Welche Winterreifen in 235/45/17

  • Das ist doch mal eine gute Info zwischendurch und zielt voll auf das eigentliche Thema hier ab ;) schien ja schon langsam unterzugehen ^^


    Also entschieden habe ich mich jetzt noch nicht, aber die Dunlop schneiden in den einschlägigen Tests immer gut bis am besteb ab und überwiegend besser als Goodyear. Wobei auch immer andere Reifengröße als die benötigte, das macht auch immer noch nen Unterschied im Testergebnis.


    Continental fand ich immer insofern vorteihaft, weil die keine Laufrichtung haben. Somit also auch rückwärts genauso gut sind.
    Nur Nass eben C. Sind halt absolut für Schnee Eis, nur regnet es im Norden nunmal lieber als das es schneit :snow:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das mit dem Sägezahn hatte ich bei den anderen Dunlop-Modellen auch. Wirklich gestört hat es mich aber nie (Thema Geräuschentwicklung). Die Dunlops haben aber auch übertrieben tiefes Profil, da lässt sich das je nach Fahrweise nicht vermeiden. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich VA und HA jede Saison getauscht habe. So konnte man den Sägezahn wieder etwas runter fahren. Aber Achtung: Direkt nach Tausch fährt man praktisch nur auf den Sägezähnen, bis die runter sind, ist die Haftung etwas eingeschränkt!
    Auf dem Weg sorgt man aber auch gleich dafür, dass das meiste Profil immer hinten ist :top:

  • Die Autobild hat den Dunlop Winter Sport getestet und als "Vorbildlich" befunden.


    Leider in einer völlig anderen Dimension (195/65 R 15). Trotzdem ist die Bildergalerie ganz interessant weil die Bremswege von allen Reifen angeben sind.

  • Also abgesehen davon, dass 225/40R18 keine passende E39-Größe ist, hat sich die Faustregel, dass schmalere Reifen im Winter besser sind, mittlerweile erledigt. Viele Tests haben gezeigt, dass im Schnitt auch im Winter der breitere Reifen der bessere ist. Sowohl auf feuchter Straße als auch auf Schnee hat man damit mehr Grip als mit einem schmaleren Reifen (mehr Profil das arbeitet). Einzig Aquaplaning und Schneematsch können ab gewisser Menge gegen den breiteren Reifen sprechen.
    Sonderfälle wie ungeräumte Feldwege jetzt mal außen vor, da gilt wie überall im Gelände: Schmaler Reifen greift besser.
    Da aber bei den meisten Fahrern in Deutschland 80-90% der Winter-KM auf trockener bis nasser Straße gemacht werden, ist aktuell die Empfehlung, auch im Winter lieber breitere Reifen als schmalere Reifen zu fahren.

  • Bin jetzt 6 Jahre auf Pirelli Sottozero unterwegs und noch immer super zufrieden. Sowohl vom Grip als auch vom geringen Verschleiß. Der PZero in 18 Zoll Sommer hingegen war ein Reinfall, der war nach 2 Jahren auf der HA glatt. Hab mich noch ein drittes Jahr damit gequält. Der jetztige N Fera ist noch komplett in der Profiltiefe.

  • Der jetztige N Fera ist noch komplett in der Profiltiefe.

    Volle Zustimmung, der Nexen ist top - habe die N Fera ja auf der HA in 255/40/17. Nach jetzt 2 Sommer haben die immer noch 6 mm Profil, sind sehr leise, alles bestens.
    Da wir gerade bei Nexen sind. Ich würde mir die Nexen auch als Winterreifen in 235/45/17 holen. Gibts da schon Erfahrungswerte :nixweiss: ? Diese hier >> https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-347642

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kleber Kristalp Hp3..... schau ma mal

    Das Profil gefällt mir. Habe mal geschaut, in 235/45/17 kosten die 90 € über Ebay.
    https://pulsar.ebay.de/plsr/cl…KGrnDjsesXCnA%3D%3D%22%7D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • Da wir gerade bei Nexen sind. Ich würde mir die Nexen auch als Winterreifen in 235/45/17 holen. Gibts da schon Erfahrungswerte :nixweiss: ? Diese hier >> https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-347642


    Habe ich mir vor 2-3 Jahren gekauft.
    Relativ zeitnah nach Kauf mal im Winter bei nasser Fahrbahn (kein Schnee/kein Frost) auf Autobahn raufgefahren-hab Auto nur Rollen lassen in der Kurve,extra vorsichtig ohne Gas.
    Das Heck ist ohne Vorwarnung ausgebrochen-DSC hats geregelt

  • @Al-Capone
    Ok, werden keine Nexen Winterreifen <X . Ich glaube, ich fahre die Styling 83 mit den Goodyear UG 7+ noch einen Winter, die haben noch 6 mm rundum - gestern mal gemessen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Volle Zustimmung, der Nexen ist top - habe die N Fera ja auf der HA in 255/40/17. Nach jetzt 2 Sommer haben die immer noch 6 mm Profil, sind sehr leise, alles bestens.Da wir gerade bei Nexen sind. Ich würde mir die Nexen auch als Winterreifen in 235/45/17 holen. Gibts da schon Erfahrungswerte :nixweiss: ?



    Ich fahre auf meinen Styling 66 hinten ebenfalls hinten 255/40/17, vorne 235/45/17. Gerne würde ich hinten auch im Winter die breiteren Reifen fahren, da ich bei Eis und Schnee den Wagen nicht benutzen muss, sondern auf ein Winterauto zurückgreifen kann. In der Betriebsanleitung ist als Winterbereifung aber nur einheitlich 235/45/17 angegeben. Die Frage ist, ob die 255/40/17 als Winterbereifung nicht zugelassen ist oder sich in den letzten Jahren Änderungen ergeben haben?

  • Naja geht so, finde erstmal nen anständigen Winterreifen in 255/40/17. Die gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Und bei neuen Modellen sucht man auch vergebens.
    Gibt da aber noch den Conti TS790 in der Größe.


    Also ich werde rundrum 235/45/17 fahren und habe mich nun (fast) entschieden für die TS850P :top: habe jetzt auch eingesehen, dass das EU Label absoluter Müll ist :ugly: und ein Nass C Reifen nicht automatisch schlechter ist wie ein Nass B Reifen. Hier ist der Conti nämlich in Wirklichkeit besser wie Dunlop und Goodyear. Auch sonst schneidet der Conti besser ab.
    Hatte bisher Conti, bleibt also Conti. Vorher den 830P lange gefahren, jetzt eben das neuere Modell. Sind nur echt schweineteuer ;(

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab mir die Tage jetzt auch mal den Dunlop Winter 5 bestellt. Auch für die Styling 66.


    Mal sehen wie die sich dann fahren werden.
    Hatte auch lange überlegt zwischen 850P und dem Dunlop. Da ich aber für den Dunlop dann knapp 70€ weniger gezahlt habe hat der gewonnen.


    Ich denke nicht dass man auf dem Niveau der beiden Reifen so viel falsch machen kann :) Aber ich werde testen.


    Zuletzt waren die Nokian WR A3 drauf. Die haben mich bis auf die letzten 5-4mm eigentlich recht gut überzeugen können. Ab dann wurde es bei leicht feuchter Straße schon manchmal eng in der Kurve XD

  • Gibts da schon Erfahrungswerte

    ich hab mir den jetzt auch mal bestellt - musste ja von 16" auf 17" umschwenken - mal schauen wie sie sich bei mir schlagen :D