Vanos Rasseln ? Ab 2500 u/min bei Teillast

  • Hallo Leute.


    Kann ich zu Testzwecken/Fehlerfindung die Ansteuerung der Vanoseinheit für eine kleine Testfahrt deaktivieren ?


    Ich möchte die Vanos als Fehlerquelle für ein Geräusch ausschließen.



    EDIT :


    Seit einigen Tagen Rasselt mein 530iaT.
    Das Problem tritt bei circa 10-20 % Gaspedalstellung auf, der Gang ist irrelevant.


    Es fängt bei circa 2500 an, wird bis 3000 u/min lauter und bleibt dann von der Lautstärke und von der Frequenz her gleich.


    Das Abstecken der Magnetventile der Vanos bringt keine Besserung - außer einen Trägen Dreiliter :)


    Ich habe diverse Videos gemacht und werde die morgen Nachmittag hochladen.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Ich tippe zunächst auf den Kettenspanner, da das Geräusch aus dem Kettentrieb kommt.


    Allerdings ist es unter dem Auto fast noch deutlicher zu hören.


    Das Fahrzeug ist seit Januar wieder in einem guten Wartungszustand, Spulen, Kerzen, VDD, LuFi,KGE sind frisch - vor 3000km bekam er eine Ölspülung und daraufhin Rowe 5w-40. Vorher BMW 5w-30 - allerdings alle 15000km. Aktuelle Laufleistung : circa 238000km.


    Was sagt ihr dazu ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Einfach den Stecker an den beiden Magnetventilen abziehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Passieren kann vermutlich nichts - oder ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ein defektes Pleuellager hört man doch v.a. bei niedriger Drehzahl und hoher Last, oder täusche ich mich ?


    Und das Geräusch wird von der Frequenz her NICHT schneller.


    So - die Youtube-Videos sind online :


    von etwas weiter weg


    stehend vor dem Motorraum


    Fahrerseitig auf Höhe des vorderen Rades

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • KÖNNTEN schon die Pleuellager sein.


    Hast Du mal ne ausführliche Öldruckmessung bei heissem Öl (über 100Grad) gemacht?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Nein, mangels Equipment (noch) nicht.


    Ich habe soeben die Zylinderkopfhaube demontiert, mir ist aufgefallen, dass der Kettenspanner oben zwischen den NW bei leichtem Druck das Öl an der Kolbenstange rausdrückt, ebenso klappert die Einlass-NW Abdeckung.


    Ist das normal ?


    klick

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Das mit dem Öl ist normal. Wird ja reingedrückt und muss auch wieder raus. Die Abdeckung der NW sollte eigentlich nicht klappern. Die ist aber nur dafür da um das Rausspritzen von Öl zu verhindern wenn man bei laufenden Motor den Öldeckel aufmacht. Es gibt genug Leute die diese ganz demontiert haben, dann hat man nicht soviel Schmodder am Öldeckel.

  • Das wundert mich doch etwas. Sollte das nicht ähnlich funktionieren wie beim Stoßdämpfer und absolut dicht sein ?


    Zudem hört man ein Geräusch wie ein leichtes Öl einsaugen und rausdrücken.


    Ich habe nochmal ein Video und zusätzlich ein Bild gemacht, zudem hat der Kettenspanner Spiel (quer zur Fahrtrichtung).


    Kettenspanner Öl Geräusch


    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Nö, das passt schon so. Der wird über den Öldruck gespannt und das Geräusch kommt daher, dass Du das restlichen Öl durch den Zulauf zurück drückst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hmm. Simpadic : Was ist deine Vermutung anhand der Videos ? Vielleicht habe ich ja das Glück und RSRichard gibt nochmal eine Stellungnahme ab ^^

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wenn sich die Frequenz nicht analog zur Drehzahl ändert (was auf den Videos schwer einzuschätzen ist), dann sind es mMn eher nicht die Pleuellager.
    Hast Du denn die Disa mal draußen gehabt? Das würde ich sonst auf jeden Fall mal tun - einfach um da auch sicher zu gehen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Disa ist 2 Jahre alt, aber werde ich prüfen !
    Ich bin am Montag in einer Werkstatt und werde dort mal den Riemen abnehmen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Würde auch mal den Riemen abmachen und laufen lassen.
    Wir hatten mal einen e90 (N52-Motor) in der Werkstatt gehabt. Der Motor hörte sich an als hätte er nen lagerschaden.
    Am Ende war es ein kaputter Klimakompressor der die Geräusche gemacht hat.
    Vielleicht hilft das ja bisschen.

  • Die Hinweis auf den/die Riemen sind ja richtig, passen aber nicht dazu, dass @Stefan_530iat schreibt, dass die Frequenz des Geräusches konstant ist. Daher meine Disa-Vermutung.
    Nach Vanos-Rasseln klingt das im Übrigen für mich nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jetzt wo du das Stichwort Klimakompressor bringst- in letzter Zeit "jault" er bei eingeschalteter Klima ein wenig ...


    Aber ist der Kompressor nicht "ausgekuppelt" wenn die Klima aus ist ?


    Die Vanos würde ich auch ausschließen - ich habe ja die Magnetventile probehalber abgesteckt und akustisch keinen Unterschied gemerkt, Geräusch blieb unverändert.


    Zündkerzen sind auch fest - heute geprüft. Die Nockenwellenabdeckung war zwar lose aber nicht der Übeltäter. Habe sie trotzdem draußen gelassen.


    Aber sollte sich die Frequenz bei einem Pleuellagerschaden nicht auch ändern ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.