frontscheinwerfer (xenon) innen feucht - Abhilfe mit dieser Dichtung ?

  • naja 300 euro und dann weiss ich nicht ob das zu 100% was bringt .... meine Gläser sind ja noch top....

    Ich wollte Dir mit dem Link nur zeigen, um welche Teile(nummer) es geht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich bräuchte dann für meinen touring Automatik xenon bj 05 2000 aber die teile ? : https://www.leebmann24.de/bmw-…41&og=03&hg=63&bt=63_0318


    schaut mal meine gummies an lol .... rechts genauso beschissen .... :lol:


    teile 11 2 mal und vielleicht auch 12 2 mal ?


    hab jetzt schon 800 reingesteckt in den Wagen ... inkl. aber dem xtrons und Zubehör... macht irgendwie spaß das ding.... wenn der mich gut durch den Winter bringt dann überleg ich mich den komplett neu lackieren zu lassen ... weil innen ist der mega - Ausstattung brutal .... alles elektrisch, voll Leder, Navi rückfahrkamera , Dachrehling , fehlt nur noch Standheizung und ne anhängerkupplung.

  • aber ich fange mal bei den Gummis an :danke:

    Das ist eigentlich auch bei neuen Scheiben sinnig, der Gummi ist einfach alt.


    Hauptsächlich flogen die bei mir letztlich raus, weil a) total vergilbt und und b) weil ich beim Wechsel der Versteller eine der Haltelaschen weggeknallt habe (20 Jahre alter Kunststoff halt). Seitdem sind die trocken. Vorher waren halt noch die alten Scheiben drauf nach dem Wechsel und trotz neuer Dichtungen links immer Aquarium.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hab das gleiche Problem.
    Da mein linker Hauptscheinwerfer (auch VFL Xenon, Blinker weiß) nicht nur feucht, sondern auch die Streuscheibe absolut matt und zerkratzt war,
    hatte ich günstig einen kompletten Scheinwerfer bekommen.
    Leider ist dieser nach paar Tagen auch von innen feucht, die Dichtung um den Blinker herum sieht auch nicht mehr ganz frisch aus.


    Hat jemand Erfahrung mit Verbau des sog. Reparaursatz Scheinwerfer (Teilenr. 63128362435), Pos. 11
    Sieht ja so aus, als ist die Dichtung die über den Blinker geht, dabai

  • Pos. 11 dürfte nur die beiden Dichtungen beinhalten, die zum Kotflügel bzw. zur Motorhaube hin abdichten. Das hat mit der Undichtigkeit deiner Scheinwerfer nichts zu tun, sondern ist eher ein Lackschutz und vielleicht noch zur Geräusch- und Luftwiderstandsreduzierung verbaut.
    Was du zum Abdichten zwischen Streuscheibe und Scheinwerferghehäuse brauchst, wäre die Nr. 2. Aber auch die 7 & 8, die diese Tüllen für die beiden Kabelstränge der Birnenfassungen sind, können rissig werden und entsprechend mehr Feuchtigkeit durchlassen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Warum basteln. Einfach sowas kaufen und ersetzen. Beim VFL ein Kinderspiel.

    Neue Dichtung würde ich dennoch dazwischen packen. Habe mir diese Depo Dinger auch letztes Jahr dran gedübelt. Seit dem ist Essig mit Aquarium. Da brauchst auch nichts einstellen lassen, Einbaulage markieren, wieder richtig rein, da verstellt sich nichts.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Aso, ja, schaden kann es nichts, wenn man eh mal dran ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Warum basteln. Einfach sowas kaufen und ersetzen. Beim VFL ein Kinderspiel. Danach halt Licht einstellen lassen.
    https://www.ebay.de/itm/Streus…QwAAOSwxFVcN1RA:rk:2:pf:0

    Ich hole den Faden noch mal hoch. Genau diese Streuscheiben habe ich bestellt und ums Verrecken nicht montiert bekommen. Reflektorenhalter habe ich repariert, das war kein Problem. Aber die neuen Streuscheiben! Ohne massives Nacharbeiten hätten die Clips nicht geschlossen werden können - und mit Gewalt wollte ich an den alten Kunststoff der Originalscheinwerfer nicht dran, und die neuen, nach Beschreibung "passgenau" wollte ich auch nicht bearbeiten, dann wäre das nichts mit der Rückgabe geworden. Depo Artikelnummer war 1310 DM. Liegt es hjetzt an meinen Xenonscheinwerfern, oder bin ich nur zu blöd? Rückabwicklung mit dem Verkäufer bis jetzt problemlos. Bin mal gespannt, ob das nach Erhalt der Rücksendung so bleibt. Jetzt will ich es erst mal mit neuen Dichtungen versuchen, dass müsste wohl die Pos 02 sein https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=63&bt=63_0318 , und da Liefermenge 2 Stück angegeben ist, ist das wohl eine Dichtung für rechts und eine für links. Die Gummimanschetten für Abblend- und Fernlicht sind noch ok. Weiter brauche ich dann wohl nichts? Es kam kürzlich der Tipp, TYC statt Depot zu verwenden, hat sonst noch jemand Probleme mit den beschriebenen Depots gehabt? Ich hänge mal ein Foto der zurückgeschickten Depos an
    Depo-Streuscheiben12_1.jpg

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Zitat

    Ohne massives Nacharbeiten hätten die Clips nicht geschlossen werden können - und mit Gewalt wollte ich an den alten Kunststoff der Originalscheinwerfer nicht dran, und die neuen, nach Beschreibung "passgenau" wollte ich auch nicht bearbeiten, dann wäre das nichts mit der Rückgabe geworden.


    Sind die Clips nicht am richtigen Ort angebracht (also quasi mit Versatz zueinander), oder die Gehäusehälften fluchten nicht zueinander oder ist einfach viel Spannung zwischen den beiden Gehäusehälften, dass die Clips nicht verriegeln?


    Ich habe den Spaß ja derletzt mit den orig. Scheinwerfern (gebrauchte Gehäuseteile aber neue Dichtung) gemacht und nach Montage der neuen Dichtung muss man die beiden Gehäusehälften an ein zwei Ecken schon mit Schmackes -aber Verstand- nach und nach zusammendrücken, damit alle Clips verriegeln können.


    Wenn nur zuviel Spannung drauf ist und die Clips ansonsten korrekt positioniert sind, spricht m.E. nichts dagegen, an dem betreffenden Clip mit einer Feile mal einen halben mm Wegzunehmen, um weniger Spannung zu haben,

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Nur zur Info: wenn man neue Dichtungen benutzt, gehen selbst die originalen Scheinwerferhauben nur mit allergrößter Mühe drauf.