Welche Winterreifen in 235/45/17

  • Na gut, wenns so ist, dann ziehe ich mich zurück!

    Du bist wie ein kleines Kind, Artur. Erst die große Klappe und sich dann verdrücken. Die sind mir am liebsten :punish::D . Kritik kannst Du überhaupt nicht vertragen :huh: .
    @Elzetto
    Und - haste schon ne Idee? Nimm doch die Fulda, die habe ich für Frauchens 320dT geholt - allerdings in 205/55/16. Wir können nicht meckern. Wenn ich es einrichten kann, kommen die Samstag oder Sonntag rauf.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Du bist wie ein kleines Kind, Artur. Erst die große Klappe und sich dann verdrücken. Die sind mir am liebsten :punish::D . Kritik kannst Du überhaupt nicht vertragen :huh: .@Elzetto
    Und - haste schon ne Idee? Nimm doch die Fulda, die habe ich für Frauchens 320dT geholt - allerdings in 205/55/16. Wir können nicht meckern. Wenn ich es einrichten kann, kommen die Samstag oder Sonntag rauf.

    Kritik kann ich sehr gut vertragen, sonst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin! Ich habe nur kein Bock mehr mir von irgendwelchen......... dauernd anhören zu müssen, dass ich hier nur mein Unwissen verbreite und jeden Thread zuspame.... Erstmal an eigene Nase packen.... Wenn ich mich über alles vorher informieren soll brauche ich das Forum doch gar nicht oder was ist der Sinn dessen? Jeder irrt sich mal, aber wenn ich es schon zugegeben habe, wird trotzdem noch nachgetreten... ja ich bin manchmal durch den Wind, ja ich vergesse oder verwechsele manchmal was. Ihr nennt mich "der Spitzenreiter unter Sackgängern" und jetzt bin ich noch ein Kind, weil ich mir das ersparen will! :nixweiss:

  • Vorschlag:


    Wir beenden das Thema um arti523 und arti523 - du versuchst einfach, bei zukünftigen Beiträgen deine Meinung / Empfehlung nur dann kommentarlos zu schreiben, wenn du dir wirklich sicher bist. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib das dazu. :trinken:

  • ..also ich hab' die Kleber jetzt seit Samstag drauf und finde das Fahrgefühl grausam. Mag am Umstieg von 19 auf 17 Zoll liegen, aber die Hütte fühlt sich total schwammig an.

  • ..........., aber die Hütte fühlt sich total schwammig an.

    Schon mal etwas am Fahrwerk gemacht? ich habe auch235/45 er WR drauf und das fährt sich gut. Was hast Du für Luftdruck drauf? Also 2,6 bar kannst den Reifen schon anbieten.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Schon mal etwas am Fahrwerk gemacht? ich habe auch235/45 er WR drauf und das fährt sich gut. Was hast Du für Luftdruck drauf? Also 2,6 bar kannst den Reifen schon aanbieten.

    Lenker sind vorn und hinten letztes Jahr (der doch schon 2017 :kratz: ) alle neu rein gekommen, das H&R Mono letztes Jahr. Ich fahr VA 2,2 bar HA 2,6 bar, so wie es in der Tür steht. Ich hab' ja eher das Gefühl, dass die Reifenflanken nicht besonders steif geraten sind, bei den Kleber(n).

  • Lenker sind vorn und hinten letztes Jahr (der doch schon 2017 :kratz: ) alle neu rein gekommen, das H&R Mono letztes Jahr. Ich fahr VA 2,2 bar HA 2,6 bar, so wie es in der Tür steht. Ich hab' ja eher das Gefühl, dass die Reifenflanken nicht besonders steif geraten sind, bei den Kleber(n).

    mach dir nix drauß, mein Falken fährt sich auch bescheiden, wenn man die 30er Querschnitte gewohnt ist. ist wie gummi in der Kurve.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich mache das an Reifendruck rein, was im Türeinstieg bei der Fahrertür steht - plus 0,1 Bar. Das sind glaube ich 2,6 vorne und 2,9 hinten beim 530i Touring mit 235 / 45 R17. Und das ist super. Ich bin auch mal mit weniger gefahren mit den alten Sommerreifen und das hat mehr Benzin gekostet und bei viel Autobahn ungleichmäßig abgenutzte Reifen (in der Mitte mehr).


