn er von alleine ausgeht, wenn die Oeldruckwarnleuchte kommt, hats normalerweise nen Pleuellager zerlegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Motor wird wahrscheinlich ausgegangen sein, weil die Hydrostößel schlapp gemacht haben. Kein oder zuwenig Öldruck --> Hydrostößel laufen leer --> Ventile öffnen / schließen nicht mehr richtig --> keine oder zu wenig Kompression --> Motor aus.

  • Wenn tatsächlich nicht mehr ausreichend Öldruck aufgebaut wird, muss die Ölwanne so oder so ab. Würde einfach die Pumpe komplett überholen und gut ist. Vielleicht hast du ja Glück und es ist noch kein Kollateralschaden entstanden. Einzelteile gibts so für um 100€ bei BMW. Pleuellager würd ich bei der Laufleistung auch gleich mit machen, sofern die Kurbelwelle noch net beschädigt ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Entweder das, oder die Pleuellager sind platt und er verliert darüber soviel Öl, dass der Öldruck nicht erreicht wird. Hatte ein bekannter bei >350tkm mit den ersten Lagern. Allerdings kam es da schleichend mit einer flackernden Öl Warnlampe. Wenns so plötzlich kommt, wäre ja eigentlich eher von etwas Richtung Mutter vom Kettenrad abgeflogen o.Ä. auszugehen. Wären so meine Ideen dazu. Eher Glaskugel als wirkliche Diagnose. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gut möglich, dass eventuell das Kettenritzel von der Ölpumpe gerutscht ist. Als ich meine Pleuellagerschalen gewechselt habe, war die Mutter vom Ritzel jedenfalls nur locker drauf, was mich schon ziemlich nachdenklich machte.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • :thumbup:


    Hast Du die Mutter jetzt wenigstens mit Schraubensicherung versehen raufgedreht und festgezogen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau