Anlasser tauschen - Schlauch im Weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anlasser tauschen - Schlauch im Weg

Hallo zusammen,
    ich war bisher immer stiller Mitleser und habe mich für diesen Beitrag angemeldet.
    Kurz zu mir ich bin Grob-Schlosser, ein richtiger Autoschrauber bin ich leider nicht.
    Ich habe seit längeren Probleme mit dem Wegspringen meines E39 525d Touring BJ 2001 Autmatik 320k km. Soweit ich weiß ist ein Glühkopf im A*****. Diesen zutauschen soll aber eine Hurenarbeit sein, ich selber kanns vermutlich nicht und Werkstattkosten dies machen zu lassen stehen angeblich in keiner vernünftigen Relation zum Restwert des Autos. Im Winter hab ich das Auto einmal beim Weglassen nachdem die Gute etwas länger im freien Stand, geschunden bis die Batterie leer war. Die Batterie war zu dem Zeitpunkt auch schwach. Nachdem ich die Batterie wieder flott gemacht habe, habe ich das Auto wieder wegbekommen. Seitdem springt mein E39 aber gelegentlich nicht mehr beim ersten Mal weg, zuerst nur jedes zehnte Mal, mittlerweile jedes dritte Mal.
    Meine Vermutung ist das der Anlasser bei der Aktion im Winter vlt. nen Schlag wegbekommen hat und nicht mehr die Kraft hat die Kurbelwelle wegzudrehen, wenn der Zylinder mit dem nicht funktionsfähigen Glühkopf ungünstig steht. Es hört sich für mich so an, als ob das Ritzel des Anlassers einrastet aber der E-Motor durchgeht, ähnlich wie wenn ich den Bohrkopf von einem Akkubohrer festhalte und ihn antrieben will. Das Auto springt entweder gleichbeim ersten Mal weg oder ich muss den Anlasser drei bis viermal bemühen bis das Auto wegspringt. Die Zähne am Ritzel von Anlasser scheinen mir in Ordnung zu sein. Die Zähne am Schwungrad scheinen soweit ich sie bisher gesehen habe auch in Ordnung zu sein.
    Den Anlasser habe ich ausgebaut mal ans Ladegerät rangehängt und weggelassen. Hat jedesmal tadellos funktioniert.