    Seit ich neue Sommerreifen und neue Winterreifen habe, fahre ich wie vorgeschrieben plus 0,1 Bar und die Reifen sind perfekt gleichmäßig und Benzinverbrauch ist auch im Rahmen. Fahrverhalten ist super.

  • ..also ich hab' die Kleber jetzt seit Samstag drauf und finde das Fahrgefühl grausam. Mag am Umstieg von 19 auf 17 Zoll liegen, aber die Hütte fühlt sich total schwammig an.

    Weiß ja nicht wieviel km Du gefahren bist, aber neue Reifen muss man erstmal etwas anfahren, die einen etwas längner, die anderen sind ziemlich flott "da".
    Hatte mal Pirelli Winter 160 auf einem Peugeot, zuerst wollte ich sie wieder zurückbringe so ätzend fuhr sich das. Nach ein paar 100 km war alles in Ordnung.


    Darüberhinaus ist ein 17er WR natürlich weicher in der Flanke, als ein 19er SR.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich bin auch mal mit weniger gefahren.........ungleichmäßig abgenutzte Reifen (in der Mitte mehr)

    Das deutet aber auf einen zu hohen Reifendruck hin, wenn sich die Mitte schneller abnutzt! ;) oder meinst du in der Mitte blieb mehr Profil übrig? :kratz: kann man so und so verstehen... :D

  • In der Werkstatt, wo ich dann auf neue Sommerreifen gewechselt bin, meinte man folgendes:


    Wenn du längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fährst, dann heizt der Reifen auf und der Luftdruck steigt stark an. Bei zu geringem Reifendruck heizt der Reifen stärker auf und ist dann zu hoch, sodass die Mitte des Reifens stärker abgefahren wird. Und ich fahre überwiegend Autobahn. :kratz:


    Wie auch immer - wenn man einen Reifen außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation betreibt, dann sollte man einen guten Grund dafür haben!

  • Ich hab ja auch die neuen Kleber jetzt drauf gemacht und beim wuchten schon drüber geärgert wie ungleichmäßig die reifen sind.
    Und jetzt les ich das hier mit den Fahreigenschaften 8o


    Ich hab mir extra schon welche mit nem 97er Lastindex (ExtraLoad verstärkt usw) geholt und nicht die 94er die Minimal für den e39 vorgeschrieben sind. Vielleicht hast du welche mit nem geringeren Lastindex erwischt und die sind deswegen nicht so Seiten stabil? Auf jeden Fall kann ich auch nur vorne 2,6 hinten 2,8 empfehlen, das hab ich im Sommer auch gefahren und selbst bei 240 kein schwammiges Gefühl gehabt. Den Vergleich zu 19 Zoll mit einem niedrigen Querschnitt habe ich allerdings nicht, kann also sein, dass es sich für dich subjektiv weil du 19 Zoll gewohnt bist "schwammiger" ist

  • Bitte auch nicht vergessen, dass Winterreifen bei trockener Fahrbahn aufgrund des Profils (diese ganzen feinen Rillen) und der meist weicheren Gummimischung sowieso eine schlechtere Haftung haben. Deswegen ist das Fahren mit Winterreifen im Sommer ja auch nicht so prickelnd - längerer Bremsweg und schlechtere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn. Hinzu kam hier noch der falsche Reifendruck, der Wechsel von 19" zu 17" sowie das "Nicht-Einfahren" der Reifen. :trinken:
    Ich vermute mal, dass wir nun wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen können: "Welche Winterreifen" - oder? :thumbsup: