Getriebe Probleme

  • Hallo community , bin neu umd freu mich über antworten . an wen kann och mich wenden wegen getriebeprobleme ? meine symptome sind fahrzeug kann in p geschoben werden .. nichr in p gestartet werden und sehr späte schaltvorgänge bzw ab und an auch hartes schalten .. fzg ist ein 540 mit m62 tu und zf 5hp 24 . danke :danke:

  • Moin,


    hilfreich wäre zu wissen was im Fehlerspeicher steht, wie alt bzw. wie viele KM das Getriebe gelaufen hat seit dem letzten Service (sofern es schon mal einen gegeben hat) und seit wann das Problem aufgetreten ist.


    Wenn in P-Stellung geschoben und nicht gestartet werden kann, hört sich das stark nach der Parksperre des Getriebes an.


    Verspätete oder harte Schaltungen sind meist Ursache von zu wenig Service am Getriebe und oder verschlissene Teile im Getriebe durch zu hoher Belastung und oder schlechte Pflege.


    Also mal Fehlerspeicher auslesen lassen, Service am Getriebe machen lassen und gleich wegen der Parksperre mal schauen lassen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • hallo, fehler auslesen passiert erst nächste woche .. vorher kein termin. getriebe hat wie motor 175000 km und es wurde noch nichts gemacht.. hab ihn erst bekommen vor paar tagen da ist mir das mit p rollen nicht aufgefallen..

  • Schau mal hier in die Liste, evtl. gibt es einen User bei Dir in der Nähe der es kurzfristig auslesen lassen kann.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Bei der Laufleistung wird sicher noch kein Service gemacht worden sein, ansonsten mal beim Vorbesitzer nachfragen, wenn es ein Händler war auch gleich das Problem mit dem Rollen in P Ansprechen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mal bei BMW nachgeforscht ob die 175.000km echt sind?

    Das könnte ein fähiger Codierer aus o.g. Liste auch sehen in den STGs. ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, aber das macht aber auch jeder BMW Händler umme Ecke für lau ;) Ggf. reicht da sogar ein Anruf.

    Aber nur, wenn gewiss ist, dass dieses Fahrzeug bei einer offiziellen Niederlassung mit Anschluss an München gewartet wurde. :top:


    Nur Schlüsselauslesen wie bei neueren Modellen hilft da nicht wirklich, meist sind die Damen an der Empfangstheke schon mit den "alten" Schlüsseln überfordert :ugly:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, richtig. Aber es dient ja auch lediglich dazu zu prüfen, ob der Kilometerstand plausibel ist. Wenn der Vorbesitzer sagt er hat die Kiste 50.000km gefahren und nie was bei BMW warten lassen wäre es komisch wenn eine BMW Inspektion oder Airbagtausch bei 140.000km im System hinterlegt ist.

  • Stimmt, daran hab ich im Moment nicht gedacht gehabt, so gesehen hast Du da recht :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • In der Usermap findest du Leute ;) Wer sich wie gut mit Getrieben auskennt, wirst du erfragen müssen. Ansonsten gibt es den Rogatyn in Wolznach zwischen Freising und Ingolstadt, Getriebespezialist. Oder zu ZF in München.