UKW Radioempfang verstärken

  • Hallo liebes Forum,


    ich wohne in Baden Württemberg und suche schon ne Ewigkeit classic Rock spielende Radiosender. Bis jetzt gefunden habe ich Regenbogen2 und noch nen anderen (mir fällt grad der Name nicht ein).
    Das Problem ist, dass die Sender Stationen außerhalb meiner Reichweite liegen. Größenordnung 50 bis 100 km außerhalb meiner Reichweite. Der Empfang ist also immer mal wieder gestört, starkes Rauschen. Jedoch nicht konstant, nur sporadisch!
    Gibt es eine Möglichkeit das Radio oder die Antenne einzustellen, zu verstärken oder dergleichen um die Sender vernünftig Empfangen zu können?


    Liegt es vielleicht an den Einstellungen? Ein und Ausschalten kann ich z.b.: RDS, Region, ...
    Es gibt ja Signalverstärker, macht sowas Sinn oder ist das eher was für Zubehör Radios?


    Das Auto ist ein E39 528i touring.

  • Hallo


    Um dir bei deinem Problem zu helfen müsste man nähere Details zur installierten Radio-Anlage wissen da ja einige unterschiedliche Systeme verbaut wurden.
    Zusammenfassend kann man zum Radioempfang beim e39 generell sagen dass es speziell beim Touring oft zu Empfangsproblemen (z.B. beim Diversity-System) kommt da komplexer aufgebaut und somit störanfälliger.
    Ich habe mein Problem durch die Installation einer sog. Mehrbereichs-Flexantenne verbaut bei der auch z.T. 100 km + x entfernte Sender empfangen werden können (siehe auch entsprechender Thread).

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also es steht kein Modell Name oder Typen Nummer drauf, kann ich das irgendwo in den Papieren nachlesen?
    Ist auf jedenfall das mit dem integrierten Bildschirm. Mit Navi und dem Telefon. Kein CD Fach dafür Kasette.


    was hast du für diese Mehrbereichs-flexantenne bezahlt?

  • Hi


    Also es handelt sich hierbei um die ABB Flexantenne; habe bei e.. um die 6o Eus bezahlt.
    Schau einfach in dem entsprechenden Therad "Lösungsansätz schlechter Radioempfang" nach.
    Hast du die VIN von deinem 5er? Daraus lässt sich das Radiosystem ableiten ..