Vanos Rasseln ? Ab 2500 u/min bei Teillast

  • Aber sollte sich die Frequenz bei einem Pleuellagerschaden nicht auch ändern ?

    Ja, s. hier:


    Wenn sich die Frequenz nicht analog zur Drehzahl ändert (was auf den Videos schwer einzuschätzen ist), dann sind es mMn eher nicht die Pleuellager.
    (...)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Asche auf mein Haupt ...


    Die Klappe in der Disa sollte stramm und ohne Spiel beweglich sein richtig ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ja. Und sie muss den Unterdruck halten können, also nur wenig zugehen, wenn man man im geöffneten Zustand den Unterdruckanschluss zuhält.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Aber ist der Kompressor nicht "ausgekuppelt" wenn die Klima aus ist ?

    Ja, der ist ausgekoppelt, die Riemenscheibe vorne dran läuft ja aber trotzdem die ganze Zeit mit. Die hat natürlich auch ein Lager.


    Pleuelrasseln sollte sich mit der Drehzahl ändern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich werde auch die Disa am Montag Abend mal checken und berichten was mein Mechaniker meint.


    Nur mal, damit ich einen Anhaltspunkt habe :


    Was darf ein Pleuellagertausch in einer freien Werkstatt kosten ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wenn es klappert, ist es zu spät. Dann muss die Kurbelwelle raus und auf Untermaß geschliffen werden und das Pleuel muss getauscht werden, was nur geht , wenn der Zylinderkopf demontiert wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie Richard schon sagte: Wenn man es hört ist es zu spät. Lager sollen zwischen 2000/min und 25000/min v.a.a beim abtouren rasseln. Ansonsten kannst du Verschleiß nur feststellen, indem du sie ausbaust und mißt. Wenn das Pleuel schon wackelt, scheppert es auch; da ist normalerweise nichts zu sehen.


    M52 Motoren - wie deiner - haben eigentlich keine Probleme mit den Lagern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Heißt jetzt nicht, daß die nicht auch kaputt gehen können, ist aber beim M52 wirklich kein Standardproblem! Wieviele km hast du denn schon runter? Ich bin jetzt bei 384.000 und "da klappert nix"!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @RsRichard : muss nach dem schleifen die Kurbelwelle wieder vergütet/beschichtet werden?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich war heute bei einem befreundeten (BMW) Mechaniker in der Werkstatt :


    Er schließt Pleuellager aus. Vor allem auch weil das Geräusch nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt und sich von der Frequenz her nicht ändern. Zudem würde sich das komplett anders anhören.


    Was mir noch aufgefallen ist : Das Geräusch ist erst bei 2500 u/min zu hören wenn ich mindestens einmal davor bis 4000 u/min gedreht habe :kratz:


    Ich habe die DISA soeben geprüft - die Klappe ist spielfrei und sieht relativ neu aus - aber ist es normal dass sie nach Sprit stinkt ?


    Sobald ich Zeit habe, werde ich die Riemen abmachen und ihn laufen lassen, ich lasse den E39 erst mal stehen, bei dem Wetter bringt mich mein E28 auch ganz gut zu arbeit ;)

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Um hier für die Nachwelt aufzulösen :


    Nach Pleuellagertausch ist das Geräusch nun weg.

    An zwei Zylindern hatten sich die Lager wohl augenscheinlich mitgedreht.


    Grob mit der Schieblehre gemessen hatten die mitgedrehten Lagerschalen 0.2mm Untermaß - macht pro Zylinder circa einen halben Millimeter Spiel :rollen:

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Nur Material und ''Werkstattmiete'' da ich die Schalen quasi selbst gewechselt habe.


    Sensor Ölstand, Ölwannendichtung, Lagerschalen, Pleuelschrauben, O-Ring Ölmessstabrohr, Mutter Ölpumpe, Ölfilter & Öl keine 200€ ...

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Das sich Lagerschalen mitdrehen, liest man ja ab und an schonmal, schön ist das nicht. Aber auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung und viele störungsfreie Kilometer.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Mahlzeit


    Stefan_530iat sag mal kannst du näher einordnen wo das Geräusch, der defekten Lagerschalen, herkam? Also räumlich am Auto?


    Danke und Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